Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich grosses Problem und hoffe, das jemand mir einen Rat geben kann.
Schneeweisschen ist ein Buren-WDE-Mix, inzwischen 1 1/2 Jahre alt, behornt. Derzeit steht sie mit den anderen Ziegen auf der Weide, ist gut genährt. Die Weide bietet viel Platz, aber sie ist gerade bockig und eine echte 'Stänkernase' zu den anderen Ziegen, mit den anderen beiden Jungziegen käbbelt sie sich dauernd und fordert schon mal eine 'Altziege' zum Kampf heraus.
Sie ist die Ziege meiner 7-jährigen Tochter, die sie heiss und innig liebt und ihr schon Tricks beigebracht hat.
Im Frühjahr diesen Jahres hatte sie auf der rechten Seite plötzlich so einen Knubbel und der TA meinte, das wär nur ein 'blauer Fleck' von spielen mir den anderen Jungziegen.
Der Knubbel wurde grösser und ich fühlte, das es recht weich war und meinte auch Ränder zu spüren. Ich konsultierte einen zweiten TA und der hat dann einen Bauchdecken-Riss diagnostiziert und sofort operiert.
Schneeweisschen hat den Eingriff auch super überstanden.
Nun hat ich heut Abend den Schocker: Schnee hat eine winzige Beule, wieder rechte Seite.
Ertasten kann ich bisher nichts, aber ich hab ehrlich Panik, das es wieder so ein Riss ist. Augerechnet rechts, wo die Gefahr einer Darmverschlingung gegeben ist.
Kann soetwas Veranlagung sein und immer wieder vorkommen? Oder könnte es sein, das es nur in der Wachstumsphase eine Rolle spielt und es sich später gibt?
Die erste OP war schon teuer, aber das war egal, es ist Sophies Ziege und da macht man das mit.
Aber wenn das jetzt wieder auftritt und evtl eine Ende nicht abzusehen ist.... das macht mir Sorgen.
Vielelicht hat jemand ja einen Tipp oder Hinweis, danke im voraus
Tinka
Schneeweisschen hat ein Problem.. Beule an der Seite
Re: Schneeweisschen hat ein Problem.. Riss in der Bauchdecke
Bitte mal genauer zum Verständnis:
Wenn erst ein Knubbel da war, ist es doch kein Riss, sondern ein Abszess o.ä.
War eine Wunde sichtbar?
War der Knubbel warm?
Hatte er einen Krater?
War der Knubbel evtl. ein Leistenbruch?
Was genau hat der TA in der OP getan? (genäht, geklebt, Netz gelegt?)
Wie war die Nachsorge?
Heilungszeit?
Lass Dir bitte, falls Du das nicht weißt, diese Infos von Deinem TA geben.
Wenn erst ein Knubbel da war, ist es doch kein Riss, sondern ein Abszess o.ä.
War eine Wunde sichtbar?
War der Knubbel warm?
Hatte er einen Krater?
War der Knubbel evtl. ein Leistenbruch?
Was genau hat der TA in der OP getan? (genäht, geklebt, Netz gelegt?)
Wie war die Nachsorge?
Heilungszeit?
Lass Dir bitte, falls Du das nicht weißt, diese Infos von Deinem TA geben.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Hallo Locura,
also der erste 'Knubbel' im Frühjahr fühlte sich nicht wärmer an, Haut und Fell waren intakt. Nach ein paar Tagen wurde die Beule grösser, deswegen ja der zweite TA. Die 'Beule' oder 'Knubbel' waren ein Stück hinter den Rippen., ich muss morgen mal schauen, ob ich die alte OP-Narbe unter dem Fell finde, ob es evtl um die gleiche Stelle handelt (auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen)
Ich glaub, ich habs nicht richtig ausgedrückt, die äussere Haut war intakt, das Bauchfell war gerissen und ein Stück Darm ausgetreten. Es muss eine Weile unerkannt gewesen sein, denn der Darm war dabei, an der Haut festzuwachsen.
Bei der OP wurde der Darm, der nämlich die Beule verursachte, wieder in die Bauchhöhle geschoben (war nur ein kleiner Teil, ) und das Bauchfell zugenäht und dann die äussere Haut.
