Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von ElliBesch »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/service/klei ... rvice/klei ... p?catid=43</a><!-- m -->

Hallo Peggy,
hast du denn hier schonmal geschaut? Zu Deiner Frage wegen der Tierparks: nun, ich selbst habe meine Zwerge auch aus einem Tierpark 'gerettet'.
Bei den zwei kleinen Schwestern, die ich mit ca. 3-4 Monaten bekommen habe, hatte ich Glück eben wegen des recht jungen Alters. So waren ihre Pansen noch nicht von den Unmengen Mais und dem Brot etc..., was die ach so lieben Besucher gerne dort verfüttern( und ich denke, das ist ein generelles Tierpark-Problem) kaputt und sie sind mittlerweile 4 Jahre alte Prachtmädels. Deren Mutter habe ich dann zusammen mit dem letzten Lämmchen auch da weggeholt-zeitversetzt, ca. 2 Jahre später. Die olle liebe Mutti/Omi, deren Alter niemand weiß, hatte noch lange an ihrem verkorksten Verdauungsapparat zu laborieren. Abgesehen davon fungierte sie dort jahrelang als Gebärmaschine.Ich mußte sie gaaaanz langsam von einem ehemaligen Maisjunkie zu einer normal-fressenden Zwergziege umpolen....

Was ich damit sagen will? Was Du aus Tierparks bekommst, könnte ziemlich verkorkst/krank sein. Warum? Weil dort auch tolle Wolfs-oder Tiger-Gehege sind. Und dahin entsorgt man dann logischerweise alles, was das Publikum nicht sehen soll...( so spart man TA-Kosten)

Um die Antwort letztendlich erneut auf den Punkt zu bringen: Hole dir zwei junge(aber keine Flaschenaufzucht) und Deine alte Ziege wird hocherfreut sein!

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hallo,
Ja gut das kann sein..
Meine Eltern haben gesagt es gibt nur noch eine..! Das mit den 2en war eine Ausnahme..
Manche raten mir zu Jungen.. manche eher zu älteren..

Lg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

OK, aber Deine Eltern müssen doch auch sehen, wie sehr sich die zurückgebliebene Frieda jetzt härmt. Und genau das gleiche Risiko besteht erneut, wenn wieder nur eine Ziege dazu kommt.

Darüber hinaus ist nicht gewährleistet, dass sich zwei alleine auf Dauer gut verstehen. Je kleiner die Gruppe, umso grösser sind mögliche Spannungen zwischen den Tieren.

Lesen Deine Eltern eigentlich mal bei Gelegenheit hier mit?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

sanhestar hat geschrieben:OK, aber Deine Eltern müssen doch auch sehen, wie sehr sich die zurückgebliebene Frieda jetzt härmt. Und genau das gleiche Risiko besteht erneut, wenn wieder nur eine Ziege dazu kommt.

Darüber hinaus ist nicht gewährleistet, dass sich zwei alleine auf Dauer gut verstehen. Je kleiner die Gruppe, umso grösser sind mögliche Spannungen zwischen den Tieren.

Lesen Deine Eltern eigentlich mal bei Gelegenheit hier mit?
Hallo,
mein Vater hat einfach Angst wenn ich Ausbildung und so machen will.. dann meint er kann man 2 Ziegen besser irgendwo unter bringen als 3. Und er meint 3 Ziegen würden vieel mehr Arbeit machen.
Ich verstehe es nicht, aber er sagt nein und ich kann da nichts gegen machen..

Ich weiß.. ich weiß.. aber was soll ich denn bloß machen ?!?!
Naja.. meine Mutter hat ab und zu mal.. aber jetzt auch nicht mehr.. & die hat in der Sache sowieso nichts zu sagen weil sie hier nicht mehr wohnt!

Lg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nein, 3 Ziegen machen nicht mehr Arbeit als zwei. Was stellt er sich denn vor, muss da täglich so viel mehr mit einer Ziege zusätzlich gemacht werden?

