Pusteln

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Pusteln

Beitrag von Anonymous »

Hi,also meine eine Ziege hat vor 3 Wochen gelammt(2Stück,gab aber Streß im Stall),Lämmer o.k.nun hat sie im Genitalbereich weiße Pusteln bekommen die sich rasch ausbreiten und die Haut anschwellen lassen.Da sie nun noch nachblutet (wie lange eigentlich?)ist natürlich die Infektion groß.Ich desinfiziere mit Jodlösung für Schleimhäute.TA meint nicht drübernachdenken was es sein könnte und weiter machen.Nicht sehr aufbauende Nachricht.Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht eine art Herpes ist... Wer weiß evt.was ? Gruß Sonja


Brigitte

RE: Pusteln

Beitrag von Brigitte »

Hallo Sonja,
Jodlösung für Schleimhäute ist schon mal gut.
Wenn`s nicht besser wird, dann besorg Dir =
Methylviolett 1 % (Apotheke)
= mit Wattestäbchen oder Pinsel auftragen, trocknet die Pusteln aus.
Falls Du Blauspray hast in dem Methylviolett
enthalten ist, kannst Du auch dieses draufsprühen.
Sollten die Pusteln eitrig werden, hol Dir von der Fa. Dr.Schaette (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de">www.schaette.de</a><!-- w -->) = Pyrogenium Compositum. Spritze 2 X tägl. 5 ml unter die Haut ,
bis Besserung, danach noch 1 X täglich.
Grüßle Brigitte #knoten#


Anonymous

RE: Pusteln

Beitrag von Anonymous »

Habe ein Blauspray,da steht aber extra drauf nicht zur Anwendung am Tier,kann ich aber gar nicht nachvollziehen warum.besteht eigentlich nur aus Alkohol und Methylviolett.Also ruhig drauf mit,oder??Wenn eine offene(tiefe) Wunde besteht darf mans glaube ich nicht anwenden,war das so?
Gruß Sonja O.k. werde mir die Spritzen wohl besorgen.danke


Ambrosiushof
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2001, 00:00

RE: Pusteln

Beitrag von Ambrosiushof »

Nach meinem schlauen Buch ( Ziegenzucht von Cristian Gall ) passen die Symptome und Zeitpunkt der Erkrankung mit einer Staphylokokken-Dermatitis .Eine Behandlung mit Antibiotika wird empfohlen .
Ich betone aber ausdrücklich das ich hier nur nachgelesenes wiedergebe , aber als Anregung für den Tierarzt ev.hilfreich
mfg
matthias


Anonymous

RE: Pusteln

Beitrag von Anonymous »

Meine Ziege hatte es auch mal im Genitalbereich. Nach ein paar Tagen wurde es auch teilweise ein bisschen eitrig.Sah richtig schlimm aus. Ich habe Socatylpaste vom TA bekommen. Nach ca 7 Tagen war alles abgeheilt. Sah fast ein bisschen so aus wie Lippengrind im Schambereich. Es hat sich aber keine andere Ziege angesteckt.


Anonymous

RE: Pusteln

Beitrag von Anonymous »

Pusteln sind weg, mit besagtem Blauspray.Vielen Dank für den Tipp.

Sonja


Antworten