Seite 1 von 1

Brauche dringend fachmännischen Rat Schockzustand bei Mutter

Verfasst: 30.07.2010, 20:12
von Schwedli
Liebe Leute mit etwas mehr Erfahrung. Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir besitzen seit ca. 3 Tagen eine Ziegenmama mit ihren zwei kleinen (ca. 3 Monate). Wir haben für Sie einen schönen großen Stall umgebaut mit Klettermöglichkeiten und erhöhten Liegeplätzen und sie nun dort zur Gewöhnung erstmal eingesperrt. Heute sind sie rausgekommen (kein Mensch hat irgendwie mitbekommen wie) und meine 3 Hunde sind auf die Mama und die Kleinen losgegangen. Ein Zieglein ist in den Weiher gefallen, was wir aber unverletzt auch wieder in den Stall bringen konnten auch dem anderen kleinen ist nix passiert. Einer meiner Hunde hatte aber unsere Mama = Heidi an der Gurgel und wir hatten größte Mühe den Hund von ihr wegzubekommen. Also wir konnten sie aus den Fängen retten allerdings torkelte sie dannach stark an den Hinterläufen (Gleichgewichtsstörungen?) und schrie furchtbar. Sie ging aber selber in den Stall zu ihren jungen. Ich habe gleich mit Resqueu Notfall-Tropfen versorgt. Sie frißt aus der Hand und ist jetzt ruhig. Der Vorfall war heute nachmittag aber sie liegt noch sehr ruhig aufrecht auf beiden Seiten also wechselt mal. Ich gehe nicht von einer Verletzung aus eher von einem großen Schock. Kennt sich jemand aus? Bitte dringend #hail#

Re: Brauche dringend fachmännischen Rat Schockzustand bei Mu

Verfasst: 30.07.2010, 20:15
von Locura
Da sollte mal ein TA draufschauen...und zwar noch heute!

Re: Brauche dringend fachmännischen Rat Schockzustand bei Mu

Verfasst: 30.07.2010, 20:18
von sanhestar
Hallo,

Tierarzt - SOFORT!

Re: Brauche dringend fachmännischen Rat Schockzustand bei Mu

Verfasst: 30.07.2010, 20:21
von Schwedli
Ok Danke der ist schon bestellt kommt aber erst spät weil wir so weit draußen wohnen er meinte um neun wäre er da.

Aber ich wollte nur wissen was bis dahin wichtig ist außer warm halten und Notfalltropfen.

Danke für Eure schnelle Antwort.
LG Biggi

Re: Brauche dringend fachmännischen Rat Schockzustand bei Mu

Verfasst: 30.07.2010, 21:49
von Schwedli
So jetzt nochmal vielen herzlichen Dank auch für den Rat den ich ja schon gemacht habe. #freunde#

Er meinte Sie hat evtl. starke Prellungen bzw. müßte man abwarten, aber solange sie so ist, ist noch alles im grüneren Bereich.
Laufen tut sie besser will aber nicht so recht. Er meinte man solle ihr einfach auch Ruhe gönnen. Allerdings auch auf Verdauung usw. achten. Sie hat schließlich um ihr Leben gekämpft. Er hat ihr jetzt eine Spritze gegeben und irgendwelche Vitamine (?) Aufbaupräperate und Tropfen habe ich bekommen. Die Kleinen meinte er, daß die ja schon ganz gut selber fressen, aber die waren auch an ihr dran gerade.
Ich hoffe, mein Tierarzt macht eigentlich meine Hunde, Katzen und Pferde, (war immer zufrieden) Er kennt sich auch ein bisschen mit Ziegen aus.

Na ja wird halt ne lange Nacht drückt mir die Daumen das alles wieder gut wird.
LG Biggi