Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
DieNadja

Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Beitrag von DieNadja »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit das Forum nach ähnlichen Themen durchsucht... doch irgendwie passte es nie ganz richtig. Deswegen möchte ich gerne ein paar Bilder einstellen.... vielleicht wisst ihr ja Rat!? #ka# Hier ein paar Fakten:

Ich habe 6 Zwergziegen, davon 3 kastrierte Böcke und 3 Ziegen.

1. Auffälligkeit:
Die Böcke haben alle Nasenausfluss, bzw. Krusten an den Nasen... bei dem einen schlimmer, bei dem anderen etwas weniger... manchmal reißt es auch ein... ein paar Pickelchen oder Pusteln sieht man um den Mund herum. Außerdem wird die Haut um die Nase immer weißer bzw. bekommt weiße Flecken.
Die Nasen säubere ich jeden Tag und creme sie ein, falls nötig.

2. Auffälligkeit:
Fast alle Ziegen haben seit ein paar Tagen Haarausfall an den Ohren und jucken sich auch daran. Hier kann man deutlich Pusteln fühlen. Zur Zeit creme ich sie mit Ringelblumensalbe ein. Bei einem (Bild Felix) ist außerdem kahle Haut an den Augen zu erkennen.

Reicht es eigentlich, wenn ich einen TA fragen sollte, dass er eine Ziege sieht oder sollte er sich besser die ganze Herde ansehen?

Weitere Anmerkung wäre, dass auf derselben Wiese noch 3 Esel stehen, von denen sich eine ganz schön viel Fell abschubbert und an einigen Stellen richtig kahl ist....

Danke für eure Zeit und schon einmal ein schönes Wochenende! 8)
Nadja


Zieckenpeter
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2010, 19:54

Re: Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Beitrag von Zieckenpeter »

Hallo
Also für die kahlen Stellen könnten Würmer/Insekten oder Haarlinge verantwortlich sein........ich kann allerdings nur auf Eselerfahrung zurückgreifen....
Manche Würmer oder Insekten legen ihre Eier unter der haut ab wobei Hügel unter der Haut entstehen können und die Tiere sich an den Stellen auch die haare wegschubbern
Haarlinge verursachen ja extremen Juckreiz und nisten besonders gerne an warmen Stellen(Ohren, [unter der Mähne/Esel] oder zwischen den Vorderläufen).
Mit Pusteln habe ich bisher nur Erfahrung bei Hunden: Lymphknoten- können besonders bei älteren Tieren anschwellen- im Zusammenhang mit dem Weißwerden bin ich allerdings überfragt
Lg Basti
Und ja schalte am besten den Tierarzt ein und lasse ihn auch die Esel untersuchen denn manchmal wechseln die Parasiten vom einem zum andrem Wirt über;)


Lieben Gruß
Basti


--------------------------------------------------------------------------------
ShizzleMONIzzle
Beiträge: 273
Registriert: 04.01.2009, 21:36

Re: Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Hi!
ich denke mal, dass deine Ziegen einfach nur Zinkmangel haben. Durch den langen Winter und die wenige Sonneneinstrahlung sah mein großer Kastrat auch so ähnlich aus. Brillenbildung und weiße Flecken um das Maul sind typische Anzeichen hierfür. Eine Ziege hat auch an den Ohren ihr Fell verloren ( wächst mittlerweile wieder nach). Der TA sagte, dass die Sonne den Tieren sehr viel helfen kann. Hol dir einfach aus der Apotheke Zink und Vitamin B Tabletten und gibt täglich eine Messerspitze Zink aus z.B ein Stückchen Apfel. Du wirst sehen, dass der Haarwuchs nach circa 10-14 Tagen wieder zunimmt.


DieNadja

Re: Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Beitrag von DieNadja »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten... doch ich dachte, dass bei Zinkmangel absolut kein Juckreiz sein darf > hier aber an den Ohren. #ka#
Wenn so eine Zinkkapsel 5 mg Zink enthält... wieviel sollte ich so einer Zwergziege täglich verabreichen?

Viele Grüße,
Nadja


ShizzleMONIzzle
Beiträge: 273
Registriert: 04.01.2009, 21:36

Re: Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Beitrag von ShizzleMONIzzle »

Juckreiz kann auch mit dem jetzigen Haarwechsel in Verbindung stehen. Oder deine Ziegen haben Außenparasiten? Kann man sehr gut mit Sebacil behandeln.20ml in 10 Liter lauwarmen Wasser und Ziege drin baden. 100ml kosten beim TA circa 6 Euro.
Zinkpulver würde ich einfach aus der Apotheke holen.Ist spottbillig und dann einfach täglich eine Messerspitze auf ein Stückchen Apfel geben.


Perlhuhn
Beiträge: 93
Registriert: 12.04.2010, 10:13

Re: Nasenkrusten & Haarausfall an den Ohren

Beitrag von Perlhuhn »

Hallo,
das sieht wirklich ganz nach Zinkmangel aus. Hatte das auch schon bei meinem Bock, die sind dafür auch anfälliger.
Kauf dir zu dem Zinkpulver noch normale Backhefe und gib ein 1/8 mit dem Zinkpulver zusammen dann können sie es wohl besser aufnehmen. Habe das immer zwischen Möhrchenscheiben gemacht damit sie es auch fressen :D

Außerdem würd ich sie mal mit som Flohkamm kämmen und gucken ob du Tierchen findest.
Meine hatten das auch, habe sie mit Sebacil behandelt und es hat echt ganz gut geholfen, du musst es nur ein paar Mal wiederholen, weil ja immer wieder neue Viecher schlüpfen. (bei uns warns Haarlinge)

Hoffe das hat dir weitergeholfen,
mfg


Antworten