hilfe - eprinex
hilfe - eprinex
hallo ihr alle, ich habe versucht, hier ein entwurmungsmittel zu bekommen, mit dem ich meine beiden trächtigen ziegen entwurmen kann (zwei erwachsene ziegen: tragend, zwei jungzicken: nicht tragend, ein bock). bisher fehlanzeige. war heute nochmal beim tierarzt, sie wollte versuchen, etwas heraus zu finden, ruft spätestens morgen an. WENN NICHT: wer von euch wäre bereit, mir eprinex zu besorgen und zu schicken, kosten werden erstattet. ich weiß nicht genau, wieviel ich brauche. die erwachsenen ziegen wiegen ca. 60 kg, der bock vielleicht 40, die jungzicken 30 kg. das wird noch geklärt. ich habe auch keine online-apotheke gefunden, wo ich dieses mittel beziehen könnte.
hilflose grüße, barbara #hail#
hilflose grüße, barbara #hail#
Re: hilfe - eprinex
Warum nicht ein einfaches avermectinhaltiges Präparat, das aus jeder Online-Apotheke zu beziehen ist (gleiche Wirkstoffklasse)???
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
-
xandra68
Hallo Barbara,
Sabine hat recht, versuch es auf dem normalen Weg.
Viel Glück, liebe Grüße
Allex
Sabine hat recht, versuch es auf dem normalen Weg.
Viel Glück, liebe Grüße
Allex
Hallo Leute,
ihr erklärt euch hier im öffentlichen (!) Bereich zu einer Straftat bereit.
Das deutsche Arzneimittelrecht verbietet die Abgabe von verschreibungspflichtigen Substanzen durch Privatpersonen und hier geht es auch noch um die nicht erlaubte Ausfuhr durch Privatpersonen!
@Mopsmeier: es gibt in Holland einen Versandhandel, der auch Wurmkuren für Ziegen verschickt. Bei diesem würde ich anfragen, was er an Dokumentation (z.B. Privatrezept Deines Tierarztes) benötigt, um für Nutztiere nach Portugal liefern zu können. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.horsecare-products.nl">www.horsecare-products.nl</a><!-- w -->. Hat jedoch auf den ersten Blick Eprinex nicht im Angebot.
Da würde ich über Locura's Weg nachdenken: Bezug über eine Online-Apotheke, die in's Ausland verschickt nach Vorlage eines Rezeptes Deines Tierarztes.
ihr erklärt euch hier im öffentlichen (!) Bereich zu einer Straftat bereit.
Das deutsche Arzneimittelrecht verbietet die Abgabe von verschreibungspflichtigen Substanzen durch Privatpersonen und hier geht es auch noch um die nicht erlaubte Ausfuhr durch Privatpersonen!
@Mopsmeier: es gibt in Holland einen Versandhandel, der auch Wurmkuren für Ziegen verschickt. Bei diesem würde ich anfragen, was er an Dokumentation (z.B. Privatrezept Deines Tierarztes) benötigt, um für Nutztiere nach Portugal liefern zu können. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.horsecare-products.nl">www.horsecare-products.nl</a><!-- w -->. Hat jedoch auf den ersten Blick Eprinex nicht im Angebot.
Da würde ich über Locura's Weg nachdenken: Bezug über eine Online-Apotheke, die in's Ausland verschickt nach Vorlage eines Rezeptes Deines Tierarztes.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
...und bei mir lag jedoch der Schwerpunkt meiner Frage nicht auf der Online-Apotheke, sondern darauf, warum es zwingend Eprinex sein muss und nicht z.B. Ivomec o.ä., also Wurmmittel, die bei fast jedem Tierarzt erhältlich sind.
Was ich von dem Aufruf, sich verschreibungspflichtige Medikamente schicken zu lassen, halte, habe ich in einem ähnlichen Thema bereits deutlich gemacht...und auch, wie dumm es gelinde gesagt ist, so etwas für alle sichtbar in einem Forum zu tun.
An dieser Stelle darf ich mal die Threadverfasserin zitieren, die sich beim Thema "Ziegenimport aus Griechenland" offenbar ja schon der Öffenlichkeit des Internets bewusst ist...komischerweise nur nicht bei ihrem eigenen Posting:
Was ich von dem Aufruf, sich verschreibungspflichtige Medikamente schicken zu lassen, halte, habe ich in einem ähnlichen Thema bereits deutlich gemacht...und auch, wie dumm es gelinde gesagt ist, so etwas für alle sichtbar in einem Forum zu tun.
An dieser Stelle darf ich mal die Threadverfasserin zitieren, die sich beim Thema "Ziegenimport aus Griechenland" offenbar ja schon der Öffenlichkeit des Internets bewusst ist...komischerweise nur nicht bei ihrem eigenen Posting:
Mopsmeier hat geschrieben:... und ich finde es ein bisschen unklug, das dann in einem forum heraus zu posaunen, jeder weiß doch, wie hellhörig das internet ist. *oops*
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
@locura: vielleicht darum:
"Der Inhaltsstoff Doramectin und Ivermectin durchdringt bei den Ziegen und Zwergziegen die Blut-Plazenta-Schanke in den ersten 6 bis 8 Wochen kommt es davon meist zu einem Abort, den der Fötus stirbt ab, ist dieser schon älter z.B. im letzen Trimeter, kommt es zu Hirnschäden oder Todgeburten, weil die Blut-Hirnschranke überwunden wird. Diese wird teils bis zu zweiten Lebensmonat der Kitze durchbrochen. Bei Eprinex wird die Blutplazentaschranke und die Bluthirnschranke als auch die Blut-Euterschranke bei Ziegen und Zwergziegen in der Regel nicht durchbrochen, es gehört zwar auch zu den Avermectine ist aber ein Eprinomectin."