Was wäre denn ein Leistenbruch bei der Ziege? (kenn das nur vom Menschen)
Tinka
also der erste 'Knubbel' im Frühjahr fühlte sich nicht wärmer an, Haut und Fell waren intakt. Nach ein paar Tagen wurde die Beule grösser, deswegen ja der zweite TA. Die 'Beule' oder 'Knubbel' waren ein Stück hinter den Rippen., ich muss morgen mal schauen, ob ich die alte OP-Narbe unter dem Fell finde, ob es evtl um die gleiche Stelle handelt (auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen)
Ich glaub, ich habs nicht richtig ausgedrückt, die äussere Haut war intakt, das Bauchfell war gerissen und ein Stück Darm ausgetreten. Es muss eine Weile unerkannt gewesen sein, denn der Darm war dabei, an der Haut festzuwachsen.
Bei der OP wurde der Darm, der nämlich die Beule verursachte, wieder in die Bauchhöhle geschoben (war nur ein kleiner Teil, ) und das Bauchfell zugenäht und dann die äussere Haut.
Was wäre denn ein Leistenbruch bei der Ziege? (kenn das nur vom Menschen)
Tinka
Hallo,Tinka hat geschrieben: Was wäre denn ein Leistenbruch bei der Ziege? (kenn das nur vom Menschen)
Tinka
was Du beschreibst, ist im weitesten Sinn ein Leistenbruch = Bruch der Bauchdecke.
Zur zweiten Beule: es kann wieder ein Riß sein, ein Abszeß durch einen Fremdkörper (Dorn) oder, wenn der Abszeß sich über einem Lymphknoten geformt hat, steht auch der Verdacht auf Pseudotuberkulose im Raum. Bei einem Tier in gutem Futterzustand (ist sie fett?), könnte man auch noch an ein Lipom denken. Kannst Du das mal fotografieren und hier einstellen? Wobei ich sagen würde, den TA, der das damals behandelt und diagnostiziert hat, auch mal kontaktieren.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Re: Schneeweisschen hat ein Problem.. Beule an der Seite
So, hab heut morgen nochmal geguckt...
die alte Narbe find ich nicht mehr, aber es müsste in etwas die Stelle sein, wo im Frühjahr der Leistenbruch war.
Es fühlt sich ein bisschen knubbelig an, aber es scheint ihr keine schmrezen zu bereiten, Schneeweisschen hat nichtmal mit den Ohren gezuckt.
Die Stelle ist nicht warm oder gerötet, eine Verletzung von aussen ist nicht zu erkennen, aber das Fell ist auch ziemlich dicht.
Schnee ist wohlgenährt aber nicht fett, würde sich ein Lipom nicht eher schwabbelig anfühlen?
DEn Tierarzt erreich ich leider erst am Mittag, der ist noch unterwegs, mal sehen, was der sagt, ich halt euch auf dem laufenden und versuch das mit den Fotos mal.
Grüsse
Tinka
die alte Narbe find ich nicht mehr, aber es müsste in etwas die Stelle sein, wo im Frühjahr der Leistenbruch war.
Es fühlt sich ein bisschen knubbelig an, aber es scheint ihr keine schmrezen zu bereiten, Schneeweisschen hat nichtmal mit den Ohren gezuckt.
Die Stelle ist nicht warm oder gerötet, eine Verletzung von aussen ist nicht zu erkennen, aber das Fell ist auch ziemlich dicht.
Schnee ist wohlgenährt aber nicht fett, würde sich ein Lipom nicht eher schwabbelig anfühlen?
DEn Tierarzt erreich ich leider erst am Mittag, der ist noch unterwegs, mal sehen, was der sagt, ich halt euch auf dem laufenden und versuch das mit den Fotos mal.
Grüsse
Tinka
Re: Schneeweisschen hat ein Problem.. Beule an der Seite
Hallo zusammen,
leider war ich selber krank und konnte mich nicht melden, lief eben alles auf Sparflamme.
Aber es geht Schneeweisschen gut, die Beule ist kleiner geworden!
Mein TA hat selbst kein Ultraschall und verwies mich an einen Kollegen.
Hingekommen sind wir nicht, weil ich Angina bekam.
So liess ich erstmal Schneeweisschen Arnika geben und als ich wieder zur Weide konnte, stellte ich fest, das die Beule fast weg ist.
Werd es im Auge behalten....
Liebe Grüsse
Tinka
leider war ich selber krank und konnte mich nicht melden, lief eben alles auf Sparflamme.
Aber es geht Schneeweisschen gut, die Beule ist kleiner geworden!
Mein TA hat selbst kein Ultraschall und verwies mich an einen Kollegen.
Hingekommen sind wir nicht, weil ich Angina bekam.
So liess ich erstmal Schneeweisschen Arnika geben und als ich wieder zur Weide konnte, stellte ich fest, das die Beule fast weg ist.
Werd es im Auge behalten....
Liebe Grüsse
Tinka