Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hallo
Mein Ziegenbock (ca 1 Jahr alt) stolpert seit einiger Zeit öfters.. :/
Ich habe ein kleines Klettergerüst mit meinem Vater gebaut.. wo die Ziegen zuerst eine Leiter hochgehen und dann ist da ein Brett wo sie drauf liegen können usw.. und ca 40cm höher ist nochmal ein brett wo sie auch noch rauf springen können (ich hoffe man kann sich ungefähr vorstellen was ich meine.. sonst kann ich morgen auch noch ein bild reinstellen)! Aufjedenfall hat meine andere Ziege gar keine Probleme.. sie springt da rauf und runter und rennt die leiter hoch und alles kein problem..
Im Gegensatz zu meinem Kleinen.. Der stolpert die Treppe hoch und fällt dauernd auf die Knie.. Letztens ist er sogar von dem Brett gefallen.. Ich hab ihn zur hälfte noch aufgefangen.. aber der hat mir vielleicht einen Schrecken eingejagt.. er wollte dann erst gar nicht aufstehen.. aber mit bisschen Hilfe ist er dann munter weiter gelaufen..
& ab da sehe ich ihn auch nun öfters stolpern wenn er bisschen schneller läuft..
Zuerst dachte ich wir bauen das einfach wieder ab.. Aber da er da eig nicht von alleine rauf geht.. (nur wenn ich dabei bin.. ich glaube dann fühlt er sich sicherer..?!) und meine große das total mag.. dachte ich mir das löst dann auch nicht das Problem..
Habt ihr vielleicht eine Idee was er haben könnte..? Da er sonst total munter usw ist.. wollte ich jetzt nicht gleich den Tierarzt rufen..

Lg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wann wurden die Klauen zum letzten Mal geschnitten?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Erst vor ein paar Wochen.. Die sind okay..!


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Bunnypark »

hallo

kann er sich was eingetreten haben? ....sieht man manchmal erst wenn die klauen mittels warmen wasser und bürste gereinigt werden.
gerade zwischen horn und sohle sollte man den klauen bei übermäßiger feuchtigkeit besondere aufmerksamkeit schenken


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Erstmal danke für die Antworten..
ICh werde heute Abend mir das mal genauer angucken und sauber machen..
Würde er dann nicht aber immer lahmen.. ? sonst läuft er ja munter durch die gegend..


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Bunnypark »

kommt darauf an, wo das objekt sitzt....es muss beim gehen ja nicht schmerzen (fluchttiere verbergen dies sehr gerne)
jedoch kann es vorkommen dass bei gewisser anstrengung bzw auftreten auf die klaue der schmerz größer wird.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Pepper »

Hi,

hast du das Gefühl, dass er einfach ein bisschen tollpatschig ist oder dass er das Gleichgewicht verliert? Was passiert denn, wenn er auf normalem Boden steht und du ihn kurz (aber spürbar) schubst? Torkelt er dann auch oder stört ihn das nicht weiter?

GlG
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Anni71

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Anni71 »

Mein Gedanke geht auch ehr in Richtung neurologisches Problem.
Hatte auch Pepper´s Fragen im Kopf.
Probleme mit der Wirbelsäule, oder eine Störung "im Kopf".
Ursachen könnte es da viele Geben, von angeboren bis alte Verletzung (vielleicht unbemerkt) oder Folgen einer Borriliose...

LG Anja


Babette
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Babette »

Bei Hunden und Katzen ist "Erkennen von Höhenunterschieden" nicht angeboren, das Auge muß das als Welpe lernen. Es gab Versuche mit Katzen, die ein Jahr nur auf flachem Boden gehalten wurden - danach sind sie überall "runtergefallen".
Könnte es sein, daß das bei Ziegen ähnlich ist und dein Böckchen bisher keine Möglickeiten zum `rauf und `runtersteigen hatte und sich deshalb schwer tut?
VG Heidi


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Bunnypark hat geschrieben:kommt darauf an, wo das objekt sitzt....es muss beim gehen ja nicht schmerzen (fluchttiere verbergen dies sehr gerne)
jedoch kann es vorkommen dass bei gewisser anstrengung bzw auftreten auf die klaue der schmerz größer wird.
Ich habe alles untersucht und nichts gefunden.. Muss die klaue.. in drinnen.. also halt nicht das außen :D weich sein..? bei meinem kann man da leicht reindrücken.. weiß jetzt nicht genau wie das muss :/
Pepper hat geschrieben:Hi,

hast du das Gefühl, dass er einfach ein bisschen tollpatschig ist oder dass er das Gleichgewicht verliert? Was passiert denn, wenn er auf normalem Boden steht und du ihn kurz (aber spürbar) schubst? Torkelt er dann auch oder stört ihn das nicht weiter?

GlG
Lisa
Beides.. zuerst dachte ich einfach er ist n tollpatschieger Kerl.. aber vorhin wollte er mir durch Tor entwischen und ich hab ihn n kleinen schubser zurück gegebn und er ist gleich auf die Knie gefallen..
Als ich zum sauermachen sein eines Bein vorn angehoben habe ist er gleich zusammen gesackt.. :( mir macht es richtig angst.. ich hab dann im liegen sauber gemacht und dann lag er noch ca 10 min bei mir und ich hab ihn gekrault.. eig bleibt er nie so lange liegen.. und das macht mir schon so bedenken ://


Mein Kleiner ist jetzt gerade mal ein jahr alt.. "früher" hab ich ihn auch oft aufn arm gehabt und wenn ich ihn runter gestzt hab ist er auch ohne weitere Probleme freudig runter gesprungen.. ich habe noch nie so ein Problem bemerkt.. erst seit eben paar Wochen.. Seit paar Tage achte ich nun besonders drauf.. !

Sorry aber was ist eine Borriliose?..
Babette hat geschrieben:Bei Hunden und Katzen ist "Erkennen von Höhenunterschieden" nicht angeboren, das Auge muß das als Welpe lernen. Es gab Versuche mit Katzen, die ein Jahr nur auf flachem Boden gehalten wurden - danach sind sie überall "runtergefallen".
Könnte es sein, daß das bei Ziegen ähnlich ist und dein Böckchen bisher keine Möglickeiten zum `rauf und `runtersteigen hatte und sich deshalb schwer tut?
VG Heidi
Ja das könnte gut sein.. habe sie jetzt knapp ein Jahr.. und vorher war er ja noch klein bei seinem alten Besitzer.. also ich denke nicht das er viel geklettert ist, denn auch ich habe jetzt erst ihnen diese Möglichkeit gegeben.. :/!
Was ich dann aber nicht verstehe das er auch auf dem Boden Probleme hat.. die er früher nicht hatte.. Mit dem Klettern, ok können wir üben.. aber eben das stolpern..

Danke für die vielen Antworten.. Mir wirds von Tag zu Tag gruseliger..

Glg


Antworten