Seite 1 von 3
Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 24.07.2011, 17:53
von Stinellada
Hallo!
Eine meiner griechischen Wildziegen hat heute ein ganz verschobenes Gesicht: die eine Gesichtshälfte ist total angeschwollen, die Backe hat einen großen Riss, der etwas blutig ist, aber aus dem vor allem Eiter kommt. Ich weiß nicht, ob jemand so etwas ähnliches kennt oder ob das nur hier in Griechenland vorkommt, aber es wäre toll, falls ich ein paar Tipps dazu bekommen könnte. Behandle ich den Riss mit einem Hausmittel, mit was dann?
Danke schonmal!
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 25.07.2011, 05:36
von Ziegenpetra
Hallo
Ich würde die Wunde mit Desinfektionsmittel reinigen und dann CTC-Blauspray (gibts beim Tierarzt) drauf sprühen. Wenn du die Möglichkeit hast wäre es eh gut, wenn ein Veterinär die Ziege anschaut, Tiefe der Wunde etc, evtl Schmerzmittel, um eine weitere Futteraufnahme zu gewährleisten. Bei uns wären dann auch noch Fliegen und ihre Maden ein Problem.
Alles Gute für die Ziege und dich
Ciao Petra
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 25.07.2011, 06:41
von sanhestar
Hallo,
hmm, mal überlegen, was für Dich in Griechenland verfügbar sein könnte.
Jodtinktur?
Aber ich würde auch schauen, ob das genäht werden muss. Sollte der Riss nämlich bis in die Maulhöhle reichen, hast Du Gefahr von Verunreinigung durch Futterbrei. Und durch das Wiederkäuen wird sich die Wunde vermutlich auch immer wieder öffnen.
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 25.07.2011, 08:00
von Pecora
Ist der Riss durch eine äussere Verletzung entstanden, oder handelt es sich um einen aufgebrochenen Abszess, z.B. durch einen vereiterten Zahn?
Grüsse
Pecora
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 25.07.2011, 19:09
von Ziegenhund
Einen Abzess mit Eiter in der Wange, hervorgerufen durch einen Schlehendorn der von innen in der Wange steckte und nach außen Durchbrach hatte eine Dame von mir auch schon.Ta gab dann eine Spritze AB und eine Tablette direkt in den
Wundkanal.Es besserte sich schnell nach ein paar tagen !
Gruß Heinz
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 26.07.2011, 10:49
von Stinellada
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Da ich nichts besseres im Haus hatte und auch nicht in die Stadt fahren konnte, hab ich die Wunde gestern nur mit Essig (?) desinfiziert. Auf jeden Fall scheint die Wunde langsam wieder zuzuwachsen, es sitzen auch keine Fliegen mehr drauf & drin. Ich werde dann heute noch Oregano-Kamillen-Ringelblumen-Tee auf die Wunde halten und hoffe, die Schwellung lässt dann langsam auch nach.
Ich konnte übrigends nicht in ihr Maul schaun, das hat sie absolut nicht zugelassen...
Dank nochmals!
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 26.07.2011, 12:07
von Zirkuszuchtziegenzüchter
Eine Antwort auf die Frage von Pecora wäre zur Abklärung der weiteren Behandlung wichtig gewesen.
Kannst Du sagen, ob es ein "Riß" oder ein Abszess ist? Wie groß ist die offene Wunde?
Statt Tee wäre eine ordentliche Wundbehandlung (abhängig davon, ob "reine" Verletzung von außen oder Abszess) angebrachter.
Kommst Du nicht mal an so etwas wie Bepanthen oder Betaisodona / Braunol (Povidon-Jod)? Hast Du nichts im Haus für Dich selbst?
Bei einer so fetten Entzündung, wie ich jetzt von ausgehe, wäre ich für ein Antibiotikum (s.c.) von Pontius nach Pilatus gelaufen, aber vielleicht ist das in Deinem Fall nicht möglich. Für die Zukunft wäre es nicht schlecht, Du könntest Dir ein ordentliches Blauspray (eines für Wunden mit AB, nicht das für Oberflächen, wie von vielen fälschlicherweise verwendet!) und weitere Notfall- Medis besorgen oder "importieren" lassen.
Ich nutze die Gelegenheit und krame einen alten interessanten Thread raus, da ging es aber um Abszesse!
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... h+in+wange
Grüße,
Eva
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 26.07.2011, 13:41
von Irene
Hallo !
Ich hätte die Wunde mit Alkohol desinfiziert,möglichst viele %;da gibts auch in Griechenland einiges ;-)
LG Irene
PS:nichts gegen Jod,Ab ,.....nur im Notfall
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 26.07.2011, 13:54
von Pecora
stinellada hat geschrieben: es sitzen auch keine Fliegen mehr drauf & drin.
In diesem Fall die Wunde unbedingt auch gründlich auf Fliegenmaden untersuchen!
Grüsse
Pec
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Verfasst: 27.07.2011, 12:34
von Stinellada
Hallo!
Ich selber lehne Schulmedizin ab, daher benutze ich für mich persönlich auch nichts. Aber bei meinen Tieren sieht`s da plötzlich anders aus...Es sind meine ersten Ziegen und da möchte ich nichts falsch machen, hab aber auch noch nicht so viel Ahnung...
Der Riss ist heute schon viel besser, die Backe zwar immer noch geschwollen, aber das scheint die Ziege nicht zu stören, isst wie immer. Aber ich konnte, wie gesagt, bei ihr nicht ins Maul schauen, dazu ist sie zu wild.
Eva, Danke für den Link über den Abzess, genau so etwas - das hört sich jetzt bestimmt heftig an...- hat eine andere Ziege. Vor einiger Zeit hatte uns ein Schäfer aber schon mal erzählt, das gerade so was die Ziegen hier manchmal haben, und wir nichts tun müssen, weil das irgendwann von selber aufplatzt um den Eiter raus zu lassen, und dann verheilt. Na, ich hab's jetzt trotzdem mit einer Ringelblumen-Kamillen-Salbe (das ist das, was ich bei meinen Hautverletzungen immer nehme...) eingerieben und werde einige der Tips von dem alten Forums-Link beherzigen....
Danke nochmals, aus Griechenland!
@ sanhestar, Tolle Webseite...ich musste gestern bis um 2 Uhr Nachts wach bleiben um alles durchzulesen...