Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Peggy hat geschrieben: Warscheinlich waren alle 3 an Kupfermangel gestorben, weil im Heu kein Kupfer enthalten war.
Ja auf den Bericht warte ich auch schon -.- mein Vater meint immer : ja der kommt schon noch, müssen wir nicht anrufen.. -.-!
Lg
Hallo,

woher weisst Du das? Wurde das Heu speziell auf den Kupfergehalt untersucht oder fehlte diese Untersuchung nur? Wenig Kupfer, ja, aber gar kein Kupfer? Selbst auf unseren total armen Böden im Vogelsberg ist noch Kupfer im Heu.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Ja, aber mein Vater will mir die Telefon nummer nicht geben! Fragt mich jetzt bitte nicht warum er da so stur ist.. Ich werde da aber die nächsten Tage anrufen..
sanhestar hat geschrieben:
Hallo,

woher weisst Du das? Wurde das Heu speziell auf den Kupfergehalt untersucht oder fehlte diese Untersuchung nur? Wenig Kupfer, ja, aber gar kein Kupfer? Selbst auf unseren total armen Böden im Vogelsberg ist noch Kupfer im Heu.
Unser Ta meinte das warscheinlich das auf Schlammböden angebaut wurde und da zu wenig Kupfer enthalten ist. Ich habe beim Bauern nachgefragt und er meinte das kann gut sein weil es von den Seewiesen kommt.
Nein das Heu wurde nicht untersucht, ich weiß nicht wo und alle die sich das angeguckt haben meinten das siehe sehr gut aus.
Das kann ja gut sein, aber bei uns warscheinlich nicht genug.

Die TiHo hat nur feststellen können das Kupfermangel war, sonst war alles gut.

Wir fahren heute Abend mit der neuen Ziege gleich beim TA vorbei und lassen sie durchchecken. Lieber Blut abnehmen lassen oder ?

lg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

also ist nach allem Schreiben und Sorgen machen, etc. pp. die WIRKLICHE Ursache der Todesfälle noch immer ungeklärt, Du verlässt Dich auf Spekulationen.

Wenn Dein Vater Dir die Rufnummer nicht geben will, setz' Dich an Google, gib ein Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Wiederkäuer, ruf da an und frag' Dich durch.

Es scheint sich ja keiner der Erwachsenen in Deinem Umfeld grossartig für das Wohl der kommenden Tiere und Frieda zu interessieren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Strahli »

Ach Peggy, schön dass Du Dich um Deine Frieda sorgst, jedoch bringt das was ich jetzt gelesen habe alles nicht wirklich was!

Vom Heu alleine kriegen Ziegen keinen Kupfermangel! Und auch wenn Du Dir Ziegen holst die älter als jährig sind, so können auch ausgewachsene an einem Mangel sterben. Nur dauerts da ein bisserl länger.
Und mit mal ein bisserl Mineralsalz mit Kupfer ists noch lange nicht garantiert dass a)der Mangel beseitigt und b) kein Überschuss aufgebaut wird.
Was ist z.B. mit dem Zinkwert? Dieser massiv zu hoch, hemmt die Aufnahme von Kupfer, dieser zu tief auch nicht gut.

Ich hab jetzt nicht mehr ganz alle geschriebenen Seiten im Kopf, jedoch nehme ich an, dass Deine Tiere auch mal ne Wiese gesehen haben? Ev. sogar Zweige und Äste.

BEVOR Du jetzt jeder Ziege Blut abnehmen lassen tust und dafür ne Menge Geld ausgibst, besorg Dir unverzüglich den Sektionsbericht. Schau zuerst genau, was die Tiho alles gefunden hat (auch was nicht!) und dann geh Schritt für Schritt vor.

Glaub mir, mit Schnellschüssen hat dieses Elend sonst nie ein Ende!


grüsse von strahli
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Biber »

hi peggy -
beim neue-ziegen-holen seid ihr ja flott, ich staune.
ist ja auch billig nachwachsender rohstoff...... :evil: und sooo süüüß.........

mein vorschlag zum heu.
schmeisst das verdächtige heu weg.
nehmt heute abend bei der ziegenverkäuferin ein paar ballen von ihr für den neuanfang mit (es sei denn, sie hat dasselbe wie du und auch ziegensterben am laufenden band ???).
dann besorgt ihr euch neues für eine bessere zukunft.

viel glück im stall........ #hail#
und tschüß !
biber


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Pepper »

Hallo zusammen!
sanhestar hat geschrieben:Wenn Dein Vater Dir die Rufnummer nicht geben will, setz' Dich an Google, gib ein Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für Wiederkäuer, ruf da an und frag' Dich durch.

