Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von TanjaB »

Hallo,
eine meiner Ziegen ist krank. Ich habe folgendes beobachtet:

- Ziege kam mir im allgemeinen sehr rangniedrig/zurückhaltend vor , darum ist mir auch ihre Freßunlust nicht so aufgefallen
- doch heute morgen lag sie im Stall und drehte den Kopf immer, bin zu ihr - sie ist dann aufgestanden aber sie zittert sehr. Temperatur bei 38,8 ° C. Habe sie jetzt einzeln gesperrt, frißt hin und wieder einen Halm, trinkt, hat auch Durchfall.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen lieben DANK
Tanja


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von sanhestar »

Ja,

ruf einen TIERARZT!!! Heute noch!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
NJ1976
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2009, 18:24

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von NJ1976 »

Die Ziege muß stetig beobachtet werden!
Sollte das Tier Dir Vertrauen schenken ist Deine körperliche Anwesentheit nicht unwichtig. :wink:
(Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich personenbezogene Tiere duch bloße Anwesentheit des Besitzers besser gesunden, und auch nicht so schnell "aufgeben".)
Fütter Deine Ziege auch mal per Hand, falls sie Das sonst gerne nimmt!

Tierarzt SUPERWICHTIG, kein Spaß!
War er mittlerweile schon da? Was sagt er?

Es ist wichtig die Symptome zu bekämpfen und den Pansen am arbeiten zu halten - Kontrolle kannst Du hier auch selbst machen -> abhören oder erfühlen.

Ich habe gelesen, dass bei schlechter Pansentätigkeit (nicht Keiner Pansentätigkeit) schon echte Hefewürfel (20 cent je Würfel) helfen. Etwa 1/4 reicht voll aus.
Wird nicht gerne genommen, aber mit etwas Lekerem drum rum sollte s gehen. Zur Not in Wasser anlösen und mit einer Spritze direkt ins Maul- schaden wird das nicht.

Die Atmung ist OK?
Keine Kurzatmigkeit?

So eine spontane Erkrankung ist genauso schnell zu behandeln, aber das wirst Du sicherlich machen.

Melde Dich wieder.


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von TanjaB »

....lieben Dank für Eure Antworten !

TA ist verständigt, der kommt aber erst morgen :-( .
Habe ihr mal Colosan gegeben.
Ich vermute mal eine Verwurmung, aber mich macht das zittern so stutzig (Schmerzen?).

Versuche ihr Karotten etc. zu geben (per Hand und klein).... geh jetzt wieder runter zu ihr...halte euch auf den laufenden.

Gruß
Tanja


NJ1976
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2009, 18:24

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von NJ1976 »

Ok, das mit der Notfallbehandlung ist eben so eine Sache. Da hat man nicht immer den nötigen Einfluss.

Dennoch, eben jetzt wo es draußen recht kalt ist sollte die Ziege nicht unterkühlen. Wo sie dazu noch einzeln steht und die Wärme der Anderen nicht hat.

Der Durchfall könnte tatsächlich durch Würmer kommen, jedoch habe ich gesehen Du hast noch einen Artikel - Anfang Januar - eingestellt.
In Diesem ging es auch darum, dass sämtliche Ziegen letztendlich entwurmt wurden. Daher tippe ich auf etwas Anderes, es sei denn ausgerechnet diese Ziege wurde nicht entwurt.

Denk an Alle Möglichkeiten und bedränge Deinen TA besser, als einfach den Termin hinzunehen!

ZITTERN: Scherzen? Prüfe am Tier Wo es schmerzt. Und messe Fieber.


Burenpapa
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2012, 19:35

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von Burenpapa »

Nabend!
Halte dich besser mit Möhren und anderem strukturarmen Zeugs zurück, gerade bei ungeklärtem Durchfall!! Das macht es mitunter nur Schlimmer und ist nicht gerade förderlich für die Pansenmotorik. Und gleich dazu: hat sie welche? Horch mal eine weile an ihrer linken Bauchseite, da sollte es zwei-dreimal pro minute grummeln im Normalfall. Du solltest diese Bewegungen auch fühlen können.
Hat die Ziege in der letzten Zeit gelammt? Was bekommt sie normalerweise zu fressen? Wie riecht ihr Atem? und vor allem was sagt der Doc, wenn er denn da war?
Hast du eine Wärmelampe, damit kannst du sie über nacht ein wenig warm halten..
Viel Glück wünsch ich! Wüsste mal gerne warum Tiere grundsätzlich Sonn-und Feiertags krank werden ;)


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von TanjaB »

....ja, dass mit der Wochenend-und Feiertagskrankheit ist schon ne komische Sache...

