Seite 1 von 1
Haarlinge und Butox
Verfasst: 02.05.2011, 13:19
von Mia88
Hallo, ich habe vor 2 Wochen Haarlinge bei zwei meiner Ziegen entdeckt und alle Vierbeiner auf dem Gelände (leben mit Schafen zusammen) mit Butox behandelt. Aber es hat nicht geholfen, habe gestern wieder was krabbeln sehen. Die Ziegen sind Jährlinge, wiegen ca. 30 kg oder bisschen mehr. habe 10 ml Butox genommen, genau wie auf der Packung stand. Der Doc sagte gleiche Dosierung wie bei den Schafen. Nun hör ich aber immer wieder dass man bei Ziegen die doppelte Dosis wie beim Schaf nimmt. Was ich bei Wurmkuren auch immer mache, obwohl mein Doc auch sagt, dass sei Quatsch. Nur manchmal hab ich den Eindruck, die wissen selbst nicht genau was sie erzählen, ich verlass mich nie bedingungslos auf den tierarzt mit seinen aussagen. hab ich zu gering dosiert?? habt ihr einen tipp was ich ansonsten gg die viecher machen kann bevor es eskaliert #stoned#
lg, mia
Re: Haarlinge und Butox
Verfasst: 02.05.2011, 21:17
von Zieglinde
Hallo Mia,
ich kenne das von Milben, dass man dort die Behandlung nach 10 Tagen wiederholt, weil dann die nächste Generation Milben geschlüpft ist. Erwischt man diese auch noch (nachdem man ja bereits erfolgreich die Elterntiere getötet hat) ist das Tier mit Glück Milbenfrei. Vielleicht ist das bei Haarlingen ähnlich?
Und mein wirklich netter TA hat auch nie was zu einer anderen Dosierung gesagt, das ist halt so. Wenn du wegen der richtigen Dosierung sicher sein willst, ruf doch mal in der Tierärztlichen Hochschule Hannover - Abteilung kleine Widerkäuer - an. Die geben dir kompetente Auskunft und mit Sicherheit auch am Telefon!
LG
Silke
Re: Haarlinge und Butox
Verfasst: 02.05.2011, 23:56
von Wolf
Hallo Mia,
Du solltest natürlich eine Wiederholung nach ca. 2 Wochen machen, steht auch in der Gebrauchsanleitung drauf. Ich habe vergangenes Jahr meine Esel gegen Haarlinge mit Butox behandelt, das hat super gewirkt, diese woche kommen die Zwergziegen dran, die haben Läuse. Der Tierarzt hat ebenfalls Butox dafür verschrieben.
Viele Grüsse
Wolf aus Rottweil
Re: Haarlinge und Butox
Verfasst: 03.05.2011, 09:03
von Ziegenzicke
Zieglinde hat geschrieben:ruf doch mal in der Tierärztlichen Hochschule Hannover - Abteilung kleine Widerkäuer - an. Die geben dir kompetente Auskunft und mit Sicherheit auch am Telefon!
Hallo,
das ist die Klinik für kleine Klauentiere, da werden auch Schweine behandelt. Die haben nicht nur wirklich Ahnung und sind wie bereits erwähnt sehr hilfsbereit. Genau diese Ärzte haben uns vor vielen Jahren schon, nach Todesfall durch Wurmresistenz, gesagt das man die doppelte Menge Wurmkur verabreichen muß. Die Dosierungsmenge welche für Schweine bestimmt ist. Bei Butox gilt dies wohl nicht.
LG
Manuela
Re: Haarlinge und Butox
Verfasst: 04.05.2011, 09:51
von Mia88
das mit der THH ist eine super Idee!! Danke! hab nämlich oft das Gefühl dass die TÄ mit Ziegen und Schaffragen überfordert sind und dann aus dem Bauch heraus etwas sagen. Bei meinem Butox war kein Beipackzettel mehr und Doc meinte einmal behandeln reicht. ich dachte die eier sind dann auch hin. dann ist das ja kein wunder!! die kinder rächen jetzt den tod ihrer eltern #stoned#
habt mir echt weitergeholfen #daumen_hoch*