Tier verhungert - Kieferlähmung ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Tier verhungert - Kieferlähmung ?

Beitrag von Günter »

Hallo,

Hoffentlich darf ich mich wegen Fragen zu Schafen im Ziegentreff melden.
Meine Soay-Schafe werden sowieso als Ziegen angesehen.

Trauriger Anlaß: mir ist wie letztes Jahr ein Tier gestorben (bzw. ich habe es vorm Verhungern erlöst) weil anscheinend durch Lähmung er Kiefermuskulatur ein Kauen nicht mehr möglich war.
Keine erhöhte Temperatur, 3 Tierärtzte wußten nicht die Ursache. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr starb mir ein 2-jähriges Böckchen an den gleichen Symptomen.
Anfangs war Schaum vor dem Maul. Das Tier wollte fressen, ihm fielen jedoch die Bissen dann wieder aus dem Maul. Es 'sabberte' = Speichelfluß. Häufig leckte es mit der Zunge. Das Maul war immer leicht geöffnet.
Entzündung wurde ausgeschlossen (kein Fieber) , Fremdkörper im Maul ebenso (nach Abtasten) .
Vorsorgliche Spritzen von Vitamin B, Penicilin und Eingabe von Pansenstimulans hatte keinen Erfolg.

Eines meiner liebsten Tiere mußte ich vor dem Hungetod erlösen. Es fiel mir schwer.

Nun interessiert mich, kennt jemand eine derartige Krankheit, wie man sie vermeidet oder behandelt.
Falls sowas nochmal im nächsten Jahr bei mir auftreten sollte.

hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe
viele Grüße

Günter


xandra68

RE: Tier verhungert - Kieferlähmung ?

Beitrag von xandra68 »

Hallo Günter,
also bei Speichel vor dem Mund, und Speichelfluss fällt mir auf anhieb Tetanus ein.
Wogegen aber das leicht geöffnete Maus spricht, hat dein TA Tollwut ausgeschlossen ?????????????
Und frag ihn mal ob es nicht vielleicht doch Tetanus gewesen sein kann, denn davon giebt es auch zick Arten.
Ich habe letztens ein Tier mit Tetanus sterben sehen, kein schöner anblick muss ich Dir sagen.
Habe meine Tiere jetzt dagegen Impfen lassen, und bin Gottfroh das das sie diesem Riesiko nicht mehr ausgesetzt sind.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte, leite es einfach mal an deinenTA weiter, vielleicht braucht er nur einen schups in die richtige richtung.
Und wenn es ihn Interresiert, dann wird er bestrebt sein das raus zu finden.
Viel Glück
Alexandra


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

RE: Tier verhungert - Kieferlähmung ?

Beitrag von Günter »

Hallo Alexandra,

ratlos wie ich war habe ich natürlich alle meine Bücher über Ziegen und Schafe durchgeschaut. Dabei bin ich auch auf Tetanus gestoßen und habe die/den Tierärztin/arzt danach gefragt. Sie meinten, dies würde man an der Körperhaltung eindeutig erkennen (Sägebockstellung), und bei meinem Tier wäre dies nicht der Fall. Es hat sich bewegt und verhalten wie die anderen Tiere. Die unterchiedlichen Arten, die Du nennst, ,meinst Du, daß da Typen der Krankheit sich nur auf die Kaumuskulatur auswirken ?
Tollwut hatten die TA im Gespräch genannt, aber als Krankheit ausgeschlossen. (Die Gründe warum kann ich nicht mehr nennen. Vergessen in der Hektik und Sorgen ?)

Vielen Dank für Deine Hinweise und viele Grüße

Günter


Anonymous

RE: Tier verhungert - Kieferlähmung ?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Tetanus geht so schnell, dass das Tier keine Zeit zum Verhungern hat. Mir ist meine Emma daran gestorben bzw. eingeschläfert worden.

Gruß
Andreas


Antworten