Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Thyskland »

Hallo, habe eine noch nicht wirklich so alte Ziege im Stall (geschätzt 7 Jahre alt) die ein Herzproblem hat. Durch das nicht richtig funktionierende Herz hat sich bereits jede Menge Wasser in der Lunge gebildet. Der TA will nach einem passendem Medikament suchen, mit dem zunächst das Wasser abgebaut werden kann. Problem ist nur, dass die einzigen verfügbaren Mittel für Hunde und Katzen (orale Gabe, weiß man nicht wie das Verstoffwechselt wird bzw. vom Pansen vertragen wird) oder für Kälber (spritzen, extrem hochdosiert und für Ziegen einfach zu hoch, schwer die passende Dosierung zu finden) vorhanden sind. Wenn wir dies geschafft haben, wüsste ich aber gern (gern auch vorab) ob jemand etwas homöophatisches kennt, womit man hier das Wasser aus der Lunge wieder raus bekommt, was abwässernd funktioniert?
Für jede (fachkundige) Meinung echt dankbar! #trost#


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Locura »

Frag ihn doch mal nach der Umwidmung von handelsüblichen Diuretika wie z.B. Furosemid (=Lasix), die gibt es auch als Tabletten und dürften auch bei Wiederkäuern funktionieren.
Dann aber regelmäßig den Kaliumwert kontrollieren, sonst kriegt er Herzklabastern.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

frag' doch einfach in der TiHo Hannover oder der Vet.Uni Giessen an.

Wobei mich die Symptomatik hellhörig macht, denn ich hatte einen Kastraten, der in diesem Alter einen Tumor an der Herzbasis entwickelte (Wasserrückstau in die Lunge und Vorderbeine) und habe erst letzte Woche von einem Kastraten aus USA gehört, der ähnliche Probleme und ebenfalls eine Tumorerkrankung hatte.

Bevor ihr lange in Behandlung investiert, würde ich zu einer gründlichen Untersuchung der Ursache raten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Hallo Thyskland.

Die Herzinsuffizienz hat, nehme ich an, der TA diagnostiziert. Wie geht es der Ziege ansonsten? Schwächlich oder schnell angestrengt? Läuft Sekret / Wasser aus der Nase?
Thyskland hat geschrieben:Der TA will nach einem passendem Medikament suchen, mit dem zunächst das Wasser abgebaut werden kann. Problem ist nur, dass die einzigen verfügbaren Mittel für Hunde und Katzen (orale Gabe, weiß man nicht wie das Verstoffwechselt wird bzw. vom Pansen vertragen wird) oder für Kälber (spritzen, extrem hochdosiert und für Ziegen einfach zu hoch, schwer die passende Dosierung zu finden)
Wer sagt das, daß es nur welche für Hund und Katze und welche für Kälber gibt?
Quatsch.

Ein mir bekannter TA verabreicht Dimazon Injektionslösung.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm
60 kg Ziege: 1 ml pro Tag, vier Tage lang.

Diuretika "behandeln" nur die Symptome.
Für das Herz kann man Crattaegutt nehmen. Fraglich, ob es hilft, schadet aber auch nicht...

Eva


Anni71

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Anni71 »

Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:
Diuretika "behandeln" nur die Symptome.
... oder entlasten das Herz enorm. Auch eine Ziege kann an Wasser in der Lunge langsam und qualvoll "ertrinken". Also, erst mal das Wasser in der Lunge behandeln, Herz so entlasten und dann versuchen mit Medikamente stärken, bzw. Ursachenforschung tätigen und dann geziehlt behandeln.

Brennessel (getrocknet verfüttert) sollen sehr entwässernd wirken, doch ich bezweifel, dass das bei dieser Diagnose und Symptome was bewirkt.
Ich würde auch Furosemid dem TA vorschlagen. In der Humanmedizin so ziemlich das erste Mittel. Lange würde ich nicht warten.

VG und Deiner Ziege gute Besserung
Anja


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Den Begriff "Herzinsuffizienz" habe ich in den Raum geworfen, da ich annehme, daß der TA das bei "Wasser in der Lunge" so diagnostiziert hat.
Anni, Du schreibst von "dieser Diagnose" und "diesen Symptomen". Ich konnte nur lesen / interpretieren, daß der TA das Tier abgehört und ein nicht funktionierendes Herz (??) sowie Wasser in der Lunge diagnostiziert hat.

Ich selbst weiß nicht, wie es der Ziege geht und welche Symptome sie zeigt und kann so auch nicht sagen, wie ich vorgehen würde. Ich habe lediglich eine in der Praxis angewandte Medikamentierung bei Ziegen angeboten, ob in diesem Fall sinnvoll oder nicht, kann ich so nicht beurteilen.
Anni71 hat geschrieben: Zirkuszuchtziegenzüchter hat geschrieben:
Diuretika "behandeln" nur die Symptome.


... oder entlasten das Herz enorm. Auch eine Ziege kann an Wasser in der Lunge langsam und qualvoll "ertrinken".
Keine Ahnung, liebe Anni, was Du damit verdeutlichen wolltest mit Zitierung und "oder...". Ich habe gesagt, daß die Verabreichung von Diuretika nur die Symptome angeht. Also in diesem Fall: Diuretika entwässern, heilen aber nicht eine Herzinsuffizienz. Und?

Liebe Thyskland,
wenn das diagnostisch alle Ekenntnisse sind und bleiben, würde ich evtl. noch Vit-E/ Se-Präparat verabreichen.
Lass hören, wie es der Ziege ansonsten geht.

Gruß,
Eva


Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Thyskland »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Hilfe und den Rat. Sahnestar, ich habe hier nach Deinem Tipp echt Angst um meine kleine Maus, die Tochter (mein Profilbild Hermine, mein geliebter Schatz) ist an einem Tumor verstorben. Vielleicht war das erblich und ich werde jedenfalls den Weg der weiteren Untersuchung gehen.
Mein Tierarzt ist sehr bemüht und sucht mittels Kollegen nach einem passendem Medikament, denn das für Hund und Katz ist nicht für Wiederkäuer geeignet, zu gefährlich in den Nebenwirkungen. Ich habe mir die Medikamente notiert die Ihr mir hier vorgeschlagen habt und werde dies mit ihm nochmal besprechen. Hoffe zunächst auf Erleichterung. Denn es ist schon für meine kleine nicht ganz leicht jetzt wo die warmen Tage kommen. Sie atmet ganz angestrengt, ist klar. Streckt um mehr Lungenvollumen zu haben die Vorderbeine nach vorn aus, atmet wie schnarchen und ist auch viel matter und müder wie sonst. Geht es um Leckereien ist sie wie immer, aber wenn man sein Tier kennt, sieht man, dass was anders ist. Sie hat zu Weilen sogar weit aufgerissene Augen und echt Probleme. Zunächst dachten wir sie hätte eine Erkältung, aber haben doch lieber gleich den TA eingeschaltet. Nach Abhören von Herz und Lunge war dann die Diagnose da.
Zunächst möchte ich schnell eine Erleichterung haben. Dann geht es mit den Untersuchungen weiter, wenn gar nichts mehr geht, würde ich sie (später wenn es schlimmer wird und es ihr schlecht geht) lieber friedlich einschlafen lassen, als qualvoll beim Ersticken zusehen zu müssen, das hat sie gewiss nicht verdient. Aber bis dahin möchte ich ihr ein schönes angenehmes Leben bieten. Lämmer muss und darf sie nicht mehr bekommen. Sie soll die Zeit hier bei uns genießen solange es geht. Werde berichten was wir machen konnten.
Danke an alle
#freunde#


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Thyskland
Beiträge: 132
Registriert: 09.02.2009, 19:07

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Thyskland »

Neuer Stand, der Ziege geht es viel besser! Sie hat nach einer Spritze und 7 Tage-Tablettenkur wieder Platz für Luft in der Lunge. Das Herz kann sich nicht mehr verbessern, Herztabletten für Ziegen (die auf Dauer verträglich sind) gibt es so nicht. Die Produkte die für Hund und Katze auf dem Markt sind sollte man nicht einfach nehmen, sie werden anders verarbeitet und ziehen oft sogar das Calcium aus den Knochen der Ziege, so macht man eigentlich mehr Schaden als Nutzen. Aber das drückende Wasser in der Lunge haben wir zunächst gut durch die Tabletten weg bekommen. Sie ist auch deutlich mobiler und zufriedener. Sicherlich wird das Wasser auch wieder kommen, aber wenn es nun eine Weile dauert, hat sie noch bis zur nächsten Tablettenkur vielleicht viele Wochen und Monate Zeit, gute Lebenszeit. In 14 Tagen wird dann eine Nachuntersuchung gemacht, um zu kontrollieren, ob und wie schnell das Wasser in der Lunge wieder staut. Haltet alle die Daumen, dass unsere liebe Maus nun lange Ruhe hat. Wir berichten weiter...
#schaf#


Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Thyskland,

freut mich zu hören, dass es der Ziege soweit wieder besser geht. :-)

LG
Siggi


ZiegenSchmausy
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2022, 20:47

Re: Herzproblem Wasser in der Lunge, was machen?

Beitrag von ZiegenSchmausy »

Hallo Thyskland,
bei unserem Einjährigen Bock ist auch ein Herzfehler festgestellt worden. Wahrscheinlich durch eine Virusinfektion. Er bekommt zur Zeit Crataegus 15 Tropfen, ein Weißdornpräparat. Was hat deine Ziege damals bekommen?


Antworten