Seite 1 von 1

tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 14:15
von Surprise
Hallo,ich heiße Barbara,bin41jahre alt,wohne am Kaiserstuhl,wir haben viele Tiere(Pferde,Hunde Katzen,Hühner)viel Grünfläche,Reben,alles Hobby.Vor ca. 4 Jahren habe ich zwei Ziegen Asyl gegeben(schwarz-brauner sehr großer Edelziegenbock und Schwarzwaldziege),da sie sonst zum Schlachter gegangen wären.Letzten Herbst hatte ich sie in eine große Herde verschenkt.Nach 8Wochen stellten die Leute fest,es sei ihnen doch zu viel,2Ziegen mehr durchzufüttern,also wieder alles retour.Nur!!da war meine Keira schon von dem dortigen wallisischen ziegenbock beglückt worden.3Monate später bat ich die TÄ die Ziege abzutasten,damit ich Gewißheit bekäm,ob die Ziege trägt.Die TÄ meinte :"Da isch nix im Bauch"!!Vor 4Wochen viel mir auf,meine Ziege war dicker geworden,das Euter leicht geschwollen,durch abtasten und stundenlang auf ihren Bauch starren konnte ich absolut nichts feststellen;der Bauch war auch immer seitengleich dick,keine Kindsbewegungen zu spüren!!Und die Ziege war wie immer!!Alle haben mich ausgelacht ob meiner Vermutung,die Ziege sei trächtig.Am 25.ten februar komme ich morgens in den Ziegenstall und da begrüßen mich auf wackeligen Beinen,noch naß und verschmiert,zwei zuckersüße,wunderhübsche Ziegenlämmer!!!Zwillinge,ein Pärchen.Ich hab sie trockengerubbelt,geknuddelt,die Mutter verwöhnt mit Mash,Wasser,Salz,hab den ganzen Tag im Stall verbracht.Alles lief perfekt,Mekonium ging ab,Nachgeburt ging weg,Näbelchen nicht eingerisssen,nach einigem Zögern haben beide getrunken,sind rumgelaufen.Die Mutter vorbildlich,der Ziegenpatenonkel super lieb.Zwei Wochen hat das Glück gedauert,die Geschwister haben sich prächtig entwickelt.Vor 3Tagen komme ich wie immer mit Heu in den Stall,nur das Mädchen war da,lag mit sägebockartig weggestreckten HInterbeinen im Heu und konnte alleine nicht mehr aufstehen.Dann hab ich sie aufgestellt,da ist sie dann mit hölzeren Hinterbeinen zur Mama,wollte trinken,durfte aber nicht!!Immer nur wenn der Bruder getrunken hat(bei dem ist die Mutterziege nicht weggelaufen),durfte sie auch ein paar Schlucke nehmen.Ich hab der kleinen dann mit Shoppen Ersatzmilch gegeben,saugreflex war da,aber abgeschwächt.Hab versucht,die Mutterfestzuhalten,damit sie das Mädchen trinken läßt,war nix zu machen,Ziegen haben ihren eigenen Kopf!!dann hab ich sie gemolken.Bin mit der kranken Ziege zum TA,die hatte überhaupt keine Ahnung.

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 14:39
von sanhestar
Hallo,

und was möchtest Du jetzt wissen? Du brichst Deine Beschreibung sehr abrupt ab.

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 14:55
von Surprise
BIn Neu hier im Forum,überhaupt in einem Forum,wollte Krankengeschichte mitteilen zur Info,falls andere auch so etwas erleben müssen und nicht wissen,was der Ziege fehlt.Hab zudem Fortsetzung geschrieben,der Platz für Texterstellung ist ja immer begrenzt.grüße,barbara