Und wer sagt, dass Du aufgrund der Ausbildung keine Zeit mehr für die Ziegen haben wirst? Hier arbeiten so viele Ziegenhalter Vollzeit und finden Freizeit für die Tiere. Dann hätte er Dir die Ziegenhaltung gleich garnicht erst erlauben dürfen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hey,
Ja ich weiß das ja alles.. ich sehe es doch genauso.. Aber es ist ziemlich schwer als 15jährige seinem Vater das beizubringen..
Ich kann froh sein das ich überhaupt eine neue darf..


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

deswegen meine Frage, ob er hier mitliest. Denn "wir" sind im Schnitt doch eher sein Altersdurchschnitt und damit wohl als Diskussionspartner auf seiner Ebene.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hallo,
Er wird denke ich nicht mitlesen..

naja egal.. : Ich habe eine neue Ziege gefunden! Nicht weit von uns verkauft eine Frau Ziegen.. Sie hat uns angeboten einen Bock (2Jahre alt, müsste noch kastriert werden) und eine Ziege (4 Jahre)..! Beide sind Handzahm weil sie auf einem Reiterhof mit vielen Kindern leben.
Mittwoch fahren wir mal hin und gucken uns die an :) Tierarzt ist auch schon bestellt das er die nächsten Tage dann kommt.

Ach und habe ihn eben angerufen und Frieda hat auch Kupfermangel. Kaufen nun bald Mineralfutter mit Kupfer. Kann mir da jemand was empfehlen ?

Lg


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Pepper »

Hi Peggy!

Meine Eltern haben mich Gott sei Dank nie so richtig bedrängt, als ich 15 war, aber ab und zu hat meine Mutter schon versucht, mir ins Gewissen zu reden, die Ziegen auf lange Sicht abzugeben. Damit braucht sie mir aber gar nicht erst zu kommen und das weiß sie mittlerweile. Sie verdreht zwar immernoch die Augen, wenn ich nach einem FSJ-Platz suche, wo ich die beiden mitnehmen kann, aber sie hat eingesehen, dass Widerspruch zwecklos wäre.

Ich hab zur Zeit auch viel zu tun durch die Schule (bin jetzt in der 11. Klasse) und ich vermute stark, dass das in den Schuljahren 12 und 13 noch schlimmer wird, aber ich ich hab nie das Gefühl, dass Titus und Frodo mir zu viel werden! Im Gegenteil, die beiden sind der größte Lichtblick, den ich habe, vor allem jetzt im Sommer, wenn ich mit ihnen entspannt durch die Natur ziehen kann. Da können die Gedanken mal gaaanz weit schweifen, weit weg von Schule, Klausuren und Hausaufgaben. Ich glaube, wenn ich diese Ablenkung einmal täglich nicht hätte, würde mir die Schule viel furchteinflößender vorkommen.

Wie - jetzt doch zwei Ziegen? Ich dachte, du darfst nur eine dazuholen? Bei einer Dreierkonstellation besteht das Risiko, dass ein Tier ausgegrenzt wird, zumal sich die Ziege und der Bock schon kennen und deine Frieda fremd für sie beide wäre. Ich weiß nicht, ob das bei Ziegen einen Unterschied macht, aber ich hatte mal drei Böckchen und hab erlebt, dass einer der Außenseiter war. Das war gar nicht schön anzusehen, abgesehen davon, dass er sich ziemlich dreckig gefühlt haben muss :(

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hey..
Ja eben, bei meinen Ziegen kann ich mich einfach mal entspannen..

Nee.. das hab ich falsch beschrieben. Die beiden hat sie zur Auswahl, aber wir nehmen nur davon eine..
Genau das finde ich auch. Bei Menschen ist es ja auch oft so. & eben wenn sich die beiden schon kennen denke ich wird Frieda evtl außen stehen. Bei den Kleinen waren 2 ja gut damit die beiden sich gegen Frieda wehren können aber die wäre ja nun ausgewachsen..

Pepper, wie findest du die Idee diese Ziegen zu nehmen ?

Lg


Antworten