Seite 1 von 1
Schuppige Haut...
Verfasst: 27.09.2010, 21:32
von Mia88
Hi Zusammen :-)
Bei unserer jungen AN zeigen sich seit ein paar Tagen Schuppen auf der Haut :evil:
Sie hat ansonsten ein seidiges, glänzendes, dichtes Fell... Hat jemand einen Tipp was man machen könnte? Beim Hund würd ich jetzt über Öl übers Futter nachdenken?! Hab futtertechnisch nix verändert,unsere anderen beiden haben auch prächtiges Fell. Sie juckt sich auch häufiger, es sind aber definitv keine parasiten!! habs mit der lupe gecheckt.
LG, mia
Re: Schuppige Haut...
Verfasst: 28.09.2010, 10:07
von Kosinus
hallo mia!
kann sein, dass sich das futterangebot auf der weide verändert hat und sie dort bestimmte sachen nicht mehr finden, wodurch sich die haut verschlechtert. als ich meine zz bekommen habe, hatte der bock auch schlechtes fell. ich weiß nicht, ob es nun am anderen futterangebot+mineralleckstein lag oder am regelmäßigen bürsten, sodass es jetzt besser geworden ist. mit bürsten kannst du eigentlich nichts falsch machen. vielleicht liegt es am fellwechsel, da hilft das auf jeden fall. ich habe so eine simple hundebürste (die für hunde meist ungeeignet ist) - eine seite normal menschenhaarbürste, eine seite naturhaarzeug oder was das ist. - sie lieben es!!!
liebe grüße.
Re: Schuppige Haut...
Verfasst: 28.09.2010, 10:17
von sanhestar
Hallo,
man sieht auch nicht alle Parasiten mit der Lupe. Pilz, z.B. lässt sich nur durch Hautgeschabsel nachweisen.
Re: Schuppige Haut...
Verfasst: 28.09.2010, 17:25
von Elten
wenn es mit Sicherheit keine Parasiten / Flechten sind,und die Schuppen an der Schwanzwurzel besonders stark vorhanden sind ist es fütterungsbedingt eine Schwefelunterversorgung, (kann bei Einzeltieren schon mal vorkommen.)
Re: Schuppige Haut...
Verfasst: 28.09.2010, 20:05
von Mia88
nee, ist nicht vermehrt an der schwanzwurzel. mineralstein ist vorhanden, bürsten tu ich eh regelmäßig, sie liiiiiieeeben es!! #jubel# die haut ist auch nicht gerötet oder so, einfach nur trocken sieht sie aus...