Seite 1 von 1

Bock hat Arthrose

Verfasst: 22.03.2011, 21:25
von NicoleEnrico
Hallo!
Heute war mein TA da, da mein ältester Bock seit ein paar Tagen lahm ging. Er hat Röntgenbilder gemacht und mich heut abend nochmal angerufen und sagte, dass der Bock ganz klar ne arthrose im Ellenbogengelenk hat. #heul#
Er hat gegen die akute Entzündung im Gelenk gespritzt und mir geraten Grünlippmuschelextrakt zu füttern.
Ich streue den Stall immer gut ein, sodass er auch nicht kalt liegen muss.
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit diesen Muscheln gemacht? #ka#
Oder hat irgendwer noch eine Idee, wie man seine Beschwerden lindern kann?
Achso: Er ist bereits 9 Jahre alt und bekommt auch so langsam den Rang abgelaufen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Lg Nicole

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 22.03.2011, 22:29
von Holzwurm
Erfahrungen: bei Ziegen nein, bei Hunden JA !

Hat unserer Hündin noch 4 Jahre lang geholfen Beschwerdefrei zu laufen.
Hab ihr aber dazu noch Gelantine u. Teufelskralle verabreicht !
Ich hatte es in Tablettenform, die hat sie mit dem Futter aufgenommen.
Weiß nicht wie du das deinem Bock verabreichst, aber es hat funktioniert !

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 23.03.2011, 20:18
von NicoleEnrico
Hi!

Ja der Ta hat gesagt, ich sollte auch ungefähr so dosieren, als würde ich es einem großen hund geben wollen.
Ich hab mir im Internet solche Kapseln bestellt, aus denen man das Pulver herausschütten kann. Ich dachte, die tu ich ihm dann einfach über die paar Krümel Kraftfutter und die paar geschnippelten Möhren, sodass es da kleben bleibt. Dann sollte er es doch eigentlich gut mifressen, oder?
Ich werde es erst mal nur mit dem Muschelzeugs probieren, aber wenn das nicht genügend hilft, dann greife ich auf deinen Tipp mit Teufelskralle und Gelantine zurück.
Vielen Dank für die Antwort!
LG Nicole

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 23.03.2011, 21:27
von Pecora
Hallo Nicole, hallo Holzwurm,

in welcher Dosierung verabreicht Ihr Grünlippmuschelextrakt, Teufelskralle und Gelatine?

Grüsse
Pecora

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 23.03.2011, 21:58
von Frisy
Hi,
Also ich hab recht gute erfahrung mit frischem Ingwer bei Atrhose gemacht #daumen_hoch* ( bei pferden & bei einem Hund haben wir das auch probiert waren auch der Meinung das es was geholfen hat)
Allerdings ist der Nachteil bei Ingwer der geschmack :-( frisst bicht jedes Tier.
Hab mir da mal n Artikel zu ausgedruckt vor Jahren ;-) ,ich such den dir mal raus wenn ich den wieder finde *fg* oder du googelst mal :-)
Ich weiß Jetzt allerdings nicht wie es bei Ziegen aussieht und ob die das fressen dürfen.??????

Mit dem Muschelextrakt (glaube aber auch zusätzlich Teufelskralle) das gibt ne Freundin von mir ihrem Pferd was athrose hat,was allerdings auf grund seiner Bronchien bewegung braucht.(das Pferd ist ansonsten Topfit und quält sich nicht!)
Ich werde Sie mal genauer interviewen und gebe dir dann bescheid :D
Lieben gruß
Anna

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 23.03.2011, 22:20
von Zieglinde
Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, das die Ziege freiwillig Grünlippmuschelextrakt (z. B. in reiner Form und dennoch günstig bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.deganius">www.deganius</a><!-- w -->) zu sich nimmt. Das muß man ihr wohl in Kapselform so unterjubeln, das sie es nicht merkt.
Mein Bock hattte CAE, wir haben seine Gelenksprobleme (Arthrose hinten im Kniegelenk) unter anderem mit Teufelskralle behandelt, er hat dazu getrocknete Brennessel bekommen (auch bei Deganius besorgt, hatte ich im Sommer ja nicht vorgesorgt) und ich hatte eine Tierphysiotherapeuten, die den Bock hinten massiert und bewegt hat. Später dann habe ich ihm in einer 4 oder 6 Wochen-Kur ein Mittel gespritzt, welches Knorpelmasse wieder aufbaut, das hat bis zu einer doofen doofen Impfung auch gut vorgehalten (weiß nicht mehr was, aber macht jeder guter TA auch bei Hunden). Auch hatte er ein Halsband mit einem Magneten tagsüber um, weiß der Geier warum, weiß ich nicht mehr, hatte aber damit zu tun. Vielleicht fällt den Hundebesitzern ein, warum man Hunde sowas tragen lässt. Dann half nur noch Cortison in die Gelenke als Entzündungshemmer und Metacam als Schmerzmittel. Da ist man dann aber auch schon am Ende, glaube ich. Anschließend kommt wohl nur noch künstliche Gelenke.

