Doofer Ta oder Kupfermangel bei zz??????????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frisy

Doofer Ta oder Kupfermangel bei zz??????????

Beitrag von Frisy »

Guten Morgen ihr lieben,
Ich bin Total verwirrt #ka#
Ich hab bei Jutta mal ein Blutbild machen lassen,(Da sie so struppiges fell und schuppen hat)
und dann rief mich gestern der Ta an und sagte mir sie hätte
einen KUPFER-MANGEL #shock# #shock# .....
Jutta ist ne ZZ ich denk die dürfen keinen kupfer haben??
Jetzt bin ich total verwirrt!!
Oder ist der Ta einfach nicht kompetent?
Ich hab hier ja eh so Probleme einen Ta zu finden #heul#
der bereit ist Ziegen zu machen
verwirrte liebe grüße
dat Anna

wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Ulli

Re: Doofer Ta oder Kupfermangel bei zz??????????

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kupfermangel bei ZZ ist möglich, aber übers Blutbild meines Wissens nach kaum nachweisbar..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo anna

auch ZZ benötigen kupfer - wie jeder organismus.....

nur hat sich diese ziegenart in gebieten entwickelt, in dessen böden und pflanzen weniger kupfer enthalten ist als in unseren gebieten.....und auch in europa ist der kupfergehalt im boden sehr unterschiedlich

das bedeutet, dass zz in unseren breiten kein kupfer zugeführt werden muss, da sich ausreichend in den planzen befindet.

hast du nun pech und lebst in einem aussergewöhnlichem mangelgebiet kann ein mangel durchaus vorkommen.

weiters gibts verschiedene stoffe im zusatzfutter die eine kupferaufnahme verhindern können (sorry, aber in diesem fall kann ich dir mangels wissen leider nicht weiterhelfen)

geh mal mit dem TA der ursache auf den grund

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Guten Morgen :-)

Die Landwirtschaft hat zunehmend mit einem Kupfermangelproblem zu kämpfen:
Inzwischen stellt sich heraus, dass zum Teil erhebliche Versorgungslücken bestehen, die je nach Bodenart Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Tiere mehr oder weniger beeinträchtigen. Als Standorte mit geologisch bedingt geringen Spurenelementvorkommen gelten bekanntlich typische Sand- und Moorböden sowie granitverwitterungs- und sehr kalkhaltige Böden. Dabei ist zu bedenken, dass bei reichlicher Düngung mit Stickstoff die Spurenelementvorräte besonders stark beansprucht werden und die Löslichkeit der Mikronährstoffe bei Bodenaustrocknung erheblich reduziert ist.
Mangelsituation
In der Praxis wird der Bedeutung der Spurenelemente für den tierischen Organismus relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Amerikanische Wissenschaftler bringen die dramatische Zunahme von physischen Erkrankungen, Allergien, Verhaltensstörungen und Aggressionen bei Menschen in Zusammenhang mit dem Mangel an Spurenelementen in der Nahrung. Als Biokatalysatoren und Bestandteile von Enzymen sind die Spurenelemente jedoch für wichtige Stoffwechselvorgänge auch beim Rind unverzichtbar, zum Beispiel bei der Knochenbildung und -festigung, im Muskel-, Haut- und Klauenstoffwechsel und schließlich im Fruchtbarkeitsgeschehen.
Quelle: http://www.aelf-an.bayern.de/tierhaltun ... /index.php

Frisy

Beitrag von Frisy »

Ulli hat geschrieben:Kupfermangel bei ZZ ist möglich, aber übers Blutbild meines Wissens nach kaum nachweisbar..

#ka# #ka# #ka# #ka#

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt??? Wie kann dann der Ta sagen das es ein Kupfermangel ist,wenn er das nicht übers Blut sehen kann??? Woher hat er sonst die Info??
Ne Kotprobe fand er auch Übertrieben #heul# wegen ner WurmkurJutta §Oscar sind etwas dünn NICHt mager aber zu Dünn,bei den Mengen heu und Wiese und Buschwerk die,Sie fressen! Ich wollte nicht einfach auf Verdacht hin entwurmen,wobei ich denke das es notwendig ist
Hab es bis jetzt auch noch nicht!!
Er wollte heut vorbei kommen und etwas spritzen hab leider den Namen vergessen *oops* aber wenn es wirklich der Kupfermangel ist reicht es doch wenn ich Zusatzmittel fütter oder sehe ich das falsch?
Bunnypark hat geschrieben:hast du nun pech und lebst in einem aussergewöhnlichem mangelgebiet kann ein mangel durchaus vorkommen.
Aber Oscar hat ja keinen Mangel,bei ihm ist ja alles ok Laut Ta,ich persönlich finde aber auch das er Struppiges mattes Fell und Schuppen hat!! Das deutet für mich auf etwas hin was nicht stimmt,oder bin ich da zu besorgt?

