RE: Komischer Kot!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo!
Es hat mich rießig gefreut das ihr mir so zahlreich eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps gegeben habt. Dankeschön und #sonne#.

Liebe Grüße
Nathalie


Helga

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Helga »

Hallo zusammen,
mich würde ein Mehr an Informationen über Homöopathie sehr interessieren.
man lernt nie aus.

@Ines, leider muss ich bei Kokzidiose mit homöopathischen Mitteln passen.
Wenn man das bei den Jungtieren merkt , ist es meisst schon so fortgeschritten, das natürliche Mittel nicht mehr helfen.
Habe selbst in meinen schlauen Büchern nix gefunden.
Wenn ich allerdings vor dem Problem stehen würde, nur mit Homöopathie arbeiten zu müssen, würde ich es mit nem Mittel von HEEL versuchen
Sulfaguanidin - Injeel
D12 D30 D200
Das ist ein homöopathisiertes Allopathikum , das bei Allergien gegen Sulfonamide benutzt werden kann, bei Enterokolitis, Dyspepsie, Bazillenruhr und zur Behandlung von Sommerdurchfällen. Zusätzlich würd ich Conium Maculatum D3 geben gegen die Entzündung.
Ist ein homöopathischer Cortisonersatz.

Ich hab das Mittel schon mal bei einer nicht zu identifizierenden Durchfallerkrankung einiger Schaflämmer meines Schäfers angewendet.

Würd mich echt interessieren was du noch so gefunden hast.

@ Willi,

ich arbeite viel mit 100 er und manchmal mit 1000er Dillutionen.
Denn wenn eine Krankheit definitiv und früh genug erkannt ist, dann genügt ja schon der Hauch einer Information um den Selbstheilungsprozss des Körpers in Gang zu setzen, wenn das jeweilige Tier sonst stabil, glücklich und zufrieden ist.

Da wir ja fast alle ein wenig beknackt sind, gebe ich hier ehrlich zu, das ich mich, wenns denn nötig ist, auch mal ne ganze Nacht in die Box zu einer kranken Ziege lege, und all meine Energie und Liebe mit einbringe, um zu heilen.
Der Erfolg bestätigt die Ausnahme. Hab das damals bei der schlimmen Kaiserschnittgeburt meiner Moni erlebt.
Sie lebt noch und wie !
Wie heisst es so schön ? Wer heilt hat Recht.

Liebe Grüße Helga


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo!
Ich brauche nochmal eure Hilfe und vorallem eure Ratschläge im Bezug der Kokzidose. Ich sollte meinen Ziegen 3 Spritzen geben, die zweite haben sie gestern abend bekommen. Als ich heute morgen in den Stall kam hatte sich mein Ziegenbestand schlagartig verdoppelt. :-) Jetzt haben die keinen ja nur zwei Spritzen im Bauch mitbekommen meint ihr das reicht?

Nathalie


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Willi »

hallo nathalie,
deine kleinen haben im bauch gar nichts bekommen, das sind kolostrum versorger in bezug auf antigene, (nicht mit mama mensch verwechseln, das ist ein uterusversorger) mach dir keine sorgen, die bekommen das mit der biestmilch ab,
willi


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Willi »

hallo ernst
kann es sein das du kokzidien mit kryptosporidien verwechselst.
das heisst kälberruhr mit roter ruhr
rote ruhr gibt es bei alttieren und muss schnelstens behandelt werden, da wenn es denn mal roten kot (daher der name) gibt ist es zu spät.
über milch werden einzellige parasiten niemals übertragen, diese sind im verdaaungstrakt.......
willi


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo Ernst!
Antworte doch bitte auf die Frage von Willi, auch wenn du dich evtl. geirrt hättest. Denn mein TA meinte auch ich solle mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, wenn auf der Weide ein Fuchs durchrennt hätten sie es sowieso wieder. Warum gehen denn die Meinungen hier so drastisch auseinander? Nochmals zum Verständnis, es handelt sich um ein dreijähriges Muttertier. Wäre froh wenn ich das Thema abhaken könnte und ich nachts wieder schlafen könnte.

Liebe Grüße
Nathalie


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Willi »

hallo nathalie
das mit dem immunsystem stärken ist schon ganz richtig, was der ernst schreibt, nur behandet man kokzidien bei erwachsenen tieren, da sie sonst jämmerlich am darm ausbluten, aber du hast deine ja behandelt, also solltest du erst mal ruhig schlafen. was für deine ziegen momentan ganz wichtig ist das sie stark werden gegenüber allen erregern.
die kokzidien brauchen faktoren um einzudringen, hab ich schon mal geschrieben.
willi


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo Willi!
Ich hab die Beiträge mehr als einmal gelesen. Aber die Kokzidien sind bei der einen noch nicht ganz verschwunden. Trotzdem keine Sorgen machen? Und wie mach ich denn meine Ziegen stark gegen allen Erregern?

Liebe Grüße
von euerm "Nixblicker" Nathalie


Antworten