RE: Komischer Kot!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo zusammen!
Heute hatte einer meiner Ziegen ins Wasser gemacht. Als ich es rausfischte stellte ich fest das die einzelnen Köttels in einer Art Schlauch sind. Das ist doch nicht normal, oder? Kann mir jemand Abhilfe geben?

Viele Grüße
Nathalie


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Falls es jemanden interessiert, es war oder besser gesagt ist Kokkzidiose.

Nathalie


ClaudiaS
Beiträge: 122
Registriert: 25.02.2003, 09:42

RE: Komischer Kot!

Beitrag von ClaudiaS »

Liebe Nathalie!

Was ist denn das? Davon habe ich noch nie was gehört. War die Ziege denn sonst irgendwie auffällig? Muß direkt mal schaun, wie meine so kötteln.

Liebe Grüße
Claudia


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Willi »

sorry nathalie, dass ich nicht reagiert habe, (neues forum)
kokzidien:
sind einzeller, im volksmund ist das die rote ruhr, es gibt mehrere gattungen von kokzidien die meisten sind als pathogen (wirts- unspezifisch d.h. auf andere tierarten übertragbar) einzustufen,
ich hab mitbekommen das schafe nicht auf weiden nach hühnern sollen, weil die hühner sehr oft die rote ruhr haben, die schafe von der durch hühner eingeschleppten ruhr wenn nicht schnell reagiert wird tot gehen.
da kokzidien als oocysten oral aufgenommen werden. Ist das kokzididen problem immer vorhanden, d.h. weide- ruhe ,viehwechsel, wechsel der wirtschaftsweise, --> im heu können sie nicht mehr sporulieren. schnelle weidehygiene durch umbruch und einsaat von brassica- artigen (raps, senf, kohl) ich hab da noch ein mittel aus der hexerei auf lager, diese mittel ich hier nicht mehr öffentlich mache (s. hörner). bei bedarf auf anfrage.
konventionelles Therapiemittel sollen sulfonamide sein.

also fakt ist, mit roter ruhr ist nicht zu spassen.

willi


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo Willi!

Danke für dein spezifisches Krankheitsbild! Von meiner TA habe ich jetzt ein Mittel bekommen das ich je Tier 3x spritzen muß. Und ich solle die Köttels die nächsten 2 Wochen aufsammeln. Meinst du ich sollte komplett ausmisten? Das wollte ich eigentlich erst machen wenn sie auf der Weide sind, so in 3-4 Wochen wenn das Gras etwas grüner ist.

Gruß Nathalie


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hab noch was vergessen (für alle die sich Sorgen wie Claudia machen)

ich hab die köttels im Wasser gefunden da waren sie so richtig augeweicht und man konnte den "Schlauch" sehr gut sehen. Wenn das nicht der Fall ist muß man genau hinsehen die Köttels hängen wie an einer Schnur zusammen. Ansonsten ist mir nicht großartig etwas aufgefallen, allerdings habe ich die Ziege noch nicht so lange sie hat es wahrscheinlich "mitgebracht" und meine andere angesteckt.

Nochmals viele Grüße
Nathalie


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Ines »

Heißt das nun, das alle, die mal zusammenhängende Köttel haben, Kokzidien haben? Kann man sowas lange ohne Folgen haben?
LieGrü Ines


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Ines,
zu deiner Frage ob man sowas lange ohne schlimme Wirkung haben kann folgendes:
Meine ersten Lämmer hab ich gekauft da waren sie gerade von der Milch weg, heute weiss ich sie waren noch zu jung um alleine zurecht zu kommen, aber egal. Das Mädel hatte von Anfang an keine Köttel!
Zwei Tage später holten wir den TA weil sie auch kein Heu mehr anrührte.
Trotz Spritzen und allem Drum und dran war sie weitere zwei Tage später tot.
Ein Anruf bei den Verkäufern ergab: "Wir haben noch niiieee Kokzidien gehabt".
Was ich damit sagen will: Niemand sollte es auf die leichte Schulter nehmen.
Ist übrigens kein reines Wiederkäuerproblem, wir hatten es auch schon bei unseren Kaninchen.
Ist ohne Behandlung in kürzester Zeit tötlich.
Alles liebe und eine Kokzidienfreie Zeit wünscht
Uli


Nathalie
Beiträge: 634
Registriert: 24.02.2003, 21:52

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Nathalie »

Hallo!
Hätte da noch eine Frage, Willi meinte die rote Ruhr kann immer zum Problem werden, kann man denn da vorbeugen? Und wenn die wirtunabhänig sind können die auch auf den Menschen gehen, denn mein Bruder hat mit unseren Ziegen demletzt so rumgeblödelt das eine ihn aus versehen gebissen hat.

Sorgenvolle grüße
Nathalie


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Komischer Kot!

Beitrag von Willi »

hallo nathalie und wer noch intressiert,

pathogen heisst das es übertragbar ist, der mensch aber heutzutag dagegen gut gefeit ist, man muss schon den mist/ kot essen, durch die mundschleimhäute geht da nix mehr, ich glaub auch das es die humanpathogenen kokzidien nur noch in den tropen gibt, also mach jezt keine panik (man merkt es dann schon wenn die dickdarmschleimhäute ausbluten)

du solltest aber unbedingt ausmisten, das ist dann auch die beste vorbeugung,
wenn du homöpathisch noch was tun willst, ist zuerst mal hepar sulfur angesagt, um die öffnung für das homöopathische mittel zu bekommen, da das was du gegeben hast abblockt.
nach dreitagen kannst du eines von den folg. geben (in rangfolge) Arsenicum Album, Colchicum, Mercurius subl, Belladonna, Carbo veg.,
@ines, es kommt auf die konstitution der tier auch an, s. beitrag von konny, gleiche seite,
hast du das problem z.B. jedes jahr auf einer bestimmten weide, oder hattest du das problem überhaupt nur einmal


Antworten