Clostridien - Breiniere - Impfung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
-Sabine-

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von -Sabine- »

Clostridien scheinen grade "umzugehen" - schaut mal:

http://www.ziegen-caprine.ch/forum/view ... highlight=


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Dorchen »

Hallo Netti,

wir haben hier in Deutschland glaube ich auch keinen "Mini"-Impfstoff. Ich würde am liebsten nur gegen Tetanus und Breiniere impfen lassen, aber zweifach gibt's ja wohl nicht. Pulpyvax war schon achtfach, der jetzt erhältliche ist 'ne Zehnfachimpfung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (kann gerade nicht googeln, Leitung zu langsam).

LG
Ute


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Strahli »

Hallo Ute

Wenn wir vom gleichen Pulpyvax sprechen, dann irrst Du. Pulpyvax war "nur" gegen
ARCHIV: Pulpyvax-T ad us. vet.[V]
Tierarzneimittel Kompendium der Schweiz

Veterinaria AG
HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Vakzine für Schafe gegen Enterotoxämie und Tetanus

ATCvet: QI04AB01

Zusammensetzung
Pulpyvax-T enthält als Antigene das Toxoid von Clostridium welchii Typ D sowie Tetanus-Anatoxin (30 I.U. pro mL).
Conserv.: 0.01% Thiomersal.
Adjuv.: 2.5% Kaliumaluminiumsulfat.
Hilfstoffe: max. 0.05% Formaldehyd
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/OLD/0000 ... k/OLD/0000 ... 001184.VAK</a><!-- m -->
Covexin/8 enthält:
Zusammensetzung
Durch Formalin inaktivierte, mit Alaun präzipitierte Antigene von Clostridium welchii (Cl. perfringens) Typ B, C und D, Cl. chauvoei (Cl. feseri), Cl. septicum, Cl. oedematiens (Cl. novyi, Cl. gigas), Typ B und D und Cl. tetani

1 ml der Vakzine enthält mindestens 45 Bindungseinheiten Cl. welchii-beta-Toxoid, 60 Flockungseinheiten Cl. welchii-Epsilon-Toxoid, 1,5 Internat. Trübungseinheiten Keime Cl. chauvoei, 10 Flockungseinheiten Cl. septicum-alpha-Toxoid, 5 Flockungseinheiten Cl. oedematiens-alpha-Toxoid, 10 Bindungseinheiten Cl. oedematiens-beta-Toxoid, 4 Flockungseinheiten Cl. tetani-Toxoid sowie 2,5% (G/V) Kaliumaluminiumsulfat als Adjuvans und maximal 0,02% (G/V) Thiomersal.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/old/0000 ... k/old/0000 ... 001033.VAK</a><!-- m -->


grüsse von strahli
-Sabine-

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von -Sabine- »

Dorchen hat geschrieben:Hallo Netti,

wir haben hier in Deutschland glaube ich auch keinen "Mini"-Impfstoff. Ich würde am liebsten nur gegen Tetanus und Breiniere impfen lassen, aber zweifach gibt's ja wohl nicht.

Hallo Ute,

es haben aber doch schon die Clostridien zig Arten. Wie geht das mit nur zweifach? Ich hab vom TGD 8fach plus Tetanus und Pasteurellen empfohlen bekommen.


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Dorchen »

Hallo Strahli,

danke, dann war Pulpyvax genau so ein Impfstoff, wie ich ihn gern hätte. Habe das mit Covexin 8 verwechselt.

@Sabine
Mir geht es ja nur um Breiniere, die vom Clostridium Perfringens verursacht wird. Dazu finde ich Tetanus auch nicht verkehrt, wobei ich letzteres nicht jährlich impfen würde. Aber mit der Riesenkombi hat man ja eh keine Wahl. :evil:

LG
Ute


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Netti »

Dorchen hat geschrieben:Hallo Strahli,

danke, dann war Pulpyvax genau so ein Impfstoff, wie ich ihn gern hätte. Habe das mit Covexin 8 verwechselt.

