Seite 1 von 1

Sichtbare Nickhaut

Verfasst: 20.07.2011, 13:19
von Ziegentrekking Altmühlfra
Hallo Leute,

vorweg: Ich war mir nicht ganz sicher, in welchen Teil von Gesundheit dieses Thema hier gehört (ob nun in alternative oder Schulmedizin), drum hab ich's jetzt einfach mal in Schulmedizin eingestellt. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass bei Nestor die Nickhaut (nennt man das bei Ziegen auch so?) meistens immer so kurz bis vor den Augenapfel vorgezogen ist. (Bei Paulchen dagegen sieht man sie nicht.) Ich habe deswegen auch schon den TA habe konsultiert, allerdings meinte der, dass das nicht weiter schlimm ist, solange es der Ziege ansonsten gut geht.

Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte, dass er das macht?

Bin gerade ein bisschen ratlos.

LG
Siggi

Re: Sichtbare Nickhaut

Verfasst: 20.07.2011, 14:15
von Kosinus
hallo siggi!

ich weiß auch nicht, ob sich das bei ziegen so nennt. ein nickhautvorfall kann bei den meisten tieren auf parasiten (vor allem bandwürmer) hindeuten. hast du mal mit cestokur entwurmt?

ansonsten kann es auch eine augenerkrankung sein z.b. verbunden mit einer (chronischen) bindehautentzündung, vergrößerten talgdrüsen o.ä.

es gibt viele ursachen für nickhautvorfälle. diese beiden sind wohl die verbreitetsten. erblich bedingt scheint es ja nicht zu sein, wenn es erst seit kurzem so ist.

lg. kosinus.

Re: Sichtbare Nickhaut

Verfasst: 20.07.2011, 15:16
von sanhestar
Hallo,

und auch bei Tetanus tritt Nickhautvorfall auf (Verletzungen in der jüngeren Vergangenheit?)

Re: Sichtbare Nickhaut

Verfasst: 20.07.2011, 17:29
von Ziegentrekking Altmühlfra
Hallo ihr beiden,

dank euch für die rasche Rückmeldung.

@ Kosinus: Nein, bis jetzt hab ich "nur" mit Decotmax entwurmt (wobei die letzte Entwurmung allerdings schon wieder ein Weilchen zurückliegt. Die war am 9. Mai. *gerade seh* *oops* Die letzte Kotprobe von Mitte Juni war allerdings negativ - ich weiß, das muss nichts zu bedeuten haben, und liegt sowieso schon wieder ein bisschen zurück -, ich muss nächste Woche aber sowieso noch einmal eine Kotprobe abgeben [Paulchen], da werde ich dann von Nestor auch gleich etwas mitschicken.)
Findet man den Bandwurm nicht sowieso nur mit viel Glück?

@ Sabine: Nein, nicht, dass ich wüsste.

Re: Sichtbare Nickhaut

Verfasst: 24.07.2011, 09:10
von Ziegentrekking Altmühlfra
Nachtrag

Wenn ich fragen darf: Wie äußert sich denn eine Bindehautentzündung bei Ziegen? (Kenne das bislang nur von Katzen.)