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 20:57
von Surprise
Sorry,es gibt so viel zu erzählen,kann mich nicht kürzer fassen.Ich mußte eine Stunde auf die TÄ warten,war unterwegs.Meinem kleinen Zicklein ging es ganz schnell sehr schlecht,schnappatmung(über 60 Atemfrequenz)Fieber bis 40,5,blaue zunge,Streckkrämpfe,und die ganze zeit hat sie gespeichelt und jämmerlich geschrien.Die TÄ war ratlos.sie hat ihr dann was antibiotisches gespritzt,zudem entzündungshemmend und etwas homöopathisches.Ihr Mann,der normalerweise für Nutztiere zuständig ist,war natürlich nicht da,tippte am Telefon auf Listeriose!!Wobei die Entstehungsumstände aber eigentlich nicht gegeben waren!Die Krämpfe kamen in Schüben weiterhin,das Fieber ging zurück und nachmittags konnte sie wieder laufen(steif),aber es ging.Trinken durfte sie weiterhin nicht.Dann mußte ich arbeiten,Schwiegermama hat sich weiter gekümmert.Bin nach Arbeit(23Uhr)sofort wieder in Stall,so ein Elend.Die Kleine war am ganzen Körper ein einziger Krampf,hat gehechelt,gezittert,blaue Zunge.Hab sie auf den Arm genommen,Shoppen gegeben,sie hatte großen Durst.Dann wurde sie ruhiger,ist eingeschlafen,ich auch.Am nächsten Morgen Zustand noch schlechter,hab überall rumtelefoniert,Tierhygiene Freiburg hat dann als ERster auf Tetanus getippt.Mein ehemaliger Tierarzt war nicht bereit zu kommen,Tier zu erlösen!!!!!!Hab sie ins Auto gepackt,bin nach Emmendingen zu einem super netten TA,der hat sofort gesagt,klassisch!!!Tetanus.Endlich wurde sie erlöst.Es war soooo schrecklich.Im Nachhinein denke ich,hatte ich einen Balken vorm Kopf,hätte eigentlich auch selbst auf Tetanus tippen können(bin Krankenschwester auf Intensiv).Wenns die TÄ geblickt hätte(sie wurde mir empfohlen),dann hätte die Kleine vielleicht mit Serum gerettet werden können.Vielleicht war der Nabel die Eingangspforte für die Erreger,oder eine kleine nicht sichtbare Wunde??Hat jemand etwas ähnliches erlebt????Habt ihr eure neugeborenen Ziegen gegen Tetanus geimpft,gegen was sonst noch und ab welchem Zeitpunkt nach Geburt??Was kann ich gegen Haarlinge bei dem Böckchen machen?Und muß ich ihn wann,mit was entwurmen??Hab der Mutter Bachblüten und Schüssler salze gegeben,gegen die Trauer,sie meckert den ganzen Tag leise klagend.Der kleine Bock ist zum Glück wohlauf,er langweilt sich nur.So,vielen dank für euer Interesse,herzliche Grüße.

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 20:58
von sanhestar
Hallo,

als erstes, das ist traurig, aber Ziegen sind ähnlich anfällig für Tetanus, wie Pferde. Habe vor Jahren auch eine Ziege an Tetanus verloren.

Man kann gegen Tetanus impfen lassen, Impfalter solltest Du mit dem Tierarzt besprechen, ich bin Impfgegner und kann Dir da nicht raten.

Die Nabelschnur kann eine mögliche Eintrittspforte gewesen sein, passt auch zum Verlauf.

Zu Deinen anderen Fragen: Haarlinge können entweder mit Butox bekämpft werden oder mit einem sog. pour-on, wie Eprinex oder Dectomax (diese können jedoch nicht an ganz junge Lämmer verabreicht werden).

Entwurmen: hängt vom Wurmmittel ab, manche kannst Du erst ab ca. 12 Wochen geben, weil Gehirngängig. Entwurmen ist eine "Wissenschaft", das kann nicht in wenigen Worten umrissen werden und ist abhängig von den Gegebenheiten vor Ort.

Du kannst jedoch hier aktuell nachlesen, was Du ggfs. an Gesichtspunkten berücksichtigen musst:

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 92</a><!-- l -->

und noch viele andere Beiträge zu diesem Thema.

Und dann noch eine Bitte: lange Beiträge sind einfacher zu lesen, wenn Du Absatzschaltungen einfügst. Das gibt dem Auge Struktur und wichtige Informationen werden nicht überlesen.

Auch brauchst Du kein neues Thema eröffnen, sondern hättest im anderen Beitrag einfach nochmals auf "antworten" klicken können, um die Fortsetzung einzufügen.

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 21:00
von Locura
Auch wenn ich sonst nicht unbedingt ein Impffreund bin, lasse ich gegen Tetanus impfen.

Ab und an hatte ich nach der Geburt Lämmer samt Mutter direkt in der TiHo; dort kriegen die Lämmer ein "Rundum-sorglos-Paket" incl. Impfung (wenn ich mich recht erinnere Tatanus, Breiniere und Pasteurellen #ka# ).

Ruf doch dort einfach mal an; sie sind sehr nett und helfen auch am Telefon weiter, wenn man selbst das Gefühl hat, das der eigene TA nicht so fit ist.


@Mods: Könnte man das Thema bitte in "Schulmedizin" verschieben?

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 22:22
von Surprise
hallo locura und Sanhestar,vielen dank für eure Antworten,bin das erstemal überhaupt in einem Forum,Umgang mit Computer ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln,bitte um etwas Nachsicht.Toll,das ihr mir so schnell Infos geben konntet.Bin erst vor kurzem durch Zufall auf dieses Forum gestossen,kann dafür für mich und meine Ziegen viele Infos bekommen.Wenn mir mein Sohn hilft,kann ich auch mal ein paar Bilder ins Netz stellen.
Kommt vielleicht noch jemand aus dem Raum Kaiserstuhl??Viel Glück bei euren Ziegen,gruß barbara

Re: tetanus bei Jungziege

Verfasst: 16.03.2011, 22:53
von Locura
Schau mal hier, da siehst Du die örtliche Verteilung von den Ziegenhaltern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/ziegenhalter ... d/</a><!-- m -->