Hilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Muschi77
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 20:52

Hilfe

Beitrag von Muschi77 »

Unser Bock, 2,5 jährig ist letzte woche einfach tot auf der weide gelegen. die wiese war trocken, also eiweissarm und es waren keine Giftpflanzen vorhanden. er hat am tag zuvor auf einem bein gelahmt und wirkte etwas träge. er hatte etwas schaum um die nase, blut aus dem mund und auch blutunterlaufene augen. kann mir jemand helfen, an was er evtl. eingegangen ist? wir haben auch nichts dazugefütter und er war mit 20 mutterziegen beisammen. die sind jedoch alle topfit!!!


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hilfe

Beitrag von Locura »

Da bringt Rätselraten im Nachhinein leider herzlich wenig...es wird in reinen Spekulationen enden.

Warum habt Ihr den Bock nicht zur Obduktion gebracht?

Fragende Grüße, Petra


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Hilfe

Beitrag von Pepper »

Locura hat geschrieben:Da bringt Rätselraten im Nachhinein leider herzlich wenig...es wird in reinen Spekulationen enden.

Warum habt Ihr den Bock nicht zur Obduktion gebracht?

Fragende Grüße, Petra
Erstens das und zweitens:
muschi77 hat geschrieben:auf einem bein gelahmt und wirkte etwas träge. er hatte etwas schaum um die nase, blut aus dem mund und auch blutunterlaufene augen
Entschuldige, aber ich kann nicht verstehen, wieso ihr da nicht sofort einen Tierarzt konsultiert habt! Okay, wenn es nur das Lahmen gewesen wäre, könnte ich es vielleicht noch nachvollziehen, dass ihr abwarten wollt, ob es von sich aus besser wird. Aber Schaum um die Nase, Blut aus dem Maul und blutunterlaufene Augen... das klingt doch schon total horrormäßig, ich will nicht wissen, wie das arme Tier ausgesehen hat. Warum habt ihr keinen Tierarzt geholt, als ihr das bemerkt habt?

Gruß
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Muschi77
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 20:52

Hilfe

Beitrag von Muschi77 »

Liebe Damen,

danke für die meldungen, aber ich suche nicht nach fragen sondern antworten. da scheint wohl ein missverständnis vorzuliegen. vor seinem todestag, waren wir beim bock auf der weide und ausser dem lahmen war an ihm nichts weiteres
auffällig. erst als wir ihn tot aufgefunden haben, hatte er all diese symptome gezeigt (im toten zustand). wir haben daher
nicht zur obduktion gegeben, weil es bei uns keinen tierarzt gibt, der WIRKLICH auf ziegen spezialisiert ist und erst recht
nicht auf die fleischrassen.

Also weitere ideen, was er gehabt haben könnte???


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Hilfe

Beitrag von sanhestar »

muschi77 hat geschrieben:
Also weitere ideen, was er gehabt haben könnte???
Sorry,

aber ist diese Erwartungshaltung nicht auch in Deinen Augen ein wenig unverschämt? Du gibst uns keinerlei Daten über die Ziege und Deine Haltung, erwartest aber im Gegenzug eine umfassende (und kostenlose) Beratung......


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Hilfe

Beitrag von Holzwurm »

Es gibt in jeder größeren Stadt eine Tierklinik,da kann der Tierhalter,
sein Tier persönlich zur Obduktion abgeben.
Kostet natürlich Geld !!! #shock#
Von Mutmaßungen wirst du auch nicht schlauer!!!


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Muschi77
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2010, 20:52

Re: Hilfe

Beitrag von Muschi77 »

der bock war ein burenbock und 2,5 jährig und auf der weide mit magerwiese. aber das hab ich ja geschrieben. nur lesen muss man halt.

und dass man hier so hilfreich ist hätte ich mir nicht gedacht. weisst du, auch burenziegen kosten geld. wir haben ja 40, da weiss ich wohl von was ich rede. und das mit dem tierarzt und geldkosten ist doch eine etwas freche unterstellung. vielleicht solltest du mal über deine einstellung und äußerungen nachdenken!!!


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Hilfe

Beitrag von Zieglinde »

Naja Muschi,
alleine, um die 20 Mutterziegen zu schützen, die mit ihm auf der Wiese standen, hätte ich den Bock in ein Institut gegeben zur Untersuchung. Jetzt wirst du vermutlich nie wirklich die Gründe wissen, nur Mutmaßungen und Verdächtigungen. Bei Schaum um Mund oder Nase denke ich doch gleich an Vergiftung oder kleinschäumige Gärung, wodurch auch immer (Fremdfütterung, Obst, irgendetwas auf/an der Weide). Könnte ich bzw. ein Veterinär nur feststellen durch öffnen des Magens/Pansens. Daher ist eine Obduktion in so einem Fall doch immer angeraten. Ich kann heute den Rest meiner Herde auch richtig schützen, nachdem ich 60 km mit einer toten Ziege im Kofferraum zum Veterinäramt des Nachbarlandes gefahren bin, 30 € auf den Tisch legen mußte und umfangreichen Bericht erhalten habe. Alles andere wäre auch nur Rätselraten gewesen. Ich bin sehr betrübt darüber, das ich nicht meine erste tote Ziege habe aufschneiden lassen. So werde ich nie erfahren, woran sie wirklich eingegangen ist. Aber damals erschien mir der Schritt zu krass.
Ich hoffe für dich, das war nur ein Einzelfall und den anderen 20 geht es weiterhin gut.

LG
Silke


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Hilfe

Beitrag von Holzwurm »

Ich habe nicht geschrieben,dass der TA Geld kostet,
sondern die Obduktion,die du ja nicht hast machen lassen.

Was soll an einer Burenziege anders sein,als an anderen Ziegen,
dass sich die TÄ,nicht mit auskennen sollen?
Eine innere Erkrankung,bzw Vergiftung,hätte man da feststellen können.

Wenns dich interessiert,wir züchten auch BZ.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Hilfe

Beitrag von Locura »

muschi77 hat geschrieben:der bock war ein burenbock und 2,5 jährig und auf der weide mit magerwiese. aber das hab ich ja geschrieben. nur lesen muss man halt.

und dass man hier so hilfreich ist hätte ich mir nicht gedacht. weisst du, auch burenziegen kosten geld. wir haben ja 40, da weiss ich wohl von was ich rede. und das mit dem tierarzt und geldkosten ist doch eine etwas freche unterstellung. vielleicht solltest du mal über deine einstellung und äußerungen nachdenken!!!
...und vielleicht solltest Du mal Deine "Arbeitsweise" hier überdenken!
Du kommst ohne Vorstellung hierher (okay, keine Pflicht), wirfst uns ein paar Brocken hin, erwartest umfassende und kompetente (@Annabella: *fg* ) Beratung und dann bist Du angepisst, weil hier niemand so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Die Seite heißt "ziegentreff.de" und nicht "obduktionsgebühr-gespart.de"...


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Antworten