Seite 1 von 3

Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 11:16
von Abra K.
Hallo Ziegenfreunde

Der TA war gestern hier und hat mir für meine beiden Ziegen 1 kg Totalin ad us. vet. dagelassen, das ich täglich füttern soll (die eine Ziege laktiert, die andere nicht, frisst aber hin und wieder Asche und hat kürzlich ihr eigenes Fell angeknabbert #shock# ).

Über das Totalin weiss ich Folgendes:

Zusammensetzung:
Tricalcii phosphas 250 mg
Cupri sulfas pentahydricus 1 mg
Ferrum oxydulatum nigrum 6 mg
Iodum 0,1 mg
Magnesii sulfas heptahydricus 20 mg
Mangani (II) sulfas monohydricus 25 mg
Natrii chloridum 50 mg
Natrii dihydrogenophosphas dihydricus 75 mg
Zinci sulfas monohydricus 3 mg
Faex desenzymata siccata 100 mg
Foeniculi fructus 25 mg
Mineralia 0,841 mg
Retinoli-acetas/palmitas 1'000 U.I.
Cholecalciferolum 340 U.I.
alfa-Tocopheroli acetas 0,5 mg
Algae marinae 300 mg
ad pulverem pro 1 g

Indikationen:
Gegen alle Mangelerscheinungen und Aufzuchtkrankheiten: Lecksucht, Zungenspielen, Osteomalazie, dystrophische Zustände, Osteoporose. Zur Auf­zucht der Jungtiere. Bei Brunst- und Konzeptionsstörungen. Prolapsus vaginae konstitutioneller Genese. Fördert die Legetätigkeit der Hühner.

Dosierung:
Ziegen: morgens und abends 10 - 20 g

Was haltet ihr davon? Meine Ziegen weisen keine offensichtlichen Mangelerscheinungen auf und Aufzuchtkrankheiten fallen auch weg (der TA meinte, die beiden Mädels inklusive Lämmchen seien in einem ausgezeichneten Zustand). Ausserdem irritiert mich, dass das Totalin nicht nur für Ziegen, sonden auch für Kälber, Fohlen, Schweine, Hasen und Geflügel geeignet sein soll. #ka#

Meine Mädels haben einen Mineralleckstein für Schafe und Ziegen zur freien Verfügung - genaue Zusammensetzung kenne ich leider nicht, da Verpackung längst entsorgt (kann mich nur noch erinnern, dass der Stein Selen enthält).

Ich weiss echt nicht, ob das Totalin ok ist für die Ziegen und wäre froh um entsprechenden Rat.

Danke und liebe Grüsse

Abra

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 11:59
von Strahli
Hallo Abra

Totalin ist ein medizinal Produkt. Es wird bei Mangelerscheinungen/Aufzuchtkrankheiten eingesetzt. Dies bei versch. Tierarten.
Zur Dauerfütterung eignet es sich für Ziegen nicht wirklich, siehe zu hoher Kupfergehalt.

Was genau hat Dir denn der TA gesagt, warum das Totalin verfüttert werden soll. Was für eine Diagnose steht im Raum? Wie lange und in welcher Dosierung sollst Du den Ziegen das Totalin verabreichen?

Zu Deinem Mineralstein: benutzen ihn die Ziegen?

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 13:10
von Abra K.
Hallo Strahli

Diagnose gibt es eigentlich keine bzw. die beiden Mädels sind gemäss TA in bester Verfassung. Das Totalin hat er empfohlen, weil Bella laktiert und Perle evtl. einen Mineralstoffmangel haben könnte (sie frisst hin und wieder Asche und Haare - heute Morgen hab ich ihr einen rechten Ballen Unterwolle rausgebürstet, da wollte sie sich dann auch dran verköstigen).

Dosierung: Ich soll einmal täglich einen gestrichenen Esslöffel des Pulvers verabreichen (nicht pro Ziege, sondern zusammen einen EL) während zwei bis drei Monaten. Wieviel das in Gramm ist, kann ich nicht sagen, da die Packung mit dem Messbecher noch verschlossen ist, damit ich sie zurückgeben kann, falls ich mich dagegen entscheide.

Perle benutzt den Mineralstein, Bella hab ich noch nie lecken sehen (das Lämmchen hingegen hat sich auch schon dran versucht :D ).
Strahli hat geschrieben:Totalin ist ein medizinal Produkt. Es wird bei Mangelerscheinungen/Aufzuchtkrankheiten eingesetzt. Dies bei versch. Tierarten.
Genau deswegen bin ich ja verunsichert und wollte erst mal hier nachfragen.

