Seite 1 von 2

Schon wieder Milben

Verfasst: 01.12.2011, 20:12
von Vegoh
Hallo,
bei mir hat eine ZZ (11 Monate, w) das erste mal Milben, #heul# Ihr Mutter hatte kurz nach der Schwangerschaft auch welche. Die TA hat es untersucht und eben Milben festgestellt.

Es äußert sich so, dass (1) Ohr innen total verkrustet ist. Das passiert immer nur wenn es kalt ist und relativ schnell.

Wollte nur fragen, ob wer eine alternative heilmethode hat, da ich den Tieren nicht ständig Antibiotika geben möchte.

Freundliche Grüße

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 05:51
von sanhestar
Hallo,

es ist mir absolut neu, dass Antibiotika gegen Milben helfen würden. Wie hat der Tierarzt denn den Milbenbefall diagnostiziert?

Abstrich, Untersuchung oder einfach gesagt "sind Milben"?

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 07:17
von Dipla
Und falls es Milben sind, nimm lieber Rivanol statt Antibiotika. Letzteres hilft meines Wissens nach nämlich nicht und ersteres hilft bei meinem Pferd hervorragend gegen Milben.

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 08:06
von sanhestar
Hallo,

zwei kleine Probleme mit Rivanol:

- es ist ebenfalls ein Antibiotika und wirkt gegen Bakterien und Pilzinfektionen

- Rivanol darf bei Ziegen NICHT angewendet werden, da es nicht für die Behandlung von Nutztieren (Pferde kann man ja mittels Erklärung zum Nicht-Schlachttier deklarieren, Ziegen nicht) zugelassen ist.

Antibiotika aller Art wirken gegen die bakteriellen (!) SEKUNDÄRinfektionen, die bei Milbenbefall entstehen können (durch die Hautverletzungen, Entzündungsreaktionen), NICHT gegen die Milben selbst.

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 08:28
von Dipla
Rivanol ist KEIN Antibiotika, ich wüsste gern woher du diese Info hast!
Rivanol ist ein Farbstoff der antiseptisch wirkt und bei meinem Pferdchen hervorragend gegen Milben hilft. Ob es nun für´s Tier zugelassen ist oder nicht, Stevia ist für den Mensch auch nicht zugelassen aber jeder 3te Haushalt hat´s.

Antibiotikum / Antiseptikum

Verfasst: 02.12.2011, 09:19
von Zirkuszuchtziegenzüchter
Herrliches Streitgespräch!

Zur eindeutigen Klärung empfehle ich einfach, die Defintionen von "Antibiotikum" und "Antiseptikum" zu beachten.
Und am Rande, da man dies immer wieder liest: Die Einzahl von Antibiotika ist "Antibiotikum".

Soviel Klugscheiß von mir,
schönen Tag,
Eva

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 09:32
von sanhestar
Dipla hat geschrieben:Ob es nun für´s Tier zugelassen ist oder nicht, Stevia ist für den Mensch auch nicht zugelassen aber jeder 3te Haushalt hat´s.
Hier geht es aber um Nutztiere und um Verstoss gegen das Arzneimittelrecht und um ein öffentliches Forum. Ich habe NICHT geschrieben, dass Rivanol nicht für Tiere zugelassen ist, es ist NICHT für NUTZTIERE zugelassen und da kannst Du als Ziegenhalter (denn korrekterweise müsstest Du die Anwendung des Rivanol im Stallbuch dokumentieren - s. Abgabebelege) Dir dann doch Ärger einhandeln.

Zumindest muss bewusst sein, dass man einen nicht zugelassenen Wirkstoff anwendet/empfiehlt, der in diesem Fall für Nutztiere auch nicht umgewidmet werden kann, da es zur Wundbehandlung/Milbenbehandlung andere Wirkstoffe gibt.

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 09:56
von Uzou
Hallo und @ Dipla...und zum nächsten Irrtum: Stevia ist inzwischen zugelassen!!! So viel zur Sachkenntnis!
Gruß Marion

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 09:57
von Dipla
Eva, wir streiten nicht, wir diskutieren. Ich vermute sogar wir würden uns sehr gut verstehen sollten wir uns mal treffen, 2 Dickschädel auf einem Haufen könnte spannend werden #daumen_hoch*

Da ich weder Ziegen züchte noch daran denke meine Tiere der Fleischgewinnung zu opfern stellt sich mir weniger die Frage ob das Mittel beim Tier nun zugelassen ist oder nicht. Mir ist zudem keine Informationsquelle bekannt die mir jegliches Medikament dieser Welt auf Zulassung für X, Y oder Z anzeigt, falls es soetwas gibt bin ich wirklich dankbar.

Uns hat Rivanol einfach schon oft geholfen und da der Tip von einem Schafshalter (auch kein Züchter sondern Hobbyhaltung) stammt ging ich nicht davon aus etwas zu tun was anderorts verboten oder nicht akzeptabel wäre. Uns hilft´s und das ist die Hauptsache.

Marion: ich weiß, aber erst seit einigen Wochen und man konnte es schon seit Jahren über Internet und div. andere Ökoläden kaufen, als Badezusatz und co.

Re: Schon wieder Milben

Verfasst: 02.12.2011, 18:00
von Vegoh
hallo, also mikroskop und abstrich... 7,33 Euro
:)

ich korregiere mich. es gab damals dectomax-S Menge 0,06

.. hat der ganze bestand bekommen und eine dame war noch schwanger, wurde vom TA trotzdem gespritzt und hat dann 2 schwache kitze zur welt gebracht, die nur 6 und 7 tage lebten ;(

da ich nicht ausschließen kann, dass die kleine auch trächtig ist, will ich das zeug eigentlich nicht geben und lieber etwas anderes versuchen.

habe die stellen gestern und heute erst mal desinfiziert und die kruste im Ohr fälllt jetzt langsam ab und es sind kahle stellen.

grüße