Seite 1 von 2

verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 24.11.2010, 20:35
von Kosinus
hi ihr!

vor zwei tagen habe ich meine ziegen mit dectomax entwurmt. seit gestern hat der bock verlebte kotbrocken, die ziege köttelt normal. er war auch sonst schon anfälliger bei futterumstellungen (z.B. als ich das heu gewechselt habe) und hat ähnlich reagiert. aber nie so auffällig und auch nicht über zwei tage. eine köttelform ist noch etwas erkennbar. der kot ist weich aber nicht schleimig und nie in richtung flüssig. er frisst normal (also viel ;-) ) und kaut wieder.

im netz konnte ich bisher keine liste mit nebenwirkungen finden.

vielleicht weiß ja einer von euch was? liebe grüße von kosinus.

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 07:40
von Strahli
Hi

Hast Du nebst Decto, dieses Jahr auch mal gegen den Bandwurm (mit Cestocur) entwurmt?

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 12:23
von Kosinus
ja, ende august oder anfang september. ich glaube auch nicht, dass es mit bandwürmern zu tun hat. der verklebte kot kam unmittelbar einen tag nach der entwurmung. außerdem magert ein tier von bandwürmern ab, richtig?

deswegen wollte ich wissen, ob es eine nebenwirkung von dectomax sein kann. für alle anderen informationen müsste ich ja eh kotproben abgeben, um genaueres zu erfahren.

lg. kosinus.

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 13:34
von Strahli
Hi
Nein, eine Ziege (spez. Zwergziege) muss wegen einem Bandwurm nicht abmagern. Ein Bandwurm kann mehrere Meter lang werden und benötigt dementsprechend Platz. So kann eine Ziege sogar "dick" erscheinen.

Und nochmals nein: bei Zwergziegen werden die Bandwurmglieder in der Regel gar nicht ausgeschieden, sondern quasi in der Ziege verarbeitet. Darum wird bei Zwergen der Bandwurm meist erst in der Sektion gefunden. "leider"

Als eine "häufig" vorkommende Nebenwirkung von Decto würde ich Durchfall nicht bezeichnen. Decto wird bei uns alle 12 Wochen eingesetzt. Grundsätzlich ist es so, dass Durchfälle nach Decto immer besserten.
Um zu erfahren, ob ein Zusammenhang besteht, würde ich den TA anrufen und ihn nach seinen Erfahrungen fragen.

Ist es möglich, dass etwas gefressen wurde, dass den Magen-Darm-Trakt durcheinander gebracht hat?

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 14:35
von Kosinus
danke für die infos!

von durchfall kann man eigentlich nicht sprechen. aber sag doch bitte nochmal, was dich auf bandwürmer bringt. durchfall, verklebter kot usw. kann doch dehr unterschiedliche ursachen haben oder?

seit ca. zwei wochen haben die ziegen ein neues gebiet eingezäunt bekommen, das sich von der futterauswahl aber nicht so sehr von dem anderen unterscheidet. viele brombeersträucher und brennesseln... kleine weiden... der kot sieht aber erst seit zwei tagen so aus. heu bekommen sie morgens und abends (bei regenwetter auch mittags).

lg. kosinus.

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 14:39
von Kosinus
achso und warum entwurmst du so häufig? auf verdacht hin oder nach abgabe von kotproben? meine wurden jetzt zweimal entwurmt. 2x dectomax, 1x cestokur. ich habe sie seit anfang juni.

lg.

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 15:06
von sanhestar
Hallo,

damit entwurmst Du genauso häufig.

12 Wochen sind drei Monate. Wenn Du zwischen Juni und November schon 3x entwurmst hast, liegst Du in einem ähnlichen Rhythmus.

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 15:10
von Strahli
Auf Bandwurm bin ich gekommen weil:
a) diese sehr, sehr häufig vergessen werden! Meist denken Ziegenhalter mit "normaler" Entwurmung seis gemacht.
b) ich dieses Jahr erstmals selbst so einen Fall hatte. Hatte dieses Jahr erst einmal mit Eprinex und zwei mal Decto entwurmt. Ziege mit Kotpoo. Cesto gegeben und danach war Ruhe.
Scheint jedoch bei Dir weniger der Fall zu sein.

Ohja, ganz viele Ursachen kann das haben.

Zur Info: ich halte Grossziegen zur Zucht.
Ich entwurme systematisch. Jedenfalls bis mitte nächsten Jahres. Dies weil wir schon deftige Wurmproblematiken hatten und ich, unter anderem desswegen, Zuchttiere verloren habe.
D.h. alle drei Monate wird entwurmt. Meist Decto, ausser bei tragenden Tieren und bei Kitze- dann Eprinex pour on. In der Regel gibts noch zwei mal pro Jahr Cesto.
Kotproben mache ich vor allem zur Kontrolle bezüglich mögl. Resistenzen gegen Wurmmittel. So zwei/drei Mal im Jahr.

Die Entwurmungshäufigkeit hängt von ganz vielen Faktoren ab und muss für jeden Betrieb herausgefundne werden.

P.s.: Du entwurmst nicht weniger......... ;-)

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 25.11.2010, 20:27
von Kosinus
hi!

ja gut, wenn es bei dir schon häufiger wurmprobleme gab, kann ich verstehen, wie man so schnell auf bandwürmer kommt. ach, ich weiß nicht, der bock macht wirklich ansonsten einen sehr guten eindruck. aber warten, bis es ihm schlecht geht, will ich natürlich auch nicht. morgen kann ich die tierärztin erreichen. dann rede ich nochmal mit ihr.

aber nein; ganz doof bin ich nicht! #baeh# ich hatte eine andere rechnung, was die entwurmung angeht. und zwar habe ich schon von einigen gehört, dass sie parallel mit dectomax und cestokur entwurmen, also zum selben zeitpunkt, weil mittel ja gegen unterschiedliche parasiten wirken. das wäre dann für mich trotzdem noch eine entwurmung.

bei mir lagen zwischen decto und cesto halt zwei monate, um ihnen nicht gleich alles um die ohren zu hauen, als sie noch in einem weniger gesunden zustand waren (bei ankunft). ansonsten hatte ich gedacht halbjährlich zu entwurmen.

ist ja auch egal. aber so bescheuert wollte ich mich nicht dastehen lassen. ;-) danke für die hilfe!

Re: verklebter kot nach entwurmen

Verfasst: 26.11.2010, 20:34
von Günter
Hallo,

wegen des möglicherweise unerkannten Bandwurmbefalls möchte ich nochmal rückfragen.

Bislang war ich überzeugt, einen Befall von geschlechtsreifen Bandwürmern im Kot zu erkennen an den ausgeschiedenen reiskornähnlichen Bandwurmgliedern.

Jetzt lese ich
bei Zwergziegen werden die Bandwurmglieder in der Regel gar nicht ausgeschieden, sondern quasi in der Ziege verarbeitet. Darum wird bei Zwergen der Bandwurm meist erst in der Sektion gefunden. "leider"
Finde ich demnach keine Bandwurmglieder im Kot bei Befall ?

Außerdem bin ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung der Überzeugung, daß nur junge Tere (max. 2 Jahre) Probleme mit Bandwürmern haben, bei älteren eine Resistenz aufgebaut wurde. Habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt ?

viele Grüße
Günter