RE: Kalziummangel

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Steffen
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2002, 00:00

Kalziummangel

Beitrag von Steffen »

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen ein Ziege die richtig frißt, aber nicht mehr aufstehen will.
Verdauung ist in Ordnung, Tier ist ansonsten ganz normal.
Tierarzt meint Kalziummangel durch hohe Trächtigkeit, haben unter die Haut gespritzt.
Steht nach mehrmaliger Behandlung mit fremder Hilfe wieder auf, bleibt auch stehen. Wenn sie allerdings liegt fällt es ihr offensichtlich schwer wieder aufzustehen.
Hatten vor 4 Jahren schon mal so einen Fall.
Alle anderen Tiere dieser Herde sind o.k.
Was könnte ich vorbeugend in Zukunft unternehmen???

Danke für Eure Hilfe
Steffen


Brigitte

RE: Kalziummangel

Beitrag von Brigitte »

Hallo Steffen,
Nun, bei dem Kalziummangel könnte es sich auch um eine Ketose ( Trächtigkeitstoxikose) handeln.
Oft wird diese mit Kalziummangel verwechselt.
In den letzten Wochen vor der Geburt brauchen die ungeborenen Kitze größere Mengen an Glukose.
Besonders wenn die werdende Ziegenmama Drillinge oder gar Vierlinge austrägt. (Kann aber auch bei Zwillingen vorkommen!)
Ketose ist eine Störung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.
Die Mutterziege muß in dieser Zeit sehr gut und ausreichend mit gutem Heu gefüttert werden.
Eine Zufütterung sollte aus Rübenschnitzeln, evtl. gekochten Kartoffeln und natürlich ausreichendem
Mineralfutter bestehen.
--------------------
Bei unseren Ziegen mit Verdacht auf Mehrlingsgeburten haben wir festgestellt, daß diese nicht wie bei Schafen akut verläuft, sondern
eher schleichend mit zunehmender Verschlechterung = Die betroffene Ziege bewegt sich am Anfang langsamer, oft hinkt diese mit einem Hinterbein und wenn die Ziege von Artgenossen angestoßen wird schwankt sie und fällt ggf. um.
--------------------------
Spätestens jetzt ist handeln angesagt: Eingabe von " Natrium Propionat " 2 X tgl. 30 g mit warmen Wasser aufgelöst.
Pansenstimulans 1X tgl. zusätzlich, weil oft die
Pansenfunktion (muß nicht ) gestört ist.

---------------------------

Wenn man nichts unternimmt kommt so nach und nach Appetitmangel hinzu. Letztendlich liegen die Ziegen fest.
---------------------------

Sollte es sich um eine akute Ketose handeln oder es mit obiger Behandlung nicht besser werden, dann wird der Tierarzt Traubenzuckerlösung in die Blutbahn infundieren. Auch hier ein Pansenstimulans geben, da jetzt der Pansen nicht mehr funktioniert sowie eine Leberschutzbehandlung.
---------------------------

Bei Ziegen mit Verdacht auf Mehrlingsgeburten und wenn die Ziege bereits festliegt am besten auf beide Erkrankungen : Ketose und Kalziummangel
behandeln. Damit man nicht wertvolle Zeit verstreichen läßt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüßle Brigitte


Brigitte

RE: Kalziummangel

Beitrag von Brigitte »

Hallo da bin ich nochmal,
hab was vergessen.
Zur Vorbeugung haben wir folgendes Produkt
in den letzten Jahren mit Erfolg eingesetzt:

Von der Fa. Dr. Schaette (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->)

Ketosan - P (Pulver) Bei Verdacht auf Mehrlingsgeburt (2-4 Wochen vor der zu erwartenden Geburt) oder wenn schon erste Anzeichen
auf evtl. einer Ketose vorliegen= tgl. 1 Meßbecher
über das Futter streuen.
Seit dieser Zeit ist keine Ziege mehr festgelegen!!
Auch mit Fünflingen (Burenziege) nicht!

Leider stellt die Fa. Dr. Schaette das Produkt seit Anfang dieses Jahres nicht mehr her! Sehr schade.
Es gibt aber weiterhin noch Ketosan als Flüssigkeit.
Leider nur in großen 5 l Kanister. Dieses nehmen unsere Ziegen allerdings nicht so gerne auf. Ich bin noch am ausprobieren... wie ich das denen schmackhaft machen kann!

Die Bestandteile von Ketosan:
Propandiol, Natrium- Propionat, Niacin, Vitamin B /12, und Kräuter.

Außerdem gibt es zur Vorbeugung gegen Calciummangel = Paresan (flüssig 5 Liter)
enthält Calcium, Magnesium und Kräuter.