Liebe Grüsse

Abra

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 13:23
von Strahli
Hallo Abra

Ok. also könnte bei der Einen tatsächlich ein Mangel vorliegen (Asche und Haare sind ja nicht gerade auf dem Speisplan vertreten, normalerweise).

Wieviel ein MB fasst, bin ich mir jetzt auch nicht sicher und das obwohl ich selber auch immer wieder Totalinkuren durchführe. Müssten etwa 40 oder 60 gramm sein.

Ok. somit verordnet er den Ziegen eine Kur und nicht eine Dauergabe. Das ist schon mal sehr gut.
Aus Erfahrung würde ich Dir jedoch empfehlen, jeder Ziege separat "ihre" Ration zu geben. Dann kannst Du sicher sein, dass sie auch nicht zuviel aufnehmen. Und kleine Vorwarnung: ich habe keine einzige Ziege im Stall, die das Totalin mag! #ka# ;-) Ne, es schmeckt auch nicht wirklich gut.

Hast Du Ziegen oder Zwergziegen?

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 13:54
von Abra K.
Hallo Strahli

Danke für deine Antworten. #daumen_hoch*

Perle ist eine Ziege, Bella ein Zwergziegen-weiss-der-Himmel-was-Mix (sie misst mit mit knapp zwei Jahren rund 60 cm).

Aus welchen Gründen führst du die Totalinkuren durch? Und was hat es mit dem zu hohen Kupferanteil auf sich? Gilt das nicht nur für ZZ, sondern auch für (Gross)Ziegen?

Ein Messbecher fasst übrigens 30g (steht zumindest auf meiner Verpackung).

Die Rationen würde ich natürlich separat verabreichen. Aber was du über die Schmackhaftigkeit des Totalin geschrieben hast... #stoned# Wie bringst du denn deine Tiere dazu, es trotzdem zu fressen?

Liebe Grüsse

Abra

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 14:07
von Strahli
Hallo Abra
Ok. danke. Ich kann nur von Grossziegen sprechen. Bei Zwergen kenn ich mich hier zu wenig aus!

Wir haben im Betrieb immer wieder mit versch. Mangelerscheinungen zu kämpfen. Durch regelmässige Totalinkuren haben wir das ganze im Griff. Warum es ohne Totalin nicht funktioniert, weiss (noch) niemand. #ka#

Grossziegen sind zwar gegenüber Kupfer toleranter als ZZ, resp. sie brauchen etwas "mehr" davon, jedoch kann auch bei ihnen eine Kupfervergiftung (akut oder chronisch) auftreten. D.h. bei ZZ wird oft ein Mineralfutter ohne (oder mit sehr wenig) Kupfer verwendet, bei Grossziegen darf/sollte etwas Kupfer enthalten sein.

Gut. Ich hatte es nicht im Kopf.

#jubel# so fühl ich mich, wenn die nächste Kur ansteht. Ne im Ernst, damit ich das "Theater" klein halten kann, bereite ich etwas Schmackhaftes zu. Entweder geraffelte Karotten, Äpfel, zerdrückte Banane oder alles gemixt. Je nach Vorliebe der betr. Ziege und nach meiner Laune. *oops* Dann davon ein kleines Portiönchen mit der Dosis Totalin gemixt. Und so wirds in der Regel, tip top gefuttert.
Aber einfach "pur" hinhalten ......nö ist nicht.... #baeh#

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 19:54
von Abra K.
Hallo Strahli

Thanks again! :-)

Ist ja ganz schön doof, dass ihr so mit Mangelerscheinungen zu kämpfen habt. Das Totalin ist ja nicht gerade günstig... kostet hier CHF 21.00 das Kilo.

Vielleicht sollte ich mir für Bella doch was anderes besorgen (wegen ihres ZZ-Anteils). Eine Kupfervergiftung möchte ich nicht riskieren. Und wie ich Perle das Totalin schmackhaft machen sollte, weiss ich auch nicht - sie frisst weder Karotten noch Äpfel oder Bananen. :-(

Ach, ich weiss nicht... werde nochmals googeln und eine Nacht drüber schlafen und evtl. nochmals den TA befragen, der hält seit knapp 30 Jahren Ziegen und verarbeicht seinen Tieren auch hin und wieder Totalin.

Nochmals danke für deine Bemühungen und liebe Grüsse!

