Seite 1 von 1

Wurmkur auf Naturbasis

Verfasst: 06.06.2011, 13:58
von Jette
Hallo, möchte meine beiden Lämmer Entwurmen da dieses noch nicht geschehen ist laut vor Besitzer die brauchen das erst wen sie gedeckt werden sollen davor ist das blödsind da sie ja keine Milch geben #wb# .

Ich suche nun ein Natürliche Wurmmittel Knoblauch und Haselnussblätter/ Äste bekommen sie Täglich.

habe bei e..y ein Wurmmittel gesehen auf Naturbasis ,hat vieleicht jemand das schon getestet?


Habe es nicht vergessen werde Geduld haben auch wenn es schwer fällt *fg* LG Jette

Re: Wurmkur auf Naturbasis

Verfasst: 06.06.2011, 14:00
von Locura
Ich bin nicht immer für die chemische Keule, aber bei Wurmmitteln mache ich definitiv keine Experimente.

Re: Wurmkur auf Naturbasis

Verfasst: 06.06.2011, 14:04
von Strahli
Hi Jette
Das FIBL in Frick (CH) hatte diesbezüglich mal die Info rausgegeben, dass es leider momentan nichts gibt, dass auch wirklich nützen würde.
Es gibt zwar einige Pflanzen die gegen Parasiten wirken, jedoch ist die dazu benötigte Dosis extrem nahe an der Toxischen. Von dem her nicht zu empfehlen.

Hier ist es sicherer mit Kotproben, Betriebsmanagement und nötigenfalls der chemischen Keule zu arbeiten.

Re: Wurmkur auf Naturbasis

Verfasst: 06.06.2011, 14:18
von Jette
ok, bei den beiden Lämmern ist das kein Problem aber wie mache ich das mit der Milchgebende Ziege da heisst es dann die Milch 5-6 Tage einfach weg kippen oder ?

Als wir sie bekommen haben hat sie noch einmal eine Tablette bekommen eine Wurmkur vom Vorbesitzer er hat gesagt 3 Tage die Milch verschmeißen wir habe 4 Tage gewartet dann auf 60 Grad erwärmt und getrunken bzw unser Sohn der liebt Ziegenmilch er war nach der Milch Müde ohne ende und hatte ein geschwollenes Gesicht was wir aber nicht mit der Milch in Verbindung gebracht haben erst später haben wir uns ein Reim daraus gemacht da nach genau 6 Tagen später diese Sachen wie Weg geblasen waren,der TA der zur Blut Kontrolle gekommen war meinte es könnte auch so ein Beruhigungsmittel gewesen sein damit sie nicht so Spinnt beim Melken das würde wohl auch 6 Tage anhalten da darf man die Milch auch nicht trinken .


Alles sehr komisch die Ziege hat sich in den ersten 6 Tage Melken lassen im Stall und genau am 7Tag ließ sie sich nicht mehr Melken dreht total durch , zum Glück geht es nun immer besser und die Milch macht keinen mehr Müde.

Re: Wurmkur auf Naturbasis

Verfasst: 06.06.2011, 17:41
von sanhestar
Hallo,

dieses Dilemma haben alle, die die Milch ihrer Ziegen verwenden wollen.

Entweder verwendest Du einen Wirkstoff, der keine Wartezeiten auf Milch hat - aber aufgrund der intensiven Anwendung vermutlich nicht mehr gegen die Parasiten wirken wird - oder Du nimmst einige Tage Wartezeit in Kauf bzw. planst die Wurmkuren so, dass Du zu Zeiten, in denen Du keine Milch brauchst/haben willst, einen Wirkstoff mit längeren Wartezeiten einsetzt.

Pflanzliche Wirkstoffe sind nicht immer zuverlässig, egal, was Hersteller und Händler erzählen und es bedarf immer eines erhöhten Zeit- und Pflegeaufwandes bei der Anwendung.

Re: Wurmkur auf Naturbasis

Verfasst: 06.06.2011, 18:22
von Locura
Jette hat geschrieben:... möchte meine beiden Lämmer Entwurmen da dieses noch nicht geschehen ist laut vor Besitzer die brauchen das erst wen sie gedeckt werden sollen davor ist das blödsind da sie ja keine Milch geben #wb# .
#daumen_runter#
Nein, auch die Lämmer und die noch nicht gedeckten Ziegen müssen entwurmt werden.