Seite 1 von 1

ziege übergibt sich

Verfasst: 11.12.2010, 17:24
von Chuchu
hallo zusammen,
ich habe vier milchziegen und einen bock. eine der ziegen übergibt sich neuerdings. ich beschreibe mal den verlauf.
es fing vor zwei tagen an, da hat sie viel heu gefressen und bekam nen dicken bauch. später hatte sie viel rausgelassen und der bauch hat sich normalisiert. jetzt frisst sie weniger, aber übergibt sich auch wieder. milch gibt sie kaum noch.
hat jemand ne idee, was es sein könnte? heute hab ich ihnen brot gegeben und sie haben sich alle draufgestürzt. auch die besagte ziege. später haben nachbarn ein paar äpfel vorbeigebracht. nachdem sie diese verschlungen hat, musste sie sich eben wieder übergeben.(die anderen haben aber auch von gefressen)kann es sein, dass sie zu gierig ist? sie steht auch manchmal in einer ecke, als würde sie frieren, aber sie zittert nicht...dann wiederum ärgert sie die anderen wie gewohnt auch.
wie gesagt, das ganze beobachte ich nun seit etwa zwei tagen. äpfel bekommt sie erstmal keine mehr.
hoffe, mir kann jemand helfen.
beste grüße

Re: ziege übergibt sich

Verfasst: 11.12.2010, 18:05
von sanhestar
Hallo,

da solte DRINGEND ein Tierarzt drauf schauen. Desweiteren Brötchen, Äpfel nicht mehr weiter füttern, sondern nur gutes Heu zur freien Verfügung.

Da die Nachbarn zufüttern - ist es möglich, dass diese Baumschnitt reingeworfen haben? Rhododendron ist giftig und löst schwallartiges Erbrechen, Temperaturabfall = frieren und Apathie aus.

NIcht mehr länger zuwarten - auch wenn es keine Vergiftung ist, so ist der Pansen dieser Ziege stark gestört und sie muss tierärztlich betreut werden.

Re: ziege übergibt sich

Verfasst: 11.12.2010, 23:20
von Locura
Was füttert der Nachbar denn noch so?
Eventuell auch Dinge, von denen Du nichts weißt?

Re: ziege übergibt sich

Verfasst: 12.12.2010, 13:19
von Chuchu
sie ist mal kurz in den nachbargarten ausgebüchst. kann aber nicht sagen, was für holz da steht, denn die sind grad nicht da.
heut gehts ihr schon wieder besser und ich behalte erstmal bei, dass sie keine äpfel und ähnliches bekommt.
vielen dank für die hinweise.

Re: ziege übergibt sich

Verfasst: 12.12.2010, 16:09
von Zieglinde
Hallo,
das hätte auch gewaltig nach hinten losgehen können. Wenn du nicht weißt, welche Pflanzen giftig für Ziegen sind, brauchst du auch nicht rüber zum Nachbarn gehen. Mein Vorschlag wäre dann, und das umgehend: verbessere deinen Zaun! Damit die Ziege nicht wieder in Nachbars Garten springen kann. Grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden wenn der Nachbar damit auch einverstanden ist, wird aber nicht lustig, wenn dann Giftpflanzen/-sträucher/-bäume angeknabbert werden.

LG
Silke

Re: ziege übergibt sich

Verfasst: 15.12.2010, 18:41
von Chuchu
echt komisch. sie hat sich wieder erholt (darüber bin ich natürlich sehr froh!), gibt jetzt aber keine milch mehr. d.h. vielleicht ein paar tropfen. werde das erstmal beobachten. sie hatte sich ja schließlich etwas verausgabt. nun frisst sie wieder normal und tollt durch die gegend. aber nicht in nachbars garten ;)