Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von ElliBesch »

Pepper hat geschrieben: Bei einer Dreierkonstellation besteht das Risiko, dass ein Tier ausgegrenzt wird, zumal sich die Ziege und der Bock schon kennen und deine Frieda fremd für sie beide wäre. Ich weiß nicht, ob das bei Ziegen einen Unterschied macht, aber ich hatte mal drei Böckchen und hab erlebt, dass einer der Außenseiter war. Das war gar nicht schön anzusehen, abgesehen davon, dass er sich ziemlich dreckig gefühlt haben muss :(

Viele Grüße,
Lisa

Hallo Mädels,

das kann ich so nicht bestätigen, meine damals einsame Ziegendame( durch den Tod ihrer Schwester zu einer extremst leidenden Einsamen geworden) blühte durch den Einzug der beiden Jungziegen-Mädchen total auf- es war ein Jungbrunnen für sie und die beiden Kleinen bescherten ihr noch tolle Jahre.

Lg Elli&Co
:-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Hallo,
ja das kann sehr gut sein ElliBesch :) Das freut mich auch! Wir hatten ja auch 2 Junge geholt und das ging super. Bloß nun hole ich mir ja schon Erwachsene.. & auch wenns besser wäre entweder Frieda bleibt alleine (Was gar nicht geht1!!) oder ich hole mir EINE neue Ziege.. & dann nehme ich lieber das 2te..

Ich bin ja mal gespannt.. Berichte euch wenn die neue da ist :)

Lg


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Biber »

wenn du die ziegendame nimmst, kommt sie bestimmt auch nicht allein.....mach dich auf zuwachs gefasst.
da wird der papi aber staunen *oops* .
biber


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und der Bock darf nach der Kastration auch nicht sofort zur Frieda - eine Wartezeit von ca. 6 Wochen ist angebracht - sonst kann er durchaus nochmal Nachwuchs zeugen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Biber hat geschrieben:wenn du die ziegendame nimmst, kommt sie bestimmt auch nicht allein.....mach dich auf zuwachs gefasst.
da wird der papi aber staunen *oops* .
biber
Wieso, denkst du sie wurde dann da schon gedeckt ?

Oo.. das würde Ärger geben!!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von ElliBesch »

...und ich dachte schon, Peggy ist eine ganz Raffinierte... *fg* ....

schmunzelnde Grüße!

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

:D
Naja man wird sehen was passiert :D..
Ich hoffe einfach das die Ziege(wer weiß wie viele :D) einfach Gesund ist! Das ist die Hauptsache!
naja lg :)


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Biber »

liebe peggy,

du hast in kurzer zeit 3 todesfälle (75% !!!) - meiner meinung nach mit ungeklärter ursache.
kupfermangel. hmhm.
kupfermangel ist ziemlich wahrscheinlich nur die folge eines gestörten stoffwechsels der ziegen.
wodurch ist er gestört ?
was hat die Tierklinik dazu für eine meinung ?
wo bleibt der genaue obduktionsbericht ?
was wirst du warum anders machen als bisher ?
was ist mit deinem heu ???

mir wäre eher mulmig zumute.
biber


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Biber glaube mir, mir ist mulmig zu mute! Ich habe eine Sch.. Angst.. Aber Frieda geht es nicht gut.. & alle sagen ich kann mir ohne Probleme eine neue Ziege holen.

Warscheinlich waren alle 3 an Kupfermangel gestorben, weil im Heu kein Kupfer enthalten war.
Ja auf den Bericht warte ich auch schon -.- mein Vater meint immer : ja der kommt schon noch, müssen wir nicht anrufen.. -.-!

Ich werde die Tiere öfters Blutabnehmen und die Werte untersuchen lassen. Mein Heu ist okay. Sonst würde Frieda doch auch irgendetwas haben oder ? Außer halt das sie durch das Heu Kupfermangel hat. Aber wir geben nun ein Mineralfutter mit Kupfer.. Pro Tag einen Esslöffel..

Was soll ich denn deiner Meinung nach tun?

Ach und ich nehme extra keine Kleinen mehr. Alle wollten mir welche andrehen aber ich habe gesagt unter 2 Jahren nehme ich keine mehr..! Weil bis jetzt sind ja nur Tiere unter einem Jahr gestorben
Lg


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

auch wenn dein Vater sagt, dass der Bericht "schon noch" kommt, ich an deiner Stelle würde einfach mal dort anrufen (fragen kostet schließlich nichts).


Antworten