Abra

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 10.03.2011, 21:00
von Strahli
Hi Abra

Na, so ab und an ne Kur ist finanzell zu verschmerzen.

Also hast Du einen eigentlich ziegenerfahrenen TA. Du hast geschrieben, dass er Dir empfohlen hat einen Becher (und dieser fasst scheinbar 30gr) zu verabreichen. Dann könntest Du, falls Du Bedenken hast, der ZZ etwas weniger geben als der Grossziege. Eine "normale" Tagesdosis (gem. Packungsbeilage) wäre ja 20-40gr./Tag, bei zwei würde das 40-80gr./Tag machen. Da hat Dir der TA bereits zu weniger geraten.
Bei einer kurmässigen Anwendung hätte ich jetzt nicht gross Bedenken. Zudem, wenn Du einen Leckstein für Schafe drin hast, so sollte der Kupferfrei sein.

Wenn Perle nix anderes frisst, gehört sie ev. zu den Ziegen, die das Totalin so fressen. ;-)

Also ich selbst hatte bei Kuranwendungen noch nie Probleme. Und dies bei Adulten mit 40gr./Tag und bei Jungtieren mit 20gr./Tag.

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 11.03.2011, 09:26
von Ulli
Hallo Abra!

Wir hatten vor längerer Zeit im Forum einen Fall (der User war glaub ich Helmut), wo es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten notwendig war, auch ZZ kupferhaltiges Mineralfutter zu geben- war mit der TiHo abgeklärt.

Vorher gab es durch den Mangel sogar Todesfälle.

Es ist also extrem von Deinem Boden abhängig, was nun zu wenig, richtig oder zuviel ist.. :-(

Macht die Sache leider nicht einfacher.

Ich schau mal, ob ich den Beitrag finde- ist aber laange her.

LG Ulli

P.S: hab gekramt und gefunden :-) Verlinken kann ich nicht :-(

Hiess "Brauche Eure Hilfe/Verdacht auf CAE" - am 21.09. 09 kam dann, nach langem Rätselraten und einer path. Untersuchung eines daran gestorbenen Tieres , heraus, dass es extremer Selen- und Kupfermangel war.

EDIT von Sven:
Hier der Link: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... 73</a><!-- l -->

Re: Mineralpulver Totalin ad us. vet. für Ziegen geeignet?

Verfasst: 11.03.2011, 10:13
von Abra K.
Guten Morgen Strahli #sonne#

*fg*

Ok... dann verschmerz ich das auch und hab die Packung geöffnet, um mir die empfohlene Dosierung mal genauer anschauen zu können. Der TA hat mir zu einem gestrichenen Esslöffel pro Tag für beide Ziegen geraten; diese Menge entspricht gemäss Messbecher ziemlich genau 15 mg, d.h. das wären dann 7.5 mg pro Tier und Tag. Die gemäss Packungsbeilage empfohlene Menge liegt, wie du geschrieben hast, bei 20-40 mg pro Tag - also hat der TA mir zu einer wesentlich geringeren Dosierung geraten (1/6 bis 1/3 der vom Hersteller empfohlenen Menge - hoffe mal, dass ich das richtig berechnet habe... Mathe war noch nie meine grosse Stärke. *fg* )

Das klingt für meine Ohren ziemlich vernünftig und in Kombination mit deiner Aussage, dass du bei einer kurmässigen Anwendung in einer wesentlich geringeren Dosierung keine Bedenken hättest, kommt für mich unterm Strich ein klares "Dann lass uns das mal versuchen" raus. :-)

Na ja, dass der TA seit so vielen Jahren selber Ziegen hält, spricht erst mal für ihn, aber ob er wirklich was drauf hat, wird sich noch zeigen müssen. Er ist ein echt sympathischer Kauz irgendwo zwischen 70 und 80... ein bisschen "alte Schule", hab ich das Gefühl, aber meinen Fragen und Anmerkungen gegenüber doch sehr aufgeschlossen. Ausserdem hat er sich viel Zeit genommen und hatte sichtlich Freude an meinen Tieren, das ist für mich schon mal ein grosses Plus.

Also... dann bin ich ja mal gespannt, wie das Totalin bei meinen Damen ankommt. Ich persönlich finde, dass es eigentlich ganz lecker riecht und schmeckt - ein bisschen wie Lebkuchengewürz. :D

Ich dank dir sehr und wünsch dir einen sonnigen Tag!

Abra