Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von TanjaB »

Liebe Ziegenfreunde,

ich habe momentan ein großes Problem mit einer meiner Ziegendamen. Sie hat nämlich seit ca. 14 Tagen ein extrem geschwollenen Kopf. Beobachte das Ganze seit ca. 14 Tagen. Das komische ist nur, daß die Schwellung einmal fast weg ist und dann wieder total schlimm ist. Es sind sogar die Augen oberhalb geschwollen und bis zu den Nüstern vorne, auch unten herum ist es extrem bis zum Kehlkopf.

Habe auch schon versucht ihr ins Maul zu schauen, aber das klappt nicht. Ich weiß nicht mehr weiter und ob unser TA da etwas weiß ist fraglich!

Ich stöberte meine Bücher von vorne bis hinten durch und habe nix gefunden.

Weiß jemand von euch, was ich tun kann/soll??????

LG
Tanja


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von Bunnypark »

hi tanja

kannst du mal ein foto einstellen?

würde den TA trotzdem mal fragen,.....oder einen anderen in deiner nähe das mal zeigen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von Locura »

Hast Du mal an eine Allergie durch bestimmtes Futter gedacht?
Mach Dir mal Notizen, wann sie was frißt und wann der Kopf anschwillt.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Alrun
Beiträge: 244
Registriert: 03.08.2008, 10:42

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von Alrun »

Wurmbefall könnte eine Möglichkeit sein. Wie sehen die Schleimhäute aus?

Liebe Grüße
Alrun


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

.....ja, morgen früh mache ich gleich mal ein Foto, aber wahrscheinlich ist da die Schwellung wieder zurückgegangen.

Meine Ziegen sind sozusagen im Offenstall und haben ab und zu Zugang zur ewig-großen Pferdekoppel. Sie bekommen eigentlich überhaupt nichts anderes zu fressen. Ich habe das "Roserl" schon seit der Geburt und die ist jetzt 5 Jahre her. Sie hatte noch nie Probleme mit irgendetwas, aber eine Allergie kann ja von heute auf morgen kommen - ich weiß.

Ich dachte auch schon an einen eitrigen Zahn, aber dafür paßt doch die "Ebbe und Flut" der Schwellung nicht, oder ?

Morgens, wo man kaum etwas sieht , kann man noch eine leichte Schwellung zwischen dem Unterkiefer fühlen. Die Ziege fühlt sich auch sichtlich unwohl, läßt aber ihre Zwillinge ganz normal ran zum Saufen.

Wegen der Schleimhäut, dass weis ich jetzt nicht - muss ich mir morgen mal genauer anschauen! Evtl. auch Foto!

Bin für jeden Rat dankbar !

LG
Tanja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

google mal nach "Flaschenhals bei Schafen" - das ist ein Zeichen für Befall mit Haemonchus c. Wurm.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von TanjaB »

Vielen lieben Dank an euch #freunde# !

Habe gestern noch viel nach "Flaschenhals" gegoogelt und da war auch ein Bild dabei, welches genau so aussieht wie mein "Roserl".

Heute früh rief ich gleich den TA, der auch gerade da war. Habe ihm auch das Foto usw. gezeigt, er bestätigte mir die Diagnose und hat allen Ziegendamen was gespritzt (habe leider nicht nach den Namen des Mittels gefragt). Unser Bock "Hansi" bekommt ein Pulver (Concurat), denn diesen 70 kg Koloss konnte ich nicht ansatzweise festhalten *oops* .

Habe schon Fotos gemacht heute, aber vormittags sieht man diese Schwellung mit dem Auge noch nicht so. Ich warte mal auf heute nachmittag und stell das Foto dann in diesem Thread rein.

Hoffe der Ziege gehts bald wieder besser!

Lieben Dank nochmal!!!!!!!

Tanja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

frag' beim TA nochmal nach dem Namen des Mittels, damit Du weisst, wann Du das nächste Mal entwurmen musst und welches Präparat geholfen hat.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Re: Stark geschwollener Kopf !!!! Was ist das????

Beitrag von TanjaB »

Hallo, ich muss mich echt nochmal ganz doll bedanken.
Meinem Roserl gehts wieder supergut nach dieser Wurmbehandlung.


Thanks


Antworten