@Sabine
Mir geht es ja nur um Breiniere, die vom Clostridium Perfringens verursacht wird. Dazu finde ich Tetanus auch nicht verkehrt, wobei ich letzteres nicht jährlich impfen würde. Aber mit der Riesenkombi hat man ja eh keine Wahl. :evil:

LG
Ute
hola ute,

wie, tetanus nicht jährlich ?

also wir impfen tetanus jährlich, gibt es da ne andere variante ?

die netti . 39 grad ,poll echt toll , aber ich vemisse schnee ;-)


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Dorchen »

Hallo Netti,

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Impfstoff, der bei Mensch und beim Pferd viele Jahre wirkt, dies beim Wiederkäuer nicht tut. Nun ist der Mensch zwar weniger anfällig für Tetanus als Pflanzenfresser, aber Pferde sind ja bekanntlich sehr anfällig dafür, brauchen trotzdem keine jährliche Impfung.

Eigentlich müßte das, was für Tetanus gilt, auch für andere Clostridien gelten, denn das Prinzip der Clostridienimpfung ist ja überall das gleiche. Aber solange ich nichts genaueres darüber weiß, werde ich diesen Multi-Chlostridien-Coktail erstmal jährlich impfen lassen.

LG
Ute


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von sanhestar »

Netti hat geschrieben: hola ute,

wie, tetanus nicht jährlich ?
Hallo,

es besteht ein Unterschied zwischen der Wirksamkeit eines Impfstoffes, wie sie auf dem Beipackzettel angegeben ist - liest man genau, steht da oft sinngemäß "schützt mindestens (!)" und nicht "schützt maximal" über einen bestimmten Zeitraum.

Bei Menschen wird geraten, Tetanus alle 10 Jahre zu wiederholen und selbst das ist nach neueren Erkenntnissen noch zu oft. Bei Pferden laufen seit längerer Zeit Studien zum Schutz gegen Tetanus nach Grundimmunisierung und man ist mittlerweile auch bei 10 Jahren Schutz OHNE Auffrischungsimpfung angekommen.

Dass in vielen Impfstoffen noch eine Gültigkeit von 1 Jahr steht, beruht zum einem darauf, dass diese Erkenntnisse aus Zeiten stammen, als sich niemand Gedanken darüber gemacht hat, wie lange denn ein Impfstoff nun wirklich schützt (die Impfstoffhersteller müssen für das Zulassungsverfahren nur die Minimaldauer des Schutzes testen, nicht die Maximaldauer), zum anderen, dass eine eine Änderung im Beipackzettel eine kostenpflichtige Änderung der Zulassung des Impfstoffes nach sich ziehen würde.

Bei den Haustieren (Hund, Katze) hat sich da vor einigen Jahren viel getan, man beachte die von 1 Jahr auf 3 Jahre (2-3 Jahre) heraufgesetzte Gültigkeit der Tollwutimpfung bei GLEICHEM Impfstoff, wie zuvor verwendet wurde (nur durch Änderung des Beipackzettels) - hier wurde auf den Druck der impfkritischen Hundehalter reagiert. Ähnliches für die Impfungen gegen S, H, und P, hier wird zwar nicht im Beipackzettel angegeben, dass nun längere Schutzintervalle gelten (die Kosten hierzu sind den Herstellern vermutlich zu hoch) aber die Impfempfehlungen des BPT (Bund Praktizierender Tierärzte) nennen mittlerweile 3 Jahre Schutz auch für diese Impfungen (und auch diese Zeitdauer ist viel zu kurz angegeben, die korrekte Schutzdauer liegt zwischen 7 und 10 Jahren nach Grundimmunisierung).

Nur, im Nutztierbereich geht niemand "auf die Barrikaden" und verlangt eine Anpassung der Beipackzettel an aktuelle Studien und Erkenntnisse und warum auch sollten die Impfstoffhersteller hier etwas ändern, die jährliche Impfung bringt mehr Umsatz als eine Impfung in mehrjährigen Intervallen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Netti »

hola ihr beiden,

also darüber muss ich erst mal schlafen, aber eigenlicht wäre es mir nur recht, wenn ich tetanus nicht jedes jahr impfen muss.
bei mehr als 40 ziegen ist der aufwand immer sehr gross.

aber bei clostridien bin ich für jedes jahr .

gut , danke für die infos #daumen_hoch*

die netti


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Clostridien - Breiniere - Impfung

Beitrag von Dorchen »

Hallo Netti,
Netti hat geschrieben: aber bei clostridien bin ich für jedes jahr .
Tetanus = Clostridium tetani! ;-) Alles Clostridien...

LG
Ute


Antworten