RE: Komischer Kot!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Brigitte

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Brigitte »

Hallo Nathalie,
leider war ich ein paar Tage außer "Gefecht" und habe Deinen Beitrag eben erst gelesen.
-----------
Kokzidien kommen bei vielen Tierarten vor, sind jedoch wirtsspezifisch. Die bei Schaf und Ziegen vorkommenden Kokzidienarten gehen also nicht auf andere Tiere oder den Menschen über!!
-----------
Mit Schleim überzogene Kotballen und Köttel die aneinandergereiht mit einem Schleimfaden verbunden sind (sieht aus wie eine Perlenkette)
sind erste Anzeichen von Kokzidien.
-----------
Durchfall, zum Teil blutig ist das typische Hauptsymptom. Am schlimmsten betroffen sind Lämmer. Da der Tod schnell eintritt, muß bei den ersten Anzeichen sofort behandelt werden.
-----------
Behandlung:
Sofort vom Tierarzt ein Sulfonamid spritzen lassen.
-----------
Vorbeugung:
Laß dir vom Tierarzt - Vecoxan - ( Mittel gegen Kokzidien = so ähnlich wie entwurmen) geben und behandle Deinen gesamten Ziegenbestand damit.
(Ist leider nicht gerade billig)
Nimm danach
die Ziegen aus dem Stall.
(Weide oder eigens dafür aufgestellte Gatter im Freien)
Desinfiziere den gesamten Stall mit
Bergodes Komplett von der Fa. Bergophor , Kulmbach. (Spezialdesinfektion u.a. auch gegen Kokzidien und Oozysten.)
-----------
So müßtest Du die Kokzidien in "Griff" bekommen!

Grüßle Brigitte


Brigitte

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Brigitte »

Ich nochmal...

natürlich sollte der Stall vor der Desinfektion gründlich und sauber ausgemistet werden! (Grins)!
Brigitte


Toggi

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Toggi »

Hallo Willi,

es wäre nett wenn Du auch die Potenzen dazu schreiben könntest

Gitta


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Willi »

hallo Toggi
mit den potenzen, mach ich eigentlich keine angaben, weil jeder seine ansichten zu den potenzen hat, ich persönlich nehme die niederen weil meiner meinung nach die information allein reicht. nieder heisst D und dann von D2 bis D12

hallo brigitte, hast du eigentlich probleme damit das ich überhaupt beiträge schreibe,
weil du mal wieder stuss von dir lässt,
kokziden sind zu 80 % pathogen, besonders die von den vögeln und die machen die grössten probleme, frag mal bei der weltgesundheitsorganisation, was nach grippe die häufigste todesursache in den armenviertel, bspw. von lagos, peking, rio, mexico ciudad etc. ist, das ist die rote ruhr,
frag mal die tierhalter in der nähe von grossen gewässern meist zwischen müldeponie und gewässer ´mit was für einer tierkrankheit sie denn am meisten konfrrontiert werden.
mfg - von willi,..,,.....----- kleiner nachtrag: vor allem, schreibst du eigentlich die ganze leier nochmal die in den beiträgen oben schon steht


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Sven »

Hallo Willi,

sorry, aber auch wenn Du mit einem anderen Beitrag nicht konform gehst, kann man seine Worte anders wählen. Ich hab keine Lust darauf, das gleiche Theater wie im alten Forum wieder durchzumachen.

Brigitte hat hier - genau wie Du - schon vielen geholfen und ich denke, es braucht niemand einen Wettstreit, wer von Euch mehr weiss als der andere.

Viele Grüße,
Sven


Helga

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Helga »

Hallo Zusammen,

hab leider auch erst heute wieder reingeschaut.
Die Kokkzidien hatte ich vor einigen Jahren mal bei drei Schaflämmern.
Die Ziegenlämmer hatten nix.
Mein Schäfer gab mir damals ein Mittel, (war flüssig einzugeben) Er erklärte mir, dass es sehr ansteckend, allerdings meistens nur bei nichtbehandelten Lämmern zum Tode führe.
Da deren Magenwände noch sehr dünn sind.
Die Magenwände der Erwachsenen Tiere hingegen wären schon zu fest als das die Kokkzidien eindringen könnten.
Nun hab ich mal meinen "Dedie / Bostedt" gefragt und der sagt:
Lämmer ab 10 Wochen und Jährlinge sind meist zu 100 % und Alttiere nur zu 40 bis 60 % befallen.

