matschauge und zahnschmerzen?!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Anonymous

matschauge und zahnschmerzen?!

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

hab ein problem mit meinem böckchen. er ist letztens vom regen feucht geworden (nicht durchnässt!!!) und hatte kurz darauf fieber bekommen, ich dachte also dass er sich eine erkältung eingefangen hat. der TA hat ihm antibiotika gespritzt. er hat nun aber probleme beim kauen (rechts schlimmer als links), ein irgendwie aufgeblähtes gesicht, wobei die rechte "wange" (bin kein ziegenfachkundler, sondern pferdemensch) richtig dick ist und rechts auch noch ein tränendes auge.
was kann das sein? wechseln bei ziegen auch die zähne (er ist juni 2002 geboren)?

gruß marlen


Anonymous

RE: matschauge und zahnschmerzen?!

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Natürlich wechseln bei Ziegen auch die Zähne.
Schau dem kleinen mal ins Maul, ist da irgend was entzündet?
So wie das Klingt ist entweder was mit den Zähnen nicht in Ordnug oder er hat eine Drüsenentzündung.
Also, wie schon gesagt, schau mal ins Mäulchen, ob da vieleicht ein Zahn abgebrochen ist und nun fault oder ein Dorn zwichen den Zähnen steckt etc...
Gegen die Augenetzündung kannst Du ganz normale Augensalbe aus der Apotheke anwenden.
Da gab´s mal so eine gelbe, mit einem Auge drauf, eine ganz kleine Tube. Weiss nicht wie die heisst, aber die ist gut.
Beste Grüße Cat


Helga

RE: matschauge und zahnschmerzen?!

Beitrag von Helga »

Hallo Marlen,

das könnte eine Form der Parotitis sein. (*Ohrspeicheldrüsenentzündung*)
Im Volksmund Ziegenpeter oder auch Mumps genannt.
Ist bei Ziegen eigentlich selten, und zugrunde liegt meisst eine Infektion.

Die Veto Spezialisten sind sich nicht ganz klar ob diese Infektion Virus oder Bakteriell - bedingt ist.

Ursache sind bei unserer Ziege immer Staphylokokken .
Wenn die Lymphdrüse hinterm Ohr auch vergrössert ist, und die Ziege Fieber hat , sie Probleme beim trinken und beim fressen hat, die angeschwollene Seite sich heiss und geschwollen anfühlt, liege ich richtig, aber es könnte auch laut Differentialdiagnose ein Abzess oder eine Kieferknochenentzündung sein.
Genaues wirst du nur durch eine Röntgenaufnahme wissen.

Liebe Grüße
Helga


Antworten