Ivomec

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Ivomec

Beitrag von Ines »

Wie alt sollten Lämmer sein, wenn man die Ziegen mit Ivomec auf dem Aalstrich gehandelt? Wie macht ihr das? Vor der Geburt von Kälbern nicht mehr steht drauf, mehr kann ich nicht finden.

LieGrü Ines


Frank
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2002, 00:00

RE: Ivomec

Beitrag von Frank »

Hallo Ines,
meines Wissens ist die Behandlung von Ziegen mit Ivomec verboten. Dies nicht zu Unrecht. Erstens sehr viele Resistenzen und sehr starke Auswirkungen auf die Umwelt. So gibt es beispielsweise in Neuseeland ganze Weiden die von Käferarten "bereinigt" wurden. Neben den Dungkäfern auch die davon lebenden räuberischen Arten. Insbesondere Ziegen die auf Weiden kommen sollten nicht so behandelt werden. Hast Du Kotproben untersuchen lassen? Wichtigste Vorraussetzung für das Entwurmen. Frag doch aufgrund der Untersuchung beim zuständigen Schafsgesundheitsdiesnt nach einem geeigneten Mittel nach.
Viele Grüße Frank


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Ivomec

Beitrag von Ines »

Weitere Erfahrungen gibt es nicht? für die Lämmerfrage?Laßt die Med. heißen wie sie will.
an Frank: auch wenn meine Ziegen nicht weiden in dem Sinn(eingezäunter Srandort), ich sie nie entwurmt hab, sie trotzdem gesund scheinen(die Probleme die ich hatte waren immer Schilddrüsen), ich aber schon in Natur mit Wasser lebe, gehöre ich trotzdem nicht zu jenen, die auf jeden Käfer Rücksicht nehmen, solange in diesem Land jeden Tag viel größere Scheiße gemacht wird!
(Das jetzt bitte nicht in den Falschen Hals kriegen, aber es soll ja Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen geben und wenn man ehrlich sein will, muß man die mitteilen dürfen)
Ich hab nur ein paar Hobbyziegen, (esse sie aber auch)werde damit keinen großen Schaden anrichten, das Hochwasser hat schlimmeres getan.
Bei der LUA was abgeben war bisher immer recht aufwendig, die Verbandsarbeit ist in Sachsen so rührig nicht, da wenig Ziegenverbereitung.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Jürgen

RE: Ivomec

Beitrag von Jürgen »

hallo , kann frank nur zustimmen frage beim schafgesundheitsdienst nach welche produkte du überhaupt zur anwendung bringen darfst und vorallem ob du die selber überhaupt benutzen darfst .
ist mir selber passiert habe impfstoff in der apotheke bestellt und bekommen den ich eigentlich selber nicht anwenden darf geschweigedenn ihn überhaupt kaufen darf , zum glück habe ich vorher nochmal rücksprache mit meinem amts vet gehalten der aus allen wolken gefallen ist als er hört was ich da zu hause liegen habe , du kannst dir viele probleme ersparen mit einfachem nachfragen bei den zuständigen stellen .

grüße jürgen


Antworten