LG
Silke

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 24.03.2011, 07:34
von sanhestar
Hallo,

die Magnethalsbänder verbessern den Blutfluss und damit die Versorgung der Gelenke.

Grünlippmuschelextrakt riecht und schmeckt extrem nach Fisch, ich hab's bei Ziegen noch nicht ausprobiert, würde aber evtl. auch eher mit pflanzlichen Mitteln (Teufelskralle, Ingwer, Brennessel) arbeiten. Cayennepfeffer und DMSO sind auch noch Möglichkeiten.

Das hier ist ein Schmerzmittel-Rezept von einer Ziegenhalterin aus Neuseeland:

To one cup warm water, add
1 tablespoon vinegar (ACV is best, but white does fine) - Essig, am besten Apfelessig
1 teaspoon sugar/honey
1 good pinch salt
1 good pinch baking soda - Backpulver = NaHCO3
1 good pinch ginger - Ingwer

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 24.03.2011, 09:44
von Pecora
Frisy hat geschrieben:Hi,
Also ich hab recht gute erfahrung mit frischem Ingwer bei Atrhose gemacht #daumen_hoch* ( bei pferden & bei einem Hund haben wir das auch probiert waren auch der Meinung das es was geholfen hat)
Allerdings ist der Nachteil bei Ingwer der geschmack :-( frisst bicht jedes Tier.
Hab mir da mal n Artikel zu ausgedruckt vor Jahren ;-) ,ich such den dir mal raus wenn ich den wieder finde *fg* oder du googelst mal :-)
Hier: http://www.pferdeglueck.de/forum.htm gibt es einen Thread mit dem Titel: "Schaf und Ingwer".

Re: Bock hat Arthrose

Verfasst: 24.03.2011, 21:27
von NicoleEnrico
Hey zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Also ich hab mir schon so Muschelzeugs bestellt, wo man aus diesen Kapseln das Pulver rausmachen kann. Da dachte ich, dass ich ihm das zwischen möhren und Kraftfutter menge, sodass es möglichst an den Möhren kleben bleibt.
Mir fällt gerade ein, dass ich es aber auch mal mit der ganzen Kapsel probieren könnte, die hat ja ungefähr die Größe von so nem Kraftfutterpellet und sollte ja auch nicht so sehr nach Fisch schmecken, oder was meint ihr?
Wie ich da mit der Dosierung hin komme muss ich mal noch schauen. Vielleicht auch einfach ausprobieren? #ka#
Wenn er das Zeug nicht fressen sollte, hab ich sauf jeden fall nicht umsonst gekauft, meine Mama hat auch arthrose und kann die dinger dann essen. Für den Bock werde ich dann auf die ganzen anderen Alternativen zurückgreifen.
Ein Magnethalsband möchte ich ungern verwenden, da sich die drei des öfteren schon mal kappeln und dann in ihren normalen Halsbändern mit den hörnern immer hängenbleiben und sich gegenseitig strangulieren. Deshalb tragen sie gar keine mehr.
Auf Metacamp und dergleichen brauche ich denke ich nicht zurückgreifen, denn er läuft ja noch recht gut auf dem bein, er rast halt nicht mehr so rum. Man merkt es nur stark wenn es so nasskalt ist. Jezt wo es warm ist geht es eigentlich.
Ein Gelenksersatz kommt nicht in frage, denn der bock ist jetzt schon 9 Jahre alt und bis er dann sowas bräuchte, wäre es wohl eher Quälerei mit der op und so. Das will ich ihm nicht antun. Er soll jetzt so lange so gut leben wie es eben geht und wenn es mal nicht mehr geht, dann darf er auch gehen, ohne dass er sich quälen musste, weil ich ihn nicht hergeben wollte. Aber so weit ist es ja noch lange nicht! Ich werde halt nur versuchen, ihm das Leben so komfortabel wie nur möglich zu machen. Und außerdem ist er ja auch nicht totkrank.
So, danke nochmal für eure Tipps und Gute Nacht! #sleep#
LG Nicole