schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Manni-Nelly

schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Beitrag von Manni-Nelly »

Hallo ihr lieben,
ich habe ein riesen Problem, mein 3 jähriger Bock hat seit Samstag mittag sehr große probleme mit dem Verdauungssystem.
Früh war alles in Ordnung u zwei stunden später stand er im Eck hat sich freiwillig nicht mehr bewegt u am ganzen Körper gezittert. Er wollte auch nichts fressen, früh hat er noch ein bisschen Brot gefressen, ganz normal.
Hab natürlich sofort meinen Ta angerufen, für ihn war aber dieses we nur eine Vertretung da.
Er hat Fieber gemessen, Temperatur is normal.
Dann hat er ihn abgehört und gemeint der Darm arbeitet, aber der Magen nicht.
Er hat ihm dann ein Medikament gespritz das den Magen wieder in Schwung bringen soll.
In einer halben Stunde müsste es besser sein hat er gemeint, war aber nicht so. Haben dann am späten Nachmittag nochmal angerufen und zur Antwort bekommen, dass er da jetzt auch nichts mehr machen kann. Ich kann vorbei kommen und mir noch ein Medikament holen zum ins Maul spritzen. Das war was mit Koffein, weiß aber den Namen nicht genau.

Es wurde den ganzen Sonntag nicht besser, im Gegenteil. Er lag nur noch rum und wollte gar nichts mehr machen. Haben ihm dann hoch geholfen und sind ein bisschen gelaufen, hat sich aber alle paar Meter wieder hin gelegt. Er stand dann auch immer so verkrampft da als ob er pipi muss und dann hat er wieder einen richtigen katzenbuckel gemacht und gerückt wie wenn er groß muss aber nicht kann. Dann ist mir eingefallen das er schon mal verstopfung hatte. Da hab ich ihm dann zweimal natrium bicarbonat gegeben, hat aber diesmal nicht geholfen.

Heute früh hab ich dann sofort meinen Ta angerufen, war auch sehr schnell da. Er hat dann gleich eine Infusion gelegt mit Traubenzucker und Blut genommen. Mein Ta meinte dann auch das koffein zeug was ich von dem anderen bekommen hab kennt er nicht und ich soll es nicht weiter geben. Er hat mir dann ein Mittel zur Pansenstimulation da gelassen und meinte dann das er noch nicht übern berg ist und wenn es morgen früh nicht besser ist soll ich gleich wieder anrufen. Hab in heut den ganzen Tag über beobachtet, er wollte zwar nicht aufstehen, aber wenn er dann mal stand ist er auch gelaufen umd ich hab gesehen wie er zweimal groß gemacht hat. Es war zwar sehr anstrengend aber es kam was, allerdingd nicht viel und in einem Brocken. Vorhin hab ich dann gesehen wie er mal bestimmt 2-3 minuten am Wasser war und getrunken hat.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung oder hat es vielleicht selber schon mit seinem Vierbeiner durch gemacht?
Bin echt fix und fertig und weiß nicht was ich von allem halten soll u denken soll.
Hilfe bitte!

Zirkuszuchtziegenzüchter

Re: schlimme verdauungsprobleme, Hilfe bitte!

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Manni-Nelly.

Wir haben ja kaum Anhaltspunkte. Bin etwas in Eile, deshalb nur auf die Schnelle: Hat er Pipi gemacht? Arbeitet der Pansen GAR NICHT???

Eva

Locura

Beitrag von Locura »

Hast Du ihn pinkeln sehen???
Da man ja nicht immer im Stall sein kann: Geschirrhandtuch locker (!) unter den Bauch binden...ist es irgendwann nass, ist alles gut.

Schreib bitte mehr über Haltung, Fütterung, Entwurmungen etc.!!!

Schau auf die Abgabebelege und teile uns die bisherige vollständige Medikation mit.

Der Bock hat ja offensichtlich Schmerzen...was hat er dagegen bekommen?

Kein Brot geben - das produziert und verstärkt Pansenprobleme.

Frisst er jetzt???

Habt Ihr eine Klinik in der Nähe?

Kannst Du wenigstens schreiben, wo Du ungefähr wohnst, damit Dir im Zweifelsfall jemand einen guten TA empfehlen kann?

Bin übrigens sehr gespannt, in wie weit Traubenzucker (wenn es denn welcher war) Pansenprobleme und Schmerzen kurieren soll...

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Manni-Nelly

Hallo,

also Pipi machen habe ich ihn die letzten Tage nicht gesehen, Ta war heute früh wieder da und hat mich auch gefragt ob ich gesehen hab ob er macht. Er hat dann gemeint das Ziegen anfällig für Blasensteine sind, hat dann den Penis abgetastet und gesagt da ist nicht, es ist alles ganz weich. Wenn er so steine hätte wer es hart und Schmerzhaft.

Laut Ta arbeitet der Pansen nicht.

