Schlechtes Fell

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Locura

Schlechtes Fell

Beitrag von Locura »

Moin,

ich suche nach der Ursache für das schlechte Fell meines AN-Bockes (*19.01.2008).
Das Fell sieht struppig und glanzlos aus, ist aber nach wie vor sehr dicht. Die anderen Ziegen sehen nicht so aus...

Aktuelle Kotprobe ergab minimalen Wurmbefall, den ich bereits mit der empfohlenen Wurmkur (Dectomax) behandelt habe. Blutuntersuchung ergab keinen Mangel.
Ansonsten ist der Kerl munter und gesund, frißt gut. Die Tiere bekommen bei mir Heu a.l., haben eine Mineralmischung zur freien Aufnahme und erhalten zusätzlich Zweige.

Hat noch irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich zusätzlich noch machen kann? #ka#

Ratsuchende Grüße
Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Perlhuhn

Re: Schlechtes Fell

Beitrag von Perlhuhn »

Hi
juckt es ihn denn? Dann könnte er vllt Parasiten haben.
Ansonsten fällt mir auch nix ein, entwurmt hast du ja. Fellwechsel ist auch im Moment, den würde ich vllt einfach mal abwarten.

Locura

Beitrag von Locura »

Nö, der schauert sich nicht und nach Parasiten wurde natürlich auch geschaut (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen). Der Fellwechsel ist es nicht, da das Fell seit längerem so aussieht. Deswegen gab es ja auch schon die Untersuchungen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

anfangs war das fell meiner ziegen auch eher struppig.....bis ich dann einige strassenbesen zum selbstbürsten montiert hab

sie bürsten sich dort mehrmals täglich und ihr fell ist schön glatt *fg*

hab irgendwo gelesen, dass man einen mangel im blut erst sieht, wenns schon zu spät ist #ka#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Locura

Beitrag von Locura »

Meine haben zur Pflege diese kratzigen grünen Fussabtreter bekommen, die sie auch nutzen...

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Petra,

schau Dir mal das Fell bzw. einzelne Haar genauer an. Kringelt sich die Haarspitze? Auf was hast Du alles untersuchen lassen (Blutbild)?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Hm....die Blutuntersuchung ergab also keinen Zinkmangel, und Milben hat er auch keine? Sicher?
Petra, du könntest mal versuchen, ob das Füttern von Bierhefe eine Besserung bringt.

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Auch CAE kann gelegentlich struppiges Fell verursachen !

Gruß Nora

Locura

Beitrag von Locura »

Ja, die Haarspitzen kringeln sich (so wie ich es von Wurmbefall her kenne) und das Gesamtbild ist struppig ohne Haarverlust.

Getestet wurden in der TiHo die gängigen Parameter einen großen Blutbildes; leider finde ich gerade den Laborbogen nicht. War aber definitiv alles wichtige dabei und auch alles okay.

Danner

Beitrag von Danner »

Wir hatten das auch mal, sah daber auch schuppig aus - unsere Lösung ist Zinksulfat und parallel Schüssler Zink im Futter täglich auflösen und nach kurzer Zeit sah das Fell wunderbar aus.
Grüße Nadja

Antworten