das zum Thema = Vorbeugung.
Grüßle Brigitte


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Kalziummangel

Beitrag von Willi »

liebe leut, und liebe brigitte
eine ketose ist eine energetische ernährungsbedingte geschichte, dabei geht es um energiemangel und der wird bei akuten fällen mit einer glucose infusion behandelt, ansonnsten wird der eiweissgehalt der ration heruntergefahren und zwar drastisch.
calziummangel ist was anderes, obige beschreibung kann das u.U. auch was anderes sein ich kenn den fall nicht und vor allem den veterinär nicht.
nur wenn calzium verabreicht wird dann bei einer gebärparese oder milchfieber, die symptome sind fast die selben wie bei der ketose, nur bei der ketose gibt es das sichtbare muskelzittern.
es hiess von steffen mehrmals calzium, darum glaub ich eher die ziege ist von allein wieder fitter geworden und das calzium hat es nicht ausgemacht (aber ich vermute nur)
zum ketosan, der mitarbeiter von schaette hat auf vortrag gemeint sie würden den vertrieb einstellen weil sie nicht mit gutem gewissen ein mittel verkaufen wollen das als prophylax für haltungs/fütterungsschäden breiten anklang findet.
jezt mal ernsthaft:
ketosen bei milchkühen, das sind hochleistungskühe die nach dem abkalben das eiweiss nicht mehr mobilisiert kriegen.
was in aller welt hat eine ketose bei einer ziege zu suchen, eine ziege sollte ein tier sein das gegenüber der kuh, in haltung und fütterung extensiv ist. das milchleistung genetisch erbringt, eines bin ich bei gott froh, wäre ziege in einer breite gehalten das sie rubriken in den agrar-bild - zeitungen (dlz - top agrar) innehätte, wären ziegen halter mit solchen problemen normal, und die konventionelle - industrielle futtermittelindustrie, würde diesen haltern ketose prophylaxe unterjubeln und ihren reibach damit machen, das jeder meint, wie bei den kühen, das ist normal.

sorry an alle, für den roman, aber manches hab auch ich nicht umsonst studiert.


Anonymous

RE: Kalziummangel

Beitrag von Anonymous »

Hallo Willi,

wahrscheinlich warst Du gerade Kreide holen, als die Ketose durchgenommen wurde ;-). Sonst hättest Du in Deinem Studium nämlich erfahren, daß die Ketose bei der Kuh zwar in den ersten Laktationswochen, bei Schaf und Ziege aber am Ende der Trächtigkeit auftritt. Und gar nicht so selten.
Brigitte hat ja eigentlich schon alles wichtige gesagt.
Aus der Entfernung des Internet ist es unmöglich eine Ketose von einer Hypocalcämie abzugrenzen. Aber Steffen könnte seinen TA bitten, Blut und Urin zu untersuchen. Dann ist die Sache eigentlich klar.

Grüße, Eva


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Kalziummangel

Beitrag von Willi »

hallo eva
ich hab nichts von anfang und ende der laktation gesagt, ich hab was zur calziumbehandlung gesagt.
klopf, klopf.........woher kommt den ketose, wenn du nicht kreide geholt hast........


Anonymous

RE: Kalziummangel

Beitrag von Anonymous »

Hallo Willi,

na ich meine schon, daß Du geschrieben hattest, daß es bei Ziegen keine Ketose gäbe, da Ketose eine Erkrankung der Kuh in der Hochlaktation wäre.
Aber eine Ketose ist eine Entgleisung des Fett- und Kohlehydratstoffwechsels. Sie entsteht, wenn sehr viel Energie bnötigt wird, aber nur wenig Glykogen mobilisiert werden kann. Dann kommt es zu einer Fettmobilisierung. Dabei werden dann Ketonkörper gebildet. Durch einen Mangel an Insulin kommt es zu deren Anreicherung in Blut und Urin, sprich zu einer Ketose.
Dieses Energiedefizit, das am Anfang steht, entsteht bei Kühen in der Hochlaktation, bei kleinen Wiederkäuern aber in der späten Gravidität, vor allem bei Mehrlingsträchtigkeiten.
Du siehst, ich habe nicht gefehlt, als Ketose durchgenommen wurde ;-) (auch wenns schon eine Weile her ist).
Aber hier im Forum interessieren sich die Leute wohl mehr für die praktischen Belange zur Ketose. Da hat Brigitte das Wichtigere geschrieben.

Grüße, Eva


Helga

RE: Kalziummangel

Beitrag von Helga »

Hallo Steffen,

Vorbeugung für die Zukunft,

deine Ziegen während der Trächtigkeit mit viel Rauhfutter (gutes Haferstroh, supergutes Heu)
füttern. Zusätzlich drauf achten das dein Mineralstein nicht zu tief hängt. Wenn die Gritzen da drauf geköttelt haben, gehn sie oft nicht mehr dran.

Erst drei Wochen vor dem Ablammen mit der Kraftfuttergabe anfangen.
Ich geb meinen dann etwas Milch. ja frischgemolkene Ziegenmilch.
pro Nase und Tag etwa 1/4 L.

Herzliche Grüße
Helga


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

@eva, Kalziummangel

Beitrag von Willi »

hallo eva,
ich habe nicht geschrieben es gibt keine ketose, bei kleinen wiederkäuern, ich hab geschrieben das sie eigentlich nicht vorkommen darf. das ist ja wohl ein unterschied,
bei der anfrage von steffen, geht es um die, aplikation von calzium, und die anfrage was es damit aufsich hat, und das wäre wenn denn, gebärparese, phosphat oder magnesiummangel oder beides, und calziummangel-.
okay
+willi


Steffen
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2002, 00:00

RE: Kalziummangel

Beitrag von Steffen »

Betreffende Ziege hat gestern gelammt. Sie hat Drillinge und steht nun wieder sicher. Kümmert sich sehr um ihren Nachwuchs.
Was uns natürlich sehr freut.
Gruß Steffen


Antworten