ich habe die info in irgendeinem forum auf der suche nach einem entwurmungsmittel für trächtige ziegen gefunden. was dran ist, weiß ich natürlich nicht. wahrscheinlich wird es dir sogar mehr sagen. hatte die info jedenfalls an barbara weitergegeben, weil ich wusste, dass sie versucht, sich darüber schlau zu machen. und das ist ECHT SCHWIERIG!!!
lg. kosinus.
"Der Inhaltsstoff Doramectin und Ivermectin durchdringt bei den Ziegen und Zwergziegen die Blut-Plazenta-Schanke in den ersten 6 bis 8 Wochen kommt es davon meist zu einem Abort, den der Fötus stirbt ab, ist dieser schon älter z.B. im letzen Trimeter, kommt es zu Hirnschäden oder Todgeburten, weil die Blut-Hirnschranke überwunden wird. Diese wird teils bis zu zweiten Lebensmonat der Kitze durchbrochen. Bei Eprinex wird die Blutplazentaschranke und die Bluthirnschranke als auch die Blut-Euterschranke bei Ziegen und Zwergziegen in der Regel nicht durchbrochen, es gehört zwar auch zu den Avermectine ist aber ein Eprinomectin."
ich habe die info in irgendeinem forum auf der suche nach einem entwurmungsmittel für trächtige ziegen gefunden. was dran ist, weiß ich natürlich nicht. wahrscheinlich wird es dir sogar mehr sagen. hatte die info jedenfalls an barbara weitergegeben, weil ich wusste, dass sie versucht, sich darüber schlau zu machen. und das ist ECHT SCHWIERIG!!!
lg. kosinus.
vielen dank für die "freundlichen" hinweise: ich habe nicht gewusst, dass so etwas strafbar ist. tut mir leid #hail# . das risiko einer fruchtschädigung oder eines abortes möchte ich nicht eingehen. betrachtet meinen ersten beitrag als nicht gepostet. (danke kosinus für dein verständnis #daumen_hoch* ).
-
Ziegengeli26
Hallo!
Muß man unbedingt trächtige Ziegen entwurmen?
Wir haben so viele Jahre Ziegen und haben es nach der Geburt gemacht,
da die Milch sowieso ein paar Tage geperrt ist.
Und die Lämmer wenn sie etwas älter sind extra!
Und haben damit nie Sorgen haben müssen.
l.G. Angelika
Muß man unbedingt trächtige Ziegen entwurmen?
Wir haben so viele Jahre Ziegen und haben es nach der Geburt gemacht,
da die Milch sowieso ein paar Tage geperrt ist.
Und die Lämmer wenn sie etwas älter sind extra!
Und haben damit nie Sorgen haben müssen.
l.G. Angelika
hi nochmal!
ich glaube, das problem der rechtzeitigen entwurmung (wenn die ziegen nicht trächtig sind) hast du einfach, wenn der bock in der herde mitläuft. bei mir hat der bock bereits im august angefangen zu stinken. die ziege war zum glück erst ende september bockig und dann wieder im oktober. manche ziegen sind da bestimmt noch früher dran. gerade bei unauffällig bockigen ziegen ist es dann schwer zu sagen, ob sie schon aufgenommen haben. also kann man so lange nicht entwurmen. wenn sie dann aber erst im dezember tatsächlich gedeckt werden, hast du nochmal eine zeitspanne bis in den mai. da könnte man ja nur noch einmal im jahr entwurmen.
ich hoffe, es sind nicht wieder irgendwelche rechenfehler aufgetaucht. ;-) kosinus.
ich glaube, das problem der rechtzeitigen entwurmung (wenn die ziegen nicht trächtig sind) hast du einfach, wenn der bock in der herde mitläuft. bei mir hat der bock bereits im august angefangen zu stinken. die ziege war zum glück erst ende september bockig und dann wieder im oktober. manche ziegen sind da bestimmt noch früher dran. gerade bei unauffällig bockigen ziegen ist es dann schwer zu sagen, ob sie schon aufgenommen haben. also kann man so lange nicht entwurmen. wenn sie dann aber erst im dezember tatsächlich gedeckt werden, hast du nochmal eine zeitspanne bis in den mai. da könnte man ja nur noch einmal im jahr entwurmen.
ich hoffe, es sind nicht wieder irgendwelche rechenfehler aufgetaucht. ;-) kosinus.
Ich mag jetzt völlig auf dem Holzweg der Erinnerung sein, aber soweit ich mich erinnere (hatten ja vor Urzeiten auch mal Parasitologie im Studium) trifft die Passage der Blut-Hirn-Schranke nur bei Lebewesen mit MDR1-Defekt, der diese Passage erst ermöglicht, zu.Kosinus hat geschrieben:@locura: vielleicht darum:
Bei schwangeren Frauen darf ein Avermectin als Einmaldosis in allen Stadien der Schwangerschaft gegeben werden.
...ausserdem ist Eprinomectin ein Avermectin.