Seite 1 von 1

gekrümmter Rücken, Lahmheit

Verfasst: 28.02.2010, 17:54
von Elisabeth
Eine unserer Ziegen ist seit zwei Tagen etwas lustlos, heute steht sie mit extrem aufgefkrümmtem Rücken herum, sie scheint beim Gehen auch Schmerzen zu haben (stakst mit den Hinterbeinen sehr langsam). Sie sondert sich von der Herde ab und möchte am liebsten die ganze Zeit bei mir bleiben. Sie frisst und trinkt normal, atmet aber teilweise sehr schnell (mit geblähten Nüstern). Außerdem meckert sie wie kurz vor der Geburt. Wenn sie trächtig ist (ich bin mir aber nicht sicher, ob sie aufgenommen hat - meiner Meinung nach hat sie umgebockt), wären die Kitze erst in 4 Wochen fällig.
Wir hatten in den letzten zwei Jahren Probleme mit Kalzinose aufgrund eines hohen Goldhaferanteils auf der Weide, eine Ziege hatte letztes Jahr ähnliche Symptome (aber nur in Hinblick auf den gekrümmten Rücken - die kyphotische Rückenlinie ist ja typisch für Kalzinose) und wir mussten sie dann einschläfern. Allerdings entwickelten sich die Symptome bei dieser Ziege die Anzeichen langsam und nicht von heute auf morgen.
Könnte es sein, dass die Ziege tatsächlich trächtig ist und es Probleme mit den Kitzen gibt? Gebärmutterdrehung? Oder was käme sonst in Frage? Unser Tierarzt ist leider heute nicht erreichbar... Könnte das Meckern bedeuten, dass eine Frühgeburt bevorsteht? Was würdet ihr machen?