parasiten oder was???

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

parasiten oder was???

Beitrag von Kosinus »

hallo liebes forum!
ich bin langsam echt am verzweifeln und mache mir ständig gedanken, was für ein doofer juckreiz meine ziegen denn nur plagt. ich habe schon den ein oder anderen beitrag dazu geschrieben. nun versuche ich die symptome noch einmal genauer aufzuführen, falls noch jemand anhaltspunkte hat. dazu vorab: die tierärztin hat vor einer woche dectomax in milbendosierung gespritzt (bisher keine besserung) und kommt morgen wieder. ich habe alle stellen mit beta isodona behandelt.

symptome: vermehrtes kratzen am ganzen körper, knabbern und beißen an den beinen manchmal auch zwischen den klauen, hornhautbildung beim bock vor allem am after- und hodenbereich mit haarausfall, bei der ziege ein wenig haarausfall auf der nase zur stirn hin, bei beiden hornhautbildung und haarausfall an den außenrändern der ohren, dazu kleine feste pusteln auf den außenohren, irgendwie gnubbelig, nicht schmerzempfindlich, ca. 1mm groß. heute war bei der ziege eine davon geöffnet, mit einem kleinen bluttropfen darauf, lies sich nicht weiter ausdrücken.

das klingt alles ziemlich heftig. allerdings sehen die ziegen auf den ersten blick kerngesund aus. das sommerfell ist schön durchgekommen, die schuppige haut ist viel besser geworden, sie springen, hüpfen und meckern, wie es sich gehört. sie kratzen sich auch nicht immer sondern eher um die wärmere tageszeit, abends kaum mehr aber vor allem dann, wenn sie im stall an den raufen stehen (im stroh) oder durch hohes gras laufen. sie schauen sich dabei um, als würde sie etwas beißen und rennen dann manchmal kopflos aus dem stall. spazierengehen an der leine macht zur zeit allen keine freude. ich miste seitdem sehr häufig aus und habe gestern gegen parasiten in ställen gesprayed.

wenn irgenwer nur die spur einer idee hat oder einen ansatz für mich und die tierärztin morgen, bitte melden!!! kosinus.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: parasiten oder was???

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sind bei Euch schon diese miesen kleinen Stechviecher unterwegs?

Hier bei uns nennt man sie Gnitzen..

Wenn mich so ein Schwarm erwischt könnte ich auch durchdrehen.. ist es evtl verstärkt, wenn es recht warm war und dann gegen Abend geht? Da sind sie bei uns am unangenehmsten..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-Sabine-

Re: parasiten oder was???

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Ulli,

meinst Du Kriebelmücken? Die stechen bevorzugt gegen Abend in der Nähe von Gewässern - und sie stechen bevorzugt in den Kopf.


Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: parasiten oder was???

Beitrag von Kosinus »

hi!
naja, hier fliegen schon ne menge tierchen rum. auch so kleine fliegen, sehen so ähnlich aus, wie fruchtfliegen. die sitzen auch gern auf den ziegen. ich hatte bisher nicht den eindruck, dass es sich um blutsauger handelt. oder meint ihr bremsen? das sind große stubenfliegenähnliche biester, hier auch schnaken genannt. die tauchen aber erst im sommer/spätsommer auf.
lg. kosinus.


-Sabine-

Re: parasiten oder was???

Beitrag von -Sabine- »

Hallo Kosinus,

nein, ich meinte nicht Bremsen. Kriebelmücken sind winzig klein und in Schwärmen unterwegs. Und ja, mit der Lupe betrachtet sehen sie so ähnlich aus wie Stubenfliegen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: parasiten oder was???

Beitrag von sanhestar »

-Sabine- hat geschrieben:Hallo Ulli,

meinst Du Kriebelmücken? Die stechen bevorzugt gegen Abend in der Nähe von Gewässern - und sie stechen bevorzugt in den Kopf.
Menschen, ja, Tiere entlang der Bauchnaht, Ohren, Euter, Brust.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Re: parasiten oder was???

Beitrag von -Sabine- »

sanhestar hat geschrieben:
-Sabine- hat geschrieben:Hallo Ulli,

meinst Du Kriebelmücken? Die stechen bevorzugt gegen Abend in der Nähe von Gewässern - und sie stechen bevorzugt in den Kopf.
Menschen, ja, Tiere entlang der Bauchnaht, Ohren, Euter, Brust.
Stimmt, danke. Und das kann eklige Krusten bzw. panische Tiere geben.


Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: parasiten oder was???

Beitrag von Kosinus »

okay, ich habs mal "wikipediert". gnitzen sind es nicht. kriebelmücken könnte sein aber ich habe noch nicht gesehen, dass sie in schwärmen auftauchen und die ziegen gelästigen. vor allem habe ich ja den stall ausgemistet und dieses spray versprüht. später waren die ziegen im stall zum fressen und die "stepperei" ging gleich wieder los, sobald sie das stroh an den füßen hatten.

die tierärztin war gerade nochmal da. sie hat nun eine heuprobe zur untersuchung mitgenommen und einen kleinen parasiten, den ich gestern auf einem der ohrgnubbel entdeckt habe. ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine zecke ist aber es ist noch so klein, dass ich es nicht genau sagen kann. zu den ohren meint sie, es könne sich immer noch um zinkmangel handeln...

naja, bis bald. kosinus. mich juckt es immer so mit, kennt ihr das?


Gäulsjule
Beiträge: 62
Registriert: 17.06.2008, 21:32

Re: parasiten oder was???

Beitrag von Gäulsjule »

Hallo Kosinus,
Milben werden wohl mit Dectomax alleine wenn überhaupt nur unzureichend abgetötet, dass die Stellen bei Wechsel zu Sommerfell und Sonnenschein weniger werden ist normal. Ich würde dir empfehlen Hautgeschabsel in die Parasitologie einzusenden.
Viele Grüße
Pia


Antworten