Bei Ziegen erkranken meisst nur bis 4 Monate alte Lämmer, die mit Fremdmilch aufgezogen werden.
In leichten Fällen zeigen sich Appetitlosigkeit, Durchfall.
Schwere Fälle äussern sich durch, blutigen Durchfall, Dehydration, presszwang, und plätschern im Bauch.
Sekundärerkrankungen , Transporte, Schur wasserreiche Futtermittel wie Silage und hygienische Mängel können einen klinischen Ausbruch auslösen oder verschlimmern.
Muttermilch oder Wiederkäuergerechtes Trockenfutter fördern die Regeneration des Darmephitels und die Erholung nach Erkrankung.


Es gibt in Europa etwa 16 Kokzidienarten von denen aber nur 6 hochansteckend sind.

Für kleine Wiederkäuer wirksame Mittel gegen Kokzidiose sind: Oral zu geben :
Amprolvet - Amprolmix - Pancoxin - Baycox.

Mittel mit dem Inhaltsstoffen : Sulfadimidin - Sulfamethazin gibt es mehrere und sind auch ORAL einzugeben.
Das Einzigste Mittel , das De/Bo zur Injektion UND oral anführen ist die Substanz : Sulfa(di)methoxin.

Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet , schreib ich heut Abend gerne noch was raus.

mfg
Helga


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo!
Meine TA hat mir Borgal zum spritzen gegeben, das ist so eine ölige Lösung und brennt beim spritzen was zur Folge hat das meine Schnucki ziemlich geschrien hat. Die andere wiederum hat es ganz locker genommen.

So wie ich es mitkriege benutzt ihr auch viel hoömöpatische Mittel bekommt ihr die vom TA oder kauft ihr die einfach in der (Menschen-)Apotheke? Und hat es noch einen weiteren Grund als die Lebenseinstellung hoömopatische Mittel zu benutzen bsp. Fleisch- oder Milchqualität?

Gruß
Nathalie


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Ines »

Hallihallo!
Ich find es übrigens recht richtig und wichtig, wenn beide schreiben. Jeder kann andere Ansichten haben, jeder behandelt anders, der eine vetraut eher der Schulmedizin, der andere Homöopathie. Ich fand es immer recht wichtig beide Darstellungen zu lesen und sich das passende rauszusuchen. Auch auf noch ein paar Worte von Helga bin ich noch gespannt, obwohl ich mir die Mittel schon fast rausgeschrieben habe :-)
LieGrü
Ines


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

homöopathie

Beitrag von Willi »

zur frage der homöopathie,
die mittel hole ich mir in der apotheke, weil die meisten veterinäre in der richtung pfeifen sind, wenn was aus der richtung kommt dann meistens komplexmittel und die werden auch nur verabreicht weil sie auf der rechnung gut dastehen.
auch dürfen wie alle tierarzneimittel, homöopathische mittel nach dem neuen arzneimittelverkehrsgesetz nur an tieren angewandt werden wenn der ta sie verschreibt, die aufbewahrungsfrist ist dann genauso 7 tage.
wenn du z.b. globuli schon mal gekauft hast, weisst du das da ca. 2000 stück in einer flasche sind.
Ich habe, jetzt , die viehapotheke im haus als familienapotheke.

zum warum, homöopathie.
die mittel der schulmedizin oder der konventionellen medizin greifen nur an der auswirkung der krankheit nie an der ursache. aber es muss die ursache immer zuerst erkannt werden und dann kann ein bleibender heilungserfolg stattfinden, anwendung von homöopathie in der tiermedizin muss daher mit sehr viel beobachtung einhergehen, es muss erkannt werden, im gegensatz zum menschen, den man ja fragen kann, was das tier hat.
Klar ist es meine überzeugung als bio- landwirt sowenig wie möglich wirkstoffe der schulmedizin zu verwenden, so gesundes fleisch und milch als möglich zu erzeugen, wenn ich im stall komplett auf das antibiotika verzichten kann, dann weiss ich das ich dies auch mache.
willi

ps....(wer lust zum homöopathischen diskutieren ohne disputieren hat, kann ja neue rubrik auftun)


Miriam

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Miriam »

Hallo Nathalie,

ich kenne Kokzidiose auch nur von unseren Kaninchen. Das ist echt bitter, wenn einem fast alle Jungtiere wegsterben. Gott sei Dank ist das jetzt schon eine Weile her. Inzwischen haben wir neue Ställe gebaut und bisher hatten wir Glück.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute mit Deiner Bekämpfung des Übeltäters.

Viele Grüße
Miriam


Antworten