Haarausfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Habe ein Problem.Nachdem ich eine Ziege zugekauft habe leidet ein Teil meines Bestandes an Haarausfall .Habe zuerst auf einen Pilz getippt. Der Ausfall ist jedoch nicht kreisrund.
Wenn man den Tieren über den Rücken streicht hat man die ganze Hand voll Haare. #ka#
Kann mir jemand weiterhelfen ? Auch der Tierarzt steht vor einem Rätsel.<br><br>______________<br><br>Jürgen


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Haarausfall

Beitrag von Sven »

Hallo Jürgen,

haben das auch immer mal wieder, wenn wir neue Ziegen in die Herde bekommen. Unser TA diagnostizierte Milben. Wir haben dafür von ihm zum einen ein Pulver bekommen, welches man in Wasser auflöst und dann mit einem Schwamm auf die betroffenen Stellen aufträgt.

Zum anderen hat er uns Spritzen gegeben. Die helfen am Schnellsten, was vor allem in Hinsicht auf die Ansteckungsgefahr von Vorteil ist.

Aus diesem Grund haben wir das Pulver schon länger nicht mehr gekauft. Den Namen könnt ich Dir auswendig gar nicht sagen, müsste ich den TA fragen. Bei den Spritzen auch, denn die sind nicht beschriftet und wir haben sie direkt vom TA bekommen.

Nachfragen ist aber kein Problem. Also wenn es Dich interessiert, sag Bescheid.

Viele Grüße,
Sven


Anonymous

RE: Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Tipps .Trotz mehrjähriger Ziegenhaltung treten diese Probleme heuer erstmals auf.Wird jetzt mit Sebacil behandelt .
Hoffe es Hilft.


Alfred
Beiträge: 155
Registriert: 22.08.2001, 00:00

RE: Haarausfall

Beitrag von Alfred »

Hallo Staubmann!
Kann Dir nur raten ein geschabsel vom Tierarzt untersuchen zu lassen, es könnten Räudemilben sein, da ist nicht mit zu spassen. Dagegen braucht man spezielle Mittel.
Viel erfolg und Glück im Stall wünscht Alfred!


Anonymous

RE: Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Ist bereits passiert .mit Sebacil alles in den Griff gekriegt.Behandlung wird nächste Woche wiederholt.<br><br>______________<br><br>Jürgen


Antworten