RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute, hier gibt es eine kleine Nuss zu knacken:
Also, eine meiner Ziegen hat seit 4 Wochen Husten (nich aufschreien, ich hab ja den TA gerufen und mich auch sonst gekümmert - bitte weiterlesen). Einen trockenen Husten ohne Fieber, einfach nur Husten. Kein Ausfluss, kein Schleim, keine Mattigkeit, ganz normales Wiederkäuen - das Tierchen ist putzmunter. Hustet nur zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten: Beim umherspringen, beim Fressen, beim dastehen - nicht häufig, aber manchmal. Und da mir das jetzt zu nervig wird und ich keine Ahnung hab, was ich noch machen soll und die TAs genau so wenig frag ich mal ganz einfach: soll ich den Husten einfach ignorieren, weil es der kleinen ja gut geht oder was ratet ihr?

Die Ziege wurde regelmäßig entwurmt, zuletzt mit eprinex - wirkt auch gegen Lungenwürmer, von daher schließ ich einen Befall damit mal aus...

Ich würd mich riesig über möglichst viele Erfahrungsberichte und Tipps freuen.

Grüße aus Hessen - Torsten


SonjaB
Beiträge: 75
Registriert: 26.09.2003, 00:40

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von SonjaB »

hallo!
hab vor ein paar wochen auch an dieser stelle wegen des hustens meiner ziege gefragt, hab damals auch deinen hinweis wegen "eprinex" aufgenommen und mittlerweile entwurmt. danke nochmals!
also: meiner z. gehts wie deiner: sie hustet nach wie vor, aber doch etwas weniger, ist aber sonst total fit und lustig, sogar mittlerweise übermütig...
ich hab die z.-züchterin angerufen und sie meinte, daß ihr ziegen ab und zu husten haben, sie macht dann einen vitaminstoß. präparat gibts in der apo oder beim tierarzt. speziell für tiere natürlich. meinte es sei ganz normal, jetzt wo`s kälter wird. meine kinder und ich selber haben auch öfters mal husten. auch im sommer. also evtl. einfach eine verkühlung...??
ich hab bis jetzt kein vitamin-präp. gekauft (weil sich die in der apo nicht auskannten), achte nun aber bewußt auch vitamin-reiche ernährung, gebe den ziegen fast kein zusatzfutter mehr (außer heu nat.!, keine rübenschnitzel mehr) sondern als leckereien äpfel, knoblauch..
hab auch einen hustensaft angesetzt: honig über aufgeschnittene zwiebel geben. den saft der dadurch entsteht (nach ca. 5-10std.) geb ich den tieren. hilft bei meinen kindern auch.
viel glück und bericht bitte weiter, wies deiner ziege geht.
liebe grüße, sonja
ach ja, hätt auch ne frage: wie oft entwurmst du / entwurmt ihr? DANKESCHöN! s.


Anonymous

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Anonymous »

Ich entwurme alle 8-10 Wochen. Die Tiere sind das ganze Jahr über draußen - vitaminreiche Ernährung ist sowieso klar. Die Verkühlung schließ ich aus - dafür dauert das schon zu lange. Abba danke erstmal! Ciao - Torsten


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Günter »

Hallo Torsten,

bezüglich Husten habe ich Erfahrung nur bei Schafen. Die beginnen häufig im Frühsommer zu husten und teilweise zu niesen. Mittlerweile hat es aufgehört. Es sind fast nur die Lämmer. (Wie ist's bei Dir).
Lungenwürmer schließe ich sicher aus. (Trockene, hängige Wiese und Schlachtbefunde.)
Eine Vermutung ist die Nasenbremse.
Dagegen gibts auch Medikamtente, wenn man meint etwas tun zu wollen.
Ich mute dies meinen Tieren zu, vernachlässige sie aber ansonsten bestimmt nicht.

Grüße

Günter<br><br>______________<br><br>Folge denen, die die Wahrheit suchen
zweifle an denen, die sie gefunden haben


Maja
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2001, 00:00

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Maja »

Hi
Biete deiner Ziege mal lauwarmen Kamilletee an. Hat auch bei meinen Ziegen schon oft geholfen wenn ich nicht mehr weiter wußte. (Und TA auch nicht).

Gruß Heike


Mic

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Mic »

Hallo Pour-onner,
in welcher Dosierung gebt Ihr denn Eprinex? Die gleiche wie für Rinder? Machen eure TA´s auch Aufstand wenn Ihr das kauft, oder hat das mal einer sogar empfohlen? Wieso meckert meiner? Ich hab all meine Ziegen schwarz-weiss angemalt, ich weiß nicht was der will.
Gruß

mic


Anonymous

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Anonymous »

Zum Thema Kamillentee: Mein Zicklein macht sofort die Biege, wenn ich damit ankomme.
Zum Thema eprinex: Gleiche Dosierung wie für Kühe (1ml für 10kg Körpergewicht), mein TA hats empfohlen, weils wohl sogar für Ziegen zugelassen ist.
Viele Grüße - Torsten.

P.S. Heute hat die Ziege häufiger gehustet als sonst... *sorgenmach*


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Ines »

Ich hab etwas reichlicher als 1ml pro 10 kg dosiert(1,2-5), entwurme aber eher wenig.zuletzt Ivomec.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Mic

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von Mic »

Hallo Torsten,
Wenn es keine weiteren Möglichkeiten, ausser einer Sektion, gibt das Tier zu untersuchen und es andererseits topfit ist dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Nützt ja nix. Vielleicht kannst du ja rausfinden ob sie heimlich raucht?
Nee im Ernst, ich hab auch so nen Fall, deshalb wollt ich Eprinex nehmen, ich berichte was passiert. Laut <a href="http://www.forendienst.de/unref.php?url ... RleC5odG0=" target="_new">http://www-vetpharm.unizh.ch/Index.htm</a> - Datenbank für Arzneimittel und Giftpflanzen, Beipackzettel und TA ist es nur für Rinder zugelassen. Deshalb die Tarnfarben bei meinen. Hast du eine modernere Version? Oder andere Infos? Das würde mich glücklich machen.

Schönen Gruß + gute Besserung

(Du weißt ja, auch einen Mann machen Sorgenfalten nicht attraktiver)


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

RE: Hoffentlich nervts keinen - HUSTEN HILFE

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Torsten,
anscheinend stört sich niemand an der Häufigkeit, mit der Du entwurmst. Ist das net a bissle viel?? Besser wäre vorher eine Kotprobe einzuschicken und bei Bedarf entwurmen, man kann dann bestimmt einige Male auslassen. Kot am Besten Mo oder Di Morgen einsammeln und als Sammelprobe einschicken, gegen Ende der Woche geht in den Labors weniger und dann liegts rum. Adresse beim TA oder ZZV erfragen.
Grüße Melanie


Antworten