Das mit dem Geschirrtuch ist eine gute Idee, danke! Werde ich auf jedenfall machen.
Zur Haltung, es sind zwei Ziegen die eine Art Offenstall haben, können rein und raus wann sie wollen und haben eine große Wiese. Sie bekommen täglich frisches Heu, natürlich Wasser und etwas Gerste und ab und zu ein wenig Brot. Sie haben auch ständig die Möglichkeit an Laub rum zu knabbern. Dann auch mal Äpfel und Karotten. Aber alles nur in kleinen Mengen und natürlich Gras.

Entwurmt werden sie 3-4 mal im Jahr, hab ich vor drei Wochen das letzte mal gemacht. Ich schau wenn ich wieder im Stall bin nach wie das Mittel hieß.

Heute hat er ein Medikament bekommen gegen die Krämpfe, Buscopan.
Dazu noch noch Paraffinöl zum abführen, das muss ich ihm auch heut Abend nochmal geben.
Dann noch Pansenstimulans.

Er hat dann auch wieder getrunken und ein bisschen am Gras rum geknabbert. Hab dann Ta angerufen und gefragt ob er das darf, weil eigentlich hieß es nur Heu fressen lassen. Er hat aber gesagt wenn er da Lust drauf hat darf er das, er soll sich nur nicht dran satt fressen. Als er dann wieder im Stall war hat er auch am Heu geknabbert, aber nur ganz wenig.

Heute Nachmittag sind dann die Blutergebnisse da. Bin gespannt was da raus kommt.

Komme aus dem Raum Bamberg, da gibt es auch eine Klinik, über die habe ich aber noch nie ein gutes Wort gehört.

Danke für eure schnellen Antworten und Tipps!

Manni-Nelly

Ach ja, musste ihn jetzt auch mit einer Decke eindecken, weil das ständige Zittern kommt davon weil ihm kalt ist, weil er sich ja nicht bewegt. Sobald er dann ein bisschen läuft ist es weg. Hat aber weder unter oder übertemperatur. Die Traubenzuckerinfusion war als künstliche Ernährung gedacht.

Zirkuszuchtziegenzüchter

In Eile.
Manni-Nelly hat geschrieben:Ta war heute früh wieder da und hat mich auch gefragt ob ich gesehen hab ob er macht
Darauf hätte er sofort kommen sollen.
Manni-Nelly hat geschrieben:Wenn er so steine hätte wer es hart und Schmerzhaft.
Quatsch.

Du musst unbedingt wissen, ob er Pipi macht! Die Harnstoff- und Kreatininwete werden vielleicht auch Aufschluß geben.

Tier gebläht, Bauch hart?

Falls Harnsteine: Lebensgefahr.
Falls nicht: zusätlich Blätter anbieten, Warmwasser, evtl. Pansensaftübertragung. Wurmstatus überprüfen (Entwurmungsmittel Verabreichen heißt entgegen der Meinung vieler TÄ nicht gleich "Tier ist entwurmt".)Nutz die Suchfunktion. Vielleicht hat hier jemand mehr Zeit.

Eva

Manni-Nelly

Nein er ist nich aufgebläht, der Bauch ist weich.
Welche Blätter soll ich ihm denn geben, da gibt es ja mit sicherheit auch welche die gut und welche die nicht so gut sind.

LG

Zirkuszuchtziegenzüchter

Nochmal schnell ich.

Brombeerblätter, viel anderes wirst Du nicht finden. Bestes Heu / Öhmd vorlegen.

Wichtig ist erst mal zu wissen, ob keine Harnsteinproblematik vorliegt. Krieg raus, ob er Pipi machen kann, wie gesagt, sieht man es evtl. an den Blutwerten.
Wenn keine Harnsteinprobleme: Pansen in Schwung bringen. Du hast ja schon Pansenstimulanz. Brombeerblättchen. Manchmal muß man da "flattieren". Pansensaft bewirkt Wunder. Das hilflose Standardprogramm des TA läuft ja schon (Buscopan, Schmerzmittel). Wurmstatus.
Mach Dich selbst ein bißchen schlau, die meisten TÄ haben kaum Ahnung (das sagst Du Deinem TA aber erst, wenn Du ihn nicht mehr brauchst!).

Eva

Manni-Nelly

Ist Öhmd das gleiche wie Grummet? Und das dürfen sie fressen?
LG

Pecora

Beitrag von Pecora »

Ja, Öhmd ist das gleiche, also Heu zweiter Schnitt.

Pansensaft ist, wie gesagt, sehr hilfreich. Er muss frisch sein, von Ziegen, Schafen oder Rindern. Frag nach bei Schlachthöfen oder Metzgern, die Wiederkäuer schlachten.
Unterstützend kannst du den Pansen massieren. Frag den TA, ob Antibiotika sinnvoll sind.
Und achte dringend darauf, ob er pinkelt.

LG
Pecora

Antworten