Es scheint sich ja keiner der Erwachsenen in Deinem Umfeld grossartig für das Wohl der kommenden Tiere und Frieda zu interessieren.
Da stimme ich Sabine zu. Auch, wenn du 15 bist und dich in solchen Dingen vielleicht noch unsicher fühlst, solltest du jetzt die Initiative ergreifen und den Herrschaften mal ein bisschen Dampf unter dem Allerwertesten machen! Es sind deine Ziegen, du beschäftigst dich mit dem Thema, du bist für sie und ihre Gesundheit verantwortlich - zu dieser Verantwortung gehört auch, die richtigen Fachleute auszusuchen und mit deren Hilfe immer ein Auge auf die Tiere zu haben. Du bist die einzige aus eurer Familie, die sich damit befasst hast, also bist du auch dafür zuständig, das alles zu regeln und zu organisieren. Deine Eltern können dir da natürlich moralische Unterstützung geben, aber irgendwann musst du anfangen, die Sachen alleine in die Hand zu nehmen. Nur so kannst du immer den Überblick über das behalten, was mit deinen Ziegen und um sie herum passiert/passieren sollte.
Die Leute, mit denen du da telefonieren wirst, sind auch nur Menschen, die dir nicht den Kopf abreißen werden. Bevor du die Ergebnisse nicht kennst, solltest du kein neues Tier dazuholen. Das bedeutet dann zwar für Frieda ein paar einsame Tage mehr, aber ich fürchte, da müsst ihr beide durch.

Für welches der beiden angebotenen Tiere hast du dich jetzt eigentlich entschieden? Ich glaub, das hab ich verpasst...

Nach Möglichkeit würde ich den TA kommen lassen, bevor du die neue Ziege holst. Was ist, wenn sie auch wieder krank ist? Wir wollen zwar nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber es wäre sowohl für dich als auch für das Tier Stress, wenn sich nach dem Kauf eine Krankheit herausstellt und du es evtl. wieder abgibst oder dergleichen.

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Also.. ich hab solangsam echt die Schnauze gestrichen voll. Ich mache doch sowieso alles falsch! Hier (die die Tiere usw sich das anschauen) sagen alles ist okay. & ihr meint immer ich mache alles falsch..
Das soll jetzt echt kein Vorwurf sein aber ich kriegs nicht mehr auf die Reihe!
Die von der TiHo haben gesagt das war das einzigste.. Was soll man da noch groß machen ? Ich bin nicht schlauer als die und das wird auch groß kein anderer sein.

Ich bringe die neue Ziege heute gleich zur Untersuchung (welche wir nehmen steht noch nicht fest) und wenn der sagt da stimmt was nicht, werden wir sie zurück bringen!
Die sagen es lag an Kupfermangel, wenn die das sagen, was soll ich denn dann groß noch was anderes machen ? Mein Ta der einen guten Eindruck macht der meint auch alles ist okay er schätzt auf Vergiftung von Eibe oder Thuja.. aber das haben die bei der TiHo abgestritten..

& Biber: Ich habe eine leidene Ziege hier! & glaube mir mir fällt das auch nicht leicht!!! Ich vermisse meine 3 Tiere fürchterlich und könnt jede Minute wieder los heulen. Aber Friedas wohl geht vor und ich sehe sie leiden und das muss aufhören..

Alles widerspricht sich.. ich möchte keinen von euch anmachen.. aber boa ich bin grad mal 15 und ich verliere echt solangsam den Überblick.. Alle sagen was anderes und ich weiß nicht wem ich glauben soll..

Ihr wart noch nie hier oder habt euch das Tier angeguckt.. Ich glaube es ist immer noch aus der Nähe einfach Tipps zu geben als von weit weg oder..? :-(

Wenn ich nicht solangsam geregelt bekomme dann wird Frieda halt umziehen müssen.. Das möchte ich zwar auch keine Fall aber so gehts auch nicht..!


