Seite 1 von 1

bock frisst kirschkerne

Verfasst: 20.07.2010, 13:11
von Kosinus
hallo!

wenn ich draußen mit meinen ziegen spazieren gehe, rufe ich sie zwischen durch zu mir ran und gebe ihnen irgendetwas leckeres zu fressen, damit sie auch zuverlässig kommen. neulich habe ich für jede eine kirsche gepflückt. die ziege hat die kirsche gefressen und den stein sofort ausgespuckt. der bock zerkaute den stein und fand ihn anscheinend so lecker, dass er anfing unter dem kirschbaum rumzulaufen und noch mehr davon zu suchen. nun verschlägt es ihn jedes mal dorthin, wenn ich mit den beiden im garten bin und ich schicke ihn dann weg, weil ich einfach nicht glauben kann, dass es gut ist, kirschkerne zu fressen.

das nächste problem ist allerdings: bei den beiden im gehege steht ein pflaumenbaum, den wir größtenteils natürlich abernten werden, auch wegen pansenübersäuerung. aber dass da mal kerne liegenbleiben ist ja vorhersehbar. wäre es schlimm, wenn er die frisst?

Re: bock frisst kirschkerne

Verfasst: 20.07.2010, 13:46
von Bolivar
Hallo Kosinus,
auf unserer Ponyweide habe ich erst einen Kirschbaum gefällt / entfernt, weil unsere Shettys auch die Kirschkerne geknackt bzw. gefressen haben. Das ist gefährlich wegen der Blausäure in den Kernen ( verursacht Leberschäden ). Ich würde an deiner Stelle schon darauf achten, das keine Früchte bzw. Kerne herumlegen.Die Tiere fallen zwar nicht sofort tot um, wenn sie mal etwas davon fressen, aber langfristig entsteht bei wiederholter Aufnahme ein Gesundheitsschaden.

Gruss Michael

Re: bock frisst kirschkerne

Verfasst: 22.08.2010, 15:18
von LuckyFarm
Meine Wiederkäuer fressen schon seit 20 Jahren Obst komplett. Die Kerne der Kirschen, Mirabellen, Ringlos, Pflaumen, Zwetschgen werden mit geschluckt und beim Wiederkäuen fein säuberlich und intakt ausgespuckt. Kann ich am nächsten Tag vom Liegebrett fegen ...
Natürlich wäre es auf Dauer gesundheitsschädlich, wenn ein Tier die Kerne kanckt und versucht zu verdauen ... dann ist es aber -ehrlich gesagt- in seinen Instinkten gestört. Solche werden -aus gutem Grund- in der Natur nicht alt.
In der privaten Hobby Hatung mit "verhätscheln" könntest Du regelmässig die Leber unterstützen über entsprechende Kräuterfutter.

Gruß, Claudia