geschwollenes auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

geschwollenes auge

Beitrag von Bunnypark »

hallo

meine AN...derzeit mit einem kitz...hat seit zwei tagen ein entzündetes auge mit leichtem eiterfluss, aber mehr tränenfluss.
der augapfel selbst ist klar, einen fremdkörper konnte ich nicht entdecken
ich denke mal, da sie die letzte in der rangordnung ist, dass sie mit den hörnern unglücklich getroffen wurde.
spüle sie aus und gebe augentropfen.

ABER: kann sowas auch von der feuchtigkeit oder anderen dingen (berührung mit giftigen pflanzen, mangel???)kommen?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: geschwollenes auge

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Amis nennen sowas u.a. auch pinkeye - hohe Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich um eine bakterielle Bindehautentzündung handelt. Weitere Ursachen:

- Wind/Zugluft
- Fremdkörper: Staub (wohl eher unwahrscheinlicher im Moment)
- Insekten
- Immunschwäche


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Bunnypark »

#danke#
zugluft/wind ist sehr wahrscheinlich, da sie ja unterm vordach fressen....wäre wohl ein windschutz sinnvoll (sofern der bock ihn nicht wieder zerlegt)
fremdkörper kann auch in frage kommen, da das heu ja sehr viele große und kleine samen besitzt
insekten eher weniger, aber auch nicht ausgeschlossen
da die weide ja extrem nass und schlammig ist, kann auch schmutz von den klauen (beim kratzen in augennähe) in frage kommen

wird derzeit mit refobacin behandelt (augentropfen) und ich glaube heute früh einen leichten rückgang bemerkt zu haben.

sind AN eigentlich generell immunschwächer? (sie eignen sich ja nicht oder nur bedingt zur landschaftspflege)
und was kann man dagegen tun?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Hannah
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2020, 12:53

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Hannah »

versuchs doch mal mit Aconitum zur Heilungsunterstützung, damit kannst du bei Augenbeschwerden eigentlich nichts falsch machen


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: geschwollenes auge

Beitrag von sanhestar »

Hannah hat geschrieben:versuchs doch mal mit Aconitum zur Heilungsunterstützung, damit kannst du bei Augenbeschwerden eigentlich nichts falsch machen
Hallo,

da Aconitum eine Giftpflanze ist, solltest Du bei Deinen Empfehlungen genauer beschreiben, ob Du eine homöopathische Anwendung meinst, weiterhin Potenzwahl und Dosierung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Bunnypark »

hab da mal nen link zu aconitum (eisenhut) gefunden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.homoeopathie-homoeopathisch. ... eopathisch. ... llus.shtml</a><!-- m -->


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Strahli »

Hallo Bunnypark

Das Refobacin, sind das Tropfen fürn Mensch? Hab nix anderes gefunden........ #engel#

Ich würde Dir zu Euphrasia officinalis raten. Entweder als Augentropfen oder als Globuli. Augentropfen sind z.B. von der Fa. Omida erhältlich (bitte jedoch kurz Rücksprache halten, ob sie "ziegenverträglich" sind.) Wende sie bei uns oder den Schweinen öfters an. ;-)
Bei Globulis wäre, gem. Hans Martin Steingassner, eine D3-D6 zu empfehlen. Tendiere eher zur D6. Kann Dir diesbezüglich jedoch nicht genaue auskunft geben, da ich mit ganz anderen Potenzen arbeite. #damdidam#
In der Regel ist eine einmalige Gabe (also 1x 2-4 Globulis) empfehlenswert. Tritt eine leichte Verbesserung ein, so darf das Mittel nochmals wiederholt werden. Verschlechterungen die "kurzfristig" auftreten, können Erstreaktionen sein, dann gilt mal abwarten. Passiert gar nix = falsches Mittel.
Hannah hat geschrieben:versuchs doch mal mit Aconitum zur Heilungsunterstützung, damit kannst du bei Augenbeschwerden eigentlich nichts falsch machen
Aconitum ist ein Mittel, dass in den ersten 24 Std. gegeben werden soll. Später führt es nicht unbedingt mehr zu Erfolg. Dies ist z.B. ein Grund wesshalb Aconit. selten von Homöopathen verschrieben wird, da sie den Patienten meist erst "spät" zu Gesicht bekommen.

P.s.: meine "Empfehlungen" beziehen sich ausschliesslich auf homöopathische Produkte!


grüsse von strahli
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Strahli »

nochmals ich.........grins

Hier zwei Links. Die häufigsten Arzneimittel kurz (und gut) erklärt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.homoeopharm.ch/arzneitiere.h ... ml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.homoeopharm.ch/arzneifam.htm ... ml</a><!-- m -->


grüsse von strahli
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Bunnypark »

strahli hat geschrieben: Das Refobacin, sind das Tropfen fürn Mensch? Hab nix anderes gefunden........ #engel#
die hat mir mein tierarzt vorigen herbst zur behandlung gegeben, nachdem eine ziege von einer wespe oder biene in den augapfel gestochen (autsch) wurde. das auge wurde nach dem stich total trüb und die lider geschwollen. nach 4 tagen augenbehandlung hat es sich gebessert und das auge wurde wieder klar bzw die schwellung ging zurück

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netdoktor.at/medikamente/suc ... amente/suc ... hp?id=2030</a><!-- m -->

war gerade wieder draussen und konnte einen rückgang der schwellung feststellen #jubel# ....aber es tränt noch ein bischen, jedoch ohne eiter


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: geschwollenes auge

Beitrag von Strahli »

:D , ja genau den Link hab ich gelesen........... :D
Danke für die Info.


grüsse von strahli
Antworten