schlechte Leberwerte

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Egeria
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010, 20:13

schlechte Leberwerte

Beitrag von Egeria »

Hallo,
eine meiner Mädels hat lt.Bluttest nicht sooo gute Leberwerte. Sie hat vor ein paar Wochen extrem abgenommen-dann wurde sie entwurmt und nahm lagsam wieder zu. Aber sie liegt sehr viel, frißt aber gut.
HAbe jetzt Blut untersuchen lassen und die Leberwerte sind nicht gut. Die Ta sagt,das ist nichts was man nicht wieder gesund kriegt,aber wie kann sowas passieren?

Hab jetzt Mineralien und Spritzen gehabt und sie extra gestellt, damit sie Ruhe hat.

Was kann ich tun um sie schenll wieder heile zu kriegen?
Muß ich das Blut nach ner Weile noch mal kontrollieren lassen?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: schlechte Leberwerte

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

kannst Du die veränderten Leberwerte hier einstellen?

Lebergewebe ist enorm regenerationsfähig, wenn es sich nicht um eine Leberzirrhose handelt (funktionierendes Gewebe wurde durch funktionsloses Narbengewebe ersetzt), ist fast jede Leberstörung therapierbar/heilbar. Leberverfettung und "Kupferleber" nicht, aber die Störungen, die durch Überlastung entstanden sind, schon.

Hast Du Jakobskreutzkraut auf Deinen Wiesen? Sind Leberegel eine mögliche Ursache?

Was für eine Therapie ist in den "Spritzen" enthalten? Vitamin B? Welche Diagnose hat der TA gestellt?

Und ja, normalerweise untersucht man nach ca. 6-8 Wochen nochmals, ob sich die Leberwerte gebessert haben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo an alle,

nun habe ich auch ein Problem und wollte hier mal nachfragen. Ich hatte zwei ZZ vor über einem Jahr aus einem Streichelzoo gekauft. Ende November ist mein kleiner Bernhard innerhalb von zwei Tagen gestorben, er wurde nur 1,5 Jahre alt. Eines Tages sah sein Fell schrecklich aus und er ist wirklich von einem Tag zum anderen eingefallen. Sofort haben wir den TA geholt, er hat ihn Aufbauspritzen gegeben und auch Schmerzmittel. Blut wurde abgenommen und der Kleine hatte Untertemperatur, seine Schwester lag bei ihm und hat ihn gewärmt. Ok der Kleine hätte die Nacht in der Kälte nicht überstanden, also nahmen wir ihn mit nach Hause. Er hat es nicht geschaft nach zwei Tagen ist er eingeschlafen. Die Blutergebnisse haben ergeben das seine Leberwerte so schlecht waren das man nichts mehr hätte tun können. Woher kamen diese schlechten Werte? TA erklärte uns das wir nichts falsch gemacht haben, das wir richtig füttern (alle unsere Tiere bekommen das gleiche Heu auch die Esel und die Minipferde und die sind von den Werten gesund) und es wohl am Streichelzoo gelegen hat wo die Besucher füttern was sie wollten. Da ich hier viel gelesen hatte wurde mir damals klar das ich noch einige Ziegen brauchte, weil wenn man nur zwei hat und eins weg ist dann ist die eine alleine. Also hatten wir zwei Monate vorher noch 5 junge Böcke aus einen anderen Tiergehege gekauft. Sie standen erstmal getrennt neben einander, weil sie ja kastriert werden mußten. Als Bernhard weg war trauerte Bianka wie doll um ihren Bruder, wir haben dann alle zusammen gelassen da es ja nun Mönche waren.Alles ging gut, nur meine Angst war im Kopf. Die neuen hatten jeden Tag (ich habe es selber gesehen) frische Brot und Kuchen in Mengen bekommen. Die beiden kleinsten ZZ sahen vom Fell her nicht so gut aus, aber alle sind putzmunter und fressen sehr gut auch Fieber hat keins und Köddeln tun sie auch normal. Ich habe von allen ein Blutbild machen lassen um zu sehen ob wirklich alles ok ist, ich habe ein großes Blutbild erwartet neinnnnnn es wurde nur ein kleines gemacht. Da sagte glatt das Labor zu meinen TA es gibt bei Ziegen kein großes, so ein Blödsinn. Im Frühjahr lassen wir es nochmal machen von einem anderen Labor. Nun haben wir die Ergebnisse bekommen und sind entsetzt, alle neuen haben schlechte Leberwerte. Die Kleinsten sind am schlimmsten dran (sie sind im Mai geboren). Ich stelle hier mal den Wert von dem Kleinsten rein vieleicht könnt ihr mir noch tips geben wie ich die Heilung unterstützen kann. Wie gesagt bei mir gibt es nur Heu und Äste nichts anderes. Mein TA hat mir nun Jecuplex Vitalstoff- Lösung verschrieben die nun alle ins Mäulchen bekommen, das soll wohl die Leber unterstützen.
Bild
Hier noch ein Bild von dem Kleinen
Bild

Danke

LG Pera


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

die Uni Giessen und TiHo in Hannover können sicherlich grosses Blutbild erstellen, da brauchst Du nicht bis zum Frühjahr warten.

Schlechte Leberwerte können auch von Leberegeln verursacht werden, dies würde ich in die Diagnostik mit einbeziehen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
wurde bei den Tieren mal eine Kotprobe gemacht? Wurden Sie entwurmt und gegen Kokzidien behandelt? Das würde ich als wichtigste Sofortmaßnahmen ansehen.
lg
Barbara


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo,

sie wurden vor 2 Monaten entwurmt. Kotprobe wurde noch nicht gemacht, das werde ich mal nachholen. Leberegel? Da werde ich meinen TA mal ansprechen, er ist Dienstag wieder da auch wegen Kokzidien. Sie wurden wegen Haarlinge behandelt, mehr wurde nichts gemacht. Danke euch.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hat schon mal jemand auf die Werte geschaut die ich reingestellt habe? Habe ich was verkehrt gemacht das keine richtige Antwort kommt? Ich lerne gerne dazu aber ich möchte meinen Tieren helfen. Nicht nochmal möchte ich ein Tier verlieren wegen meiner Unwissenheit. Danke.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

das Photo lässt sich nicht vergrössern, somit ist das ziemliches Rätselraten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Ich versuche es nachher noch mal reinzustellen. Danke.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Petra,

wenn es nicht klappt, schicke mir das Foto an mail@ziegen-treff.de, dann stelle ich es für dich ein.

Liebe Grüße,
Sven


Antworten