Also Fieber hatte ich ja bereits gemessen, 38,8 ist ja normal - und sie steht nur in einer Einzelbox neben den anderen im selben Raum, ist nur ein Gitter dazwischen. Es geht ihr besser....

Das Zittern ist jetzt ganz weg und sie ist auch sehr neugierig und kommt her. Tja wegen der Pansentätigkeit (ist nicht so mein Gebiet *oops* schande ich Ziegenhalter sollte das aber wissen müssen) kenn ich mich nicht so aus, ich habe ihr Hafer zu fressen gegeben, den hat sie auch ausgefressen, aber Heu oder Silage frißt sie nur Halmweise. Ihr Bauch (war rechte Seite), hat sich immer ganz schön bewegt. Morgen schau und horch ich gleich mal auf der linken Seite. Weiss jetzt auch nicht so recht, ob der Hafer gut für sie ist. Aber ich dachte zur Anregung besser wie nix. Ich habe immer den Eindruck sie möchte ja eigentlich fressen, aber iwie gehts nicht? Vielleicht auch Zahnproblem??? Sie stellt auch ihr Fell so auf, das man den Eindruck hat sie wäre ziemlich pummelig - was aber genau das Gegenteil ist - und sie steht nicht locker da, sondern so zusammengezogen (der Hals und Kopf sehen aus wie bei einem Seepferd)....

Wegen dem Zittern : Mein Mann hatte die Ziege nämlich heute unter einem Trenngitter liegend rausgezogen und ich vermute mal stark, sie hatte evtl. durch das lange liegen (über Nacht) und nicht mehr aufstehen können - Kreislaufprobleme.

Der TA kommt ja morgen vormittag, bin mal gespannt.......


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von Pecora »

TanjaB hat geschrieben:Wegen dem Zittern : Mein Mann hatte die Ziege nämlich heute unter einem Trenngitter liegend rausgezogen und ich vermute mal stark, sie hatte evtl. durch das lange liegen (über Nacht) und nicht mehr aufstehen können - Kreislaufprobleme.
Hallo,
wie lag die Ziege unter dem Gitter - links auf der Pansenseite?
Grüsse
Pecora


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von TanjaB »

...ja, auf der linken Seite


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Dringend! Ziege zittert, Freßunlust, liegt......

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Du hast jetzt schon einige Zeit Ziegen, da wird es höchste Zeit, dass Du Dich mit deren normalen Verdauungsaktivitäten auskennen lernst. Nimm diesen Vorfall jetzt als den entsprechenden Wink mit dem Zaunpfahl.

Hafer, Kraftfutter, Möhren, Äpfel, Obst, Brot, sind kein gutes Futter, wenn der Pansen kurz vor'm kippen steht. Die Pansenbakerien brauchen Rauhfaser, d.h. Heu, Rinde, Blätter; Silage wäre mir schon zu kritisch.

Jetzt ist diese Jahreszeit die blödeste, die es geben kann für Pansenprobleme. Da bleiben nur die Nadelzweige, die man als Frischnahrung anbieten kann. Dazu kommen die tiefen Umgebungstemperaturen, die das Ausfallen der Pansenheizung noch kritischer machen.

Pansenstarter hast Du vermutlich auch nicht im Haus (sollte in der Notfallapotheke immer vorrätig sein)?

Zittern, Fell plustern, Rücken hoch heisst: mir ist kalt, mir ist unwohl, ich habe Schmerzen. Im Zusammenhang mit Deinem Verdacht auf Verwurmung = mir geht hundsmiserabel.

Warum hast Du die Wurmkur nicht schon nachgeholt, wenn Dir diese Ziege schon länger mit schlechtem Allgemeinbefinden aufgefallen ist?

Ich hoffe, die Ziege hat die Nacht überstanden. Schau zu, dass der TA sich die Ziege auch darauf hin anschaut, ob sie anämisch ist (Bindehäute, Schleimhäute prüfen, müssen rosa sein; blass-weiß ist schwere Blutarmut = Verwurmung). Pansenstarter, sobald Pansen wieder arbeitet, Wurmkur, dann ggfs. (abhängig vom Zustand) Aufbaumittel für bessere Blutbildung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten