Seite 1 von 1
Junger Kastrat "bellt"
Verfasst: 29.11.2010, 20:38
von ShizzleMONIzzle
Eine meiner Ziegen ist brünstig und der kastrierte 1 1/2 jährige Bock bellt seit kurzer Zeit wenn er sie umgarnt. Bisher konnte ich das "bellen" nur wahrnehmen, wenn ich selbst mit im Geheege bin. Warum tut er das und ist das normal?
Re: Junger Kastrat "bellt"
Verfasst: 29.11.2010, 21:17
von Altenberger76
Hallo,
meine beiden Jungens haben das auch gemacht, obwohl sie laaange kastriert waren. Sie haben richtige Tänze um die Damen veranstaltet...allerdings nur wenn ein Bock in der Nähe war.
Keine Ahnung woran das liegt, das kann Sanhestar besser beantworten, wohl am Bock.
Meine Jungens waren nach fast 3 Jahren Kastration immer noch "willig"! Hatten aber auch immer Bockkontakt!
Bin gespannt
Jeannette
Re: Junger Kastrat "bellt"
Verfasst: 29.11.2010, 21:42
von ShizzleMONIzzle
Der "Altbock" ist auch in der Nähe und der zeigt dem Jüngeren schon oft, wer der Chef der vierköpfigen Miniherde ist. Bekommen die 4 ihr SanolanZ in vier Schälchen, bellt der junge Kastrat öfters. Es hört sich eher lustig an, aber mich würde halt interessieren was das "Bellen" zu bedeuten hat. Bei dem Altbock (auch kastriert) habe ich so etwas nämlich noch nie gehört.
Re: Junger Kastrat "bellt"
Verfasst: 30.11.2010, 05:19
von sanhestar
Hallo,
"bellen" habe ich bislang noch nicht gehört, zumindest nicht in dem Sinn, den das Wort jetzt bei mir erzeugt, nämlich "wauwau"
Was ich von Böcken kenne ist ein "blubbern" beim Werbeverhalten und ein "knurrmeckern" = ein meckern aus der Kehle heraus. Dieses "knurrmeckern" höre ich als Protestlaut, wenn es um eine leckere Futterquelle geht und ein Bock einen anderen verdrängt.
Re: Junger Kastrat "bellt"
Verfasst: 30.11.2010, 12:37
von ShizzleMONIzzle
Ahhh, ok, mein Fehler, es ist wirklich eher ein "wauwau". Jetzt weiß ich ja Bescheid, was die Geräusche auf sich haben:-) Danke, bin wieder etwas schlauer geworden;-))