Vom baby hab ich kein Blutbild machen lassen da sie ok aussieht kein struppiges Fell und auch nicht eingefallen #jubel# (ist seit knapp 14 Tagen da)

Hoffe das es jetzt nit zu verwirrend ist
Liebe grüße
Anna

Frisy

Beitrag von Frisy »

@sabine: Danke für den link.
Zumal ich auch einen Roten Mineralstein mit Kupfer im Stall hab,wegen Oscar (ist ja keinne zz sonder waliser-schwarzhals mix)
Habe auch noch nicht beobachten können das meine Ziegen Erde fressen. #jubel#

ehrlich gesagt glaube ich das,die ziegen Würmer haben.Weil wenn es der Mangel wäre für ihr Aussehen,dann Hätte Oscar ja auch n Mangel bzw nich auch die "Symptome" oder sehe ich das falsch?

Soll ich auf Verdacht entwurmen oder doch lieber ne Kotprobe machen lassen?aber wo?beim Jetztigen Ta?
Und soll ich das baby dann mit entwurmen ja,oder?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß
anna

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Frisy.

Richtig: Blutwerte Cu sind schwer interpretierbar.

Als erstes empfehle ich Dir DRINGEND:
Lass Dir die Laborwerte geben und den Referenzbereich. Bitte auch die Einheiten nicht vergessen. damit man mal abschätzen kann, ob es sich um Cu-Mangel handeln könnte und wie schwerwiegend der sein soll. Frag nach, ob es sich bei den Referenzwerten um Literaturwerte handelt. Entweder im Labor selbst (hartnäckig bleiben, die wollen Haltern keine Auskünfte geben) oder über den TA (d.h. meist, permanent und aufdringlich hinterherrennen).
Wie sieht das restliche Blutbild aus? Bitte vom TA geben lassen. Komplett als Kopie, nicht mit Ausagen wie "da ist soweit alles in Ordnung" o.ä. abspeisen lassen.
Dann erst kann man weiterüberlegen und handeln.

Nichts einfach so spritzen lassen, v.a. notiere Dir genau, was er verabreicht / verabreichen will (Name des Präparates!!)
Man erlebt auf diesem Bereich die abenteuerlichsten Dinge....

Gruß,
Eva

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde den (leider etwas teureren und umständlicheren) Weg wählen, von jedem Tier Einzelkotproben zu nehmen, die in ein Labor zu schicken, gründlich untersuchen zu lassen und zeitgleich um eine Entwurmungsempfehlung zu bitten..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Strahli

Beitrag von Strahli »

Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:Hallo Frisy.

Richtig: Blutwerte Cu sind schwer interpretierbar.

Als erstes empfehle ich Dir DRINGEND:
Lass Dir die Laborwerte geben und den Referenzbereich. Bitte auch die Einheiten nicht vergessen. damit man mal abschätzen kann, ob es sich um Cu-Mangel handeln könnte und wie schwerwiegend der sein soll. Frag nach, ob es sich bei den Referenzwerten um Literaturwerte handelt. Entweder im Labor selbst (hartnäckig bleiben, die wollen Haltern keine Auskünfte geben) oder über den TA (d.h. meist, permanent und aufdringlich hinterherrennen).
Wie sieht das restliche Blutbild aus? Bitte vom TA geben lassen. Komplett als Kopie, nicht mit Ausagen wie "da ist soweit alles in Ordnung" o.ä. abspeisen lassen.
Dann erst kann man weiterüberlegen und handeln.

Nichts einfach so spritzen lassen, v.a. notiere Dir genau, was er verabreicht / verabreichen will (Name des Präparates!!)
Man erlebt auf diesem Bereich die abenteuerlichsten Dinge....

Gruß,
Eva
Ja, Frisy lass Dir unbedingt die Laborberichte aushändigen. Sofort! Ja vorher nix spritzen lassen. Kupfer kann Ziegen auch sehr schaden.

Das was Du beschreibst klingt absolut nicht nach einem Mangel an Kupfer. Also zuerst abklären dann handeln, bitte.

Kupfermangel und Blutbild
Das Blutbild ist bedingt aussagekräftig. Alleine reicht es kaum zu einer Diagnose. Es sagt leider auch nur etwas darüber aus, wieviel Kupfer im Blut selbst vorhanden ist. Der Speicherort, die Leber, kann jedoch über ganz andere Werte verfügen.
Sicher ist eigentlich nur eine Leberbiobsie.

Zu den Antiagonisten gehören u.a., Zink, Schwefel, Molybdän.

Was für eine Fellfarbe haben Deine Ziegen? Könntest Du mal nen Foto einstellen?

grüsse von strahli
Frisy

Beitrag von Frisy »

@strahli hier mal ein paar Bilder
Bild

Uploaded with ImageShack.us Ist das Horn bei euren Ziegen auch so runzelig?

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Bild

Normalerweise Bürste ich sie Tägl, da ich aber eine knie arthiskopie(letzten mittwoch) hatte war das bis vorgestern nicht der Fall. und mein freund macht es nit so gründlich :evil:
lg

Antworten