Homöopathie

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Homöopathie

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen! Alle Jahre wieder bekommt mein Zwergziegenbock, jetzt 4 Jahre alt, eine Erkältung. Manchmal mit Fiber und Husten. Dann kommt der TA, gibt Antibiotika und gut is wieder. Er lebt mit drei anderen im Winter im Stall, kommt bei gutem Wetter auch nach draussen. Der Stall ist gut gelüftet und zugfrei. Witziger Weise steckt er die anderen Ziegen nicht an. Nun meine Frage, kann ich mit Homöopathie vorbeugend oder auch lindernd etwas tun. Ich hab mich durchs Internet gekämft zu diesem Thema, aber bei den ganzen Fachausdrücken steh ich wie der Ochs vorm Berg. Hat jemand Erfahrung damit?
Gruss
Claudia


Alfred
Beiträge: 155
Registriert: 22.08.2001, 00:00

RE: Homöopathie

Beitrag von Alfred »

hallo claudia. habe da eine liste von behandlungsvorschlägen: schnupfen, bronchitis, grippe. engistol- anfangstadium, bei klarem nasenfluß, auch vorbeugend; echinacea compositum-+ euphorbium compositum- bei eitrigem nasenfluß. hoffe dir geholfen zu haben.
gruß alfred!


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Homöopathie

Beitrag von Willi »

hallo claudia,
hast du einen zweiten tierarzt in der nähe,
vorbeugend sollte man homöopathie nicht geben, anders bei urtinkturen, du kannst vorbeugend echinacea geben,
wenn es da ist und bei fieber, aconitum, chamomilla hilft da auch
aber wie gesagt, ich denke das durch die behandlung nix besser wird im gegenteil.
hast du die rangfolge mal beachtet, vieleicht muss er ja aussen schlafen bei nacht usw.
willi


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

RE: Homöopathie

Beitrag von Manu »

Vorbeugend geht insofern schon, als man die Abwehrkraft und generell den ganzen Organismus des Tieres stärken kann...wie bei den Menschen auch, am besten mit dem jeweiligen Konstitutionsmittel. Bei uns werden alle Tiere (und natürlich die Menschen) homöopathisch behandelt, wenn du willst mail mir einfach, allerdings brauch ich, um dir das Mittel nennen zu können, genaue Angaben, Knochenbau (grob oder zart) Fressvorlieben (heikel?trinken?) Wesen (freundlich, schüchtern, aggressiv...) auch im bezug auf andere ziegen, Charakter (dominant?) alles was dir so einfällt.
LG
Manu


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

RE: Homöopathie

Beitrag von schuehlw »

Hallo Claudia,
wir Stammtischler aus Karlsruhe haben am Freitag einen Vortrag von einer Tierheilpraktikerin über homöopatische Methoden. Werde für Dich fragen und Dir antworten.
Liebe Grüße Werner


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

Homöopathie@manu

Beitrag von Willi »

hallo manu,
mit konstitutionsmittel, wirfst du die vorhandene krankheit/ das leiden auf und bringst es zum erneuten aufkeimen so das du es dann behandeln kannst, abwehr kräfte stärken mit homöopathie hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört....habe aber über homöopathie schon einiges gehört (hab fibl unterlagen eingehend studiert, meine frau ist heilpraktiker.....) abwehrkräfte stärken tut man mit den urtinkturen oder auch mit den pflanzen selber,
ansonnsten hört sich das ganze sicherlich nach chronischem leiden an, das ich genauso mit dem konstitutionsmittel angehen würde, m es zu bekämpfen
willi


Anonymous

Vielen Dank...

Beitrag von Anonymous »

...für die zahlreichen Antworten. Ich möchte mich unbedingt ein wenig schlauer über dieses Thema machen, aber nicht gleich eine Lehre beim Heilpraktiker machen. Habt Ihr Tipps für Bücher die auch ein Anfänger versteht?
Danke Manu, ich werd Dir ein email schicken.

Dem Böckchen gehts inzwischen wieder besser.

LG
Claudia


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Homöopathie

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

es betrifft zwar jetzt nicht ganz das Thema, aber trotzdem will ich an dieser Stelle mal auf einen Vortrag hinweisen.

Ich hab bei Steffen's Beitrag schon darüber geschrieben. Wer Interesse hat, kann ja in diesen Beitrag mal reinschauen.

Viele Grüße,
Sven


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

@Willi

Beitrag von Manu »

Hallo Willi,

Ich wollte dir ja gar nicht deine Fachkenntnis absprechen, aber MEINE Definiton von Abwehr -Stärken passt schon damit zusammen, wenn ich das Tier mit dem Konstitutionsmittel unterstütze, aber kann schon sein dass das medizinisch anders bezeichnet wird, meine Antwort bezog sich auch nicht auf die Heilung der akuten Krankheit, sondern eben auf die "Anfälligkeit" dieses Tieres.

Nichts für ungut und liebe Grüße
Manu


Helga

RE: Homöopathie

Beitrag von Helga »

<b>willi schrieb:</b> <!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>hallo manu,
mit konstitutionsmittel, wirfst du die vorhandene krankheit/ das leiden auf und bringst es zum erneuten aufkeimen so das du es dann behandeln kannst, abwehr kräfte stärken mit homöopathie hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört....habe aber über homöopathie schon einiges gehört (hab fibl unterlagen eingehend studiert, meine frau ist heilpraktiker.....) abwehrkräfte stärken tut man mit den urtinkturen oder auch mit den pflanzen selber,
ansonnsten hört sich das ganze sicherlich nach chronischem leiden an, das ich genauso mit dem konstitutionsmittel angehen würde, m es zu bekämpfen
willi</td></tr></table><!--quote end-->

Hallo Willi
Und was ist mit Echinacea Angostifolia Urtinktur ?
mfg Helga


Antworten