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Ach & Pepper.. ich kann dir sagen was in dem Bericht steht : Kupfermangel.. mehr nicht, das ist es jaaa...!!!!
Wir haben mit denen ja telefoniert und es war nur Kupfermangel, sonst nichts.. !


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Strahli »

Peggy hat geschrieben:Also.. ich hab solangsam echt die Schnauze gestrichen voll. Ich mache doch sowieso alles falsch! Hier (die die Tiere usw sich das anschauen) sagen alles ist okay. & ihr meint immer ich mache alles falsch..
Das soll jetzt echt kein Vorwurf sein aber ich kriegs nicht mehr auf die Reihe!
Die von der TiHo haben gesagt das war das einzigste.. Was soll man da noch groß machen ? Ich bin nicht schlauer als die und das wird auch groß kein anderer sein.
Das hat nix mit Schlauer zu tun und auch wenig mit falsch machen!
Ich bringe die neue Ziege heute gleich zur Untersuchung (welche wir nehmen steht noch nicht fest) und wenn der sagt da stimmt was nicht, werden wir sie zurück bringen!
Was willst Du denn untersuchen? Den Kupfermangel? Wenn ja, dann kannst Du Dich nicht einfach aufs Blutbild verlassen wo lediglich der Kupferwert bestimmt wird! Kupfer hat Antiagonisten wie Zink, Molybdän, Schwefel, Eisen, etc... zudem kreist im Blut lediglich das frei verfügbare Kupfer. Der Speicher für Kupfer ist jedoch die Leber. D.h. es ist möglich dass im Blut zu wenig Kupfer vorhanden ist, in der Leber jedoch genug. Somit deutet man dann u. Umständen einen Kupfermangel an, der eigentlich gar keiner ist und durch Kupfergaben im schlechtesten Fall zur Vergiftung führen kann!
Darum auch die Frage von mir, immer noch unbeantwortet, wie wurde der Kupfermangel durch die Tiho nachgewiesen? Blutserum oder Leberbiobsie?
Die sagen es lag an Kupfermangel, wenn die das sagen, was soll ich denn dann groß noch was anderes machen ? Mein Ta der einen guten Eindruck macht der meint auch alles ist okay er schätzt auf Vergiftung von Eibe oder Thuja.. aber das haben die bei der TiHo abgestritten..
Ich kenne Deinen TA nicht und kann dadurch nicht beurteilen wie kompetent er in Sachen Ziegen ist. Jedoch erstaunt es mich, wenn anhand der Sektion eindeutig ein Kupfermangel nachgewiesen wurde, wenn er dann von Eibe oder Thujavergiftung spricht?! In einer Sektion hätte das ja ersichtlich sein müssen, sonst wäre ne Sektion ja unnötig.

Ich glaube wir "alten Hasen" sind uns durchaus bewusst, dass dies eine be*** Sache für Dich ist. Durch Deine Schilderungen gibts nun mal Wiedersprüche und auf diese weisen wir hin. Viele von uns haben schon einiges durchgemacht mit versch. Arten von Krankheiten, Mangelzuständen, Todesfälle, etc... von nichts kommen die meisten Ratschläge nicht.


grüsse von strahli
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von ElliBesch »

Peggy hat geschrieben:
Ich habe eine leidene Ziege hier! & glaube mir mir fällt das auch nicht leicht!!! Ich vermisse meine 3 Tiere fürchterlich und könnt jede Minute wieder los heulen. Aber Friedas wohl geht vor und ich sehe sie leiden und das muss aufhören..

Alles widerspricht sich.. ich möchte keinen von euch anmachen.. aber boa ich bin grad mal 15 und ich verliere echt solangsam den Überblick..
Liebe Peggy,

bestelle bitte Deinen Eltern /Deinem medizinisch versierten Vater unbekannter Weise Grüße von mir mit dem Hinweis auf diese hier von Dir geschriebenen Worte. Wo bleibt eigentlich das elterliche Mitgefühl, die Fürsorge für die Tochter und Hilfe, die man in solchen Situationen und besonders in diesem, Deinem Alter von den Eltern erwartet? Als ich 15 war, hätte ich dieses Jammertal, durch das Du gerade gehst, sicher nicht ohne meine Eltern durchschreiten können...

Du tust mir sehr leid. Alles Glück für Dich und Deine Ziege.

Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten