Seite 1 von 3
Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 18:54
von Cappuccino
Hallo,
Meine Kastrierter bock ist 1 1/2 Jahre alt und benimmt sich seit 2 Tagen komisch. Er Säuft total viel, frisst sein Müsli nicht mehr so gerne (frisst weniger), und ist gedanklich nicht ganz da (z.B er guckt nicht wo er hin läuft). Er wirkt so verträumt. Viel mehr Sorgen mache ich mir und das viele trinken und wenig essen. Nun frage ich mich was das sein kann. Ist das nur ne Phase oder könnte er Krank sein? Nun wollt ich nicht umbedingt auf einen Samstag oder Sonntag einen Tierarzt aufsuchen. Wollte damit bis Monatag warten. Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein kann?
Lieben Gruß,
Annika
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 19:00
von sanhestar
Hallo,
wir brauchen mehr Informationen:
Rasse, wann kastriert, was fütterst Du (im Detail!), Mineralstoffversorgung, letzte Entwurmung wann, mit welchem Präparat, Körpertemperatur, Aussehen der Lidbindehäute, kürzliche Futterumstellungen, Pansentätigkeit, Wiederkäuen, Kotabsatz, Urinabsatz, Aussehen von Kot und Urin, Körperzustand allgemein (dick, normal, dünn). Evtl. Auffälliges in der letzten Woche, lebt er mit einer Herde, usw. usf.
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 19:21
von Cappuccino
Also .... ok ... Er ist eine Zwergziege (hornlos)
Wir haben ihm von einem Züchter gekauft da war er 4 Monate alt. Da war er schon Kastriert. Füttern tuhe ich ganz normales Heu. Da wir Pferde haben, haben wir das Heu da. Seit Kurzem Füttern wir auch Silage. Das frisst er total gerne da das aber so dick macht bekommt er davon nur ein wenig. Dann bekommt er von draussen graß und an Müsli füttere ich ihm von unseren Fohlen (die sind jetzt 1 Jahr alt) ein Fohlen Müsli. Aber auch nur einmal am tag eine Hand voll. Mehr nicht. In dem Müsli ist ein wenig Hafer, Mais, Gerst, Mineralstoffe die gut für Zähne und knochen sind. (Wie gesagt das ist eigendlich Fohlenmüsli) aber da wo wir das weg haben die haben gesagt das man davon ruhig ein wenig füttern kann. Panstentätigkeit würde ich als normal sagen er wiederkäut ganz normal. Und Kot und Urin habe ich nicht beobachtet kann ich so also gerade nix zu sagen. Hmmmm.. und ja er ist schon ein kleines Pummelchen aber das war er schon immer. Er ist aber auch nicht Fett sondern nur ein bisschen Pummelig. Hmm... und ja Herde kann man nicht sagen. Er ist seeeeehr Menschen bezogen er liebt es zu Kuscheln. Ich bin so zu sagen auch ein mitglied seiner Herde. Dann steht er mit Hünern und einer weiteren hornlosen Zwergzeige(2 jahre alt) zusammen auf der Wiese (Offenstallhalltung). Die beiden Ziegen verstehen sich super (die andere Zeige ist ein weibchen) Und die letzte Wurmkur war mitte April.
Gruß.
Annika
Ps. Und Mineralstoffe ja dazu kann ich sagen er hat einen Salzleckstein in seinem Stall an dem er auch manchmal ein wenig leckt.
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 21:05
von sanhestar
Hallo,
bei Silage läutet eine Alarmglocke - Listeriose. Eine Erkrankung, die auf's Gehirn geht (und ich hatte die Befürchtung, dass Du Silage erwähnen würdest).
Aufgrund dieses Verdachts würde ich NOCH HEUTE einen TA verständigen, bei Listeriose zählt jede Minute!!!
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 21:46
von Cappuccino
omg ..... was ist das genau?????
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 21:59
von Locura
Guckst Du hier
(aber vorher den TA anrufen!!!!):
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose ... se</a><!-- m -->
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 22:04
von Locura
Ein Salzleckstein ist als Minerallieferant nicht ausreichend und in Pferdemüsli ist oft auch Kupfer!!! Damit vergiftest Du eine ZZ. Wenn Du eh schon einsiehst, dass er pummelig ist, warum gibst Du ihm dann noch Kraftfutter?
Bitte die Fütterung überdenken.
Silage wird hier sehr kontrovers diskutiert (benutze mal bitte die Suchfunktion); ich selbst halte nicht viel davon, weder bei Pferden noch bei Ziegen.
P.S.: Sanhestar fragte nach dem Mittel, mit dem entwurmt wurde
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 08.05.2010, 22:07
von sanhestar
stimmt, das Kupfer hatte ich komplett überlesen.
Auch hierauf - Verdacht auf Kupfervergiftung - den TA ansprechen!
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 09.05.2010, 13:49
von Cappuccino
Hmmm.. wie genau das entwurmungsmittel heisst weiss ich nicht mehr es war eine weiße Ovale Tablette die er auch so ohne groß rum zu zicken gefressen hat. Und ich habe den Tierarzt noch angerufen er schließt liesteriose aus da es eine Bakterielle infektion ist und die Pferde das dann auch haben müssten. Aber denen geht es prima. Ok ja es stimmt er ist ein kleines Pummelchen. Was würdet ihr mir denn raten wie ich ihn in Zukunft weiter Füttern soll. Also die Silage lass ich nun weg die Ziegen bekommen nurnoch trocken Heu. Und einen Salzleckstein haben sie auch. Und die Wiese. reicht das denn ??? Würde mich über einige Fütterungstipps freuen. Danke
Lieben Gruß,
Annika
Ps. Wie macht sich denn eine Kupfervergiftung bemerkbar ?
Re: Ziege Säuft viel und frisst wenig. Was kann das sein?
Verfasst: 09.05.2010, 17:02
von Locura
Die Aussage Deines TA kann man m.E. so nicht stehen lassen.
Pferde sind in Bezug auf Listerien bei weitem nicht so empfindlich wie Ziegen.
Was hat der TA denn bis jetzt gemacht?
Das Wurmmittel kannst Du auf dem Abgabebeleg für die Wurmkur nachlesen.
Was ist mit der Kupfergeschichte??
Wenn Du über die Suchfunktion "Fütterung" eingibst, findest Du so viele Beiträge, dass sie zusammengeheftet wahrscheinlich dicker als die Bibel wären.
Auf die Schnelle: Heu, Gras, Heu, Zweige, Heu, Mineralfutter-/leckstein (Salzleckstein ist nicht ausreichend! Darauf achten, dass kein Kupfer enthalten ist!!!), Heu,....habe ich noch was vergessen? Ach ja, Heu *fg*