Ziegenbock stolpert dauernd..

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das Tier ist schlichtweg VERHUNGERT!

Kachektisch bedeutet, dass es soviel Körpergewicht verloren hat, dass es die Organfunktionen nicht mehr aufrecht erhalten konnte, Haut und Knochen. Das Lamm hat jede ihm zur Verfügung stehende Fettreserve aufgebraucht, sogar das Fett im Knochenmark und um die Nieren (dies sind die absoluten Notreserven, die ein Körper nur, wenn garnichts mehr geht, angreift).

Vermutlich verursacht durch unterkannten Parasitenbefall - diese saugen das Blut - in Kombination mit Kupfermangel - der führt dazu, dass nicht ausreichend neues Blut gebildet wird, evtl. kombiniert mit Futtermangel.

Sie raten nicht nur zur regelmässigen Entwurmung mit Nachuntersuchung, sondern auch zu einem passenden Mineralfutter mit Kupfergehalt sowie regelmässiger Überprüfung des Ernährungszustandes (Ziegen wiegen, anfassen) und ausreichender Futtermenge.

Und wenn ich diesen Bericht mit dem Hinweis Deines ehemaligen Tierarztes, dass Frieda Kraftfutter gebrauchen könnte, in Verbindung setze, möchte ich nicht wissen, wie Frieda sich anfühlen würde, sollte man sie abtasten.

Du musst Dir DRINGEND Sachkunde in punkto Ziegenhaltung aneignen, wenn es sonst niemand aus Deiner Familie tut.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

das Tier ist schlichtweg VERHUNGERT!

Kachektisch bedeutet, dass es soviel Körpergewicht verloren hat, dass es die Organfunktionen nicht mehr aufrecht erhalten konnte, Haut und Knochen. Das Lamm hat jede ihm zur Verfügung stehende Fettreserve aufgebraucht, sogar das Fett im Knochenmark und um die Nieren (dies sind die absoluten Notreserven, die ein Körper nur, wenn garnichts mehr geht, angreift).

Vermutlich verursacht durch unterkannten Parasitenbefall - diese saugen das Blut - in Kombination mit Kupfermangel - der führt dazu, dass nicht ausreichend neues Blut gebildet wird, evtl. kombiniert mit Futtermangel.

Sie raten nicht nur zur regelmässigen Entwurmung mit Nachuntersuchung, sondern auch zu einem passenden Mineralfutter mit Kupfergehalt sowie regelmässiger Überprüfung des Ernährungszustandes (Ziegen wiegen, anfassen) und ausreichender Futtermenge.

Und wenn ich diesen Bericht mit dem Hinweis Deines ehemaligen Tierarztes, dass Frieda Kraftfutter gebrauchen könnte, in Verbindung setze, möchte ich nicht wissen, wie Frieda sich anfühlen würde, sollte man sie abtasten.

Du musst Dir DRINGEND Sachkunde in punkto Ziegenhaltung aneignen, wenn es sonst niemand aus Deiner Familie tut.

Ziegen sind entwurmt, bekommen Zusatzfutter mit Kupfer(Mineralfutter) & Frieda nimmt langsam wieder zu..
Klar ist sie grade auch nicht dick aber da arbeiten wir ja drann ;)


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Pecora »

Nimm nach dem Entwurmen eine frische Kotprobe und lass sie untersuchen - als Erfolgskontrolle.

Grüsse
Pec


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Pecora hat geschrieben:Nimm nach dem Entwurmen eine frische Kotprobe und lass sie untersuchen - als Erfolgskontrolle.

Grüsse
Pec
allerdings erst 2-3 Wochen nach der Wurmkur. Verbleibende Würmer scheiden nicht sofort wieder Eier aus und nur die sind ja im Kot nachweisbar.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Kosinus »

hallo!

was haben die blutuntersuchung und kotprobe von frieda eigentlich für ergebnisse gebracht? kannst du die nicht auch nochmal einstellen?


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Würde ich gerne.. Problem : ich kann nicht scannen und beim abfotografieren kann man die kleinen Zahlen nicht erkennen :/!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

dann kann man das noch immer abtippen!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Laborerbegnisse: Wert Von Bis Maßeinheit
Kupfer: 39 80 111 ug/dl
Niere 18,1 10 20 mg/dl
Harnstoff-N:
Kreatinin: 0,7 1 1,9 mg/ml
Natrium: 144 144 155 mmol/l
Kalium: 4,9 3,5 6,7 mmol/l
anorg.Phosphat: 2,2 1,4 2,9 mmol/l
Leber <0.10 0,1 1,71 mg/dl
Gesamt-Bilirubin:
ALT (GPT): 27,8 u/l
Alk. Phosphatase: 105 <300; u/l
y-GT: 38 20 56 u/l
AST (GOT): 57,9 <300; u/l
GLDH: 5,5 <10; u/l
Gesamteiweiß: 6,5 6,4 7 g/dl
Albumin: 3,24 2 3,9 g/dl
Pankreas
Glucose:
a-Amylase: 40 u/l
Cholesterin: 62 80 130 mg/dl
Muskel 214 <130; u/l
CK:
LDH: 220 <400; u/l
Text: Referenzbereiche bis 1250 u/l sind zu finden.
Calcium: 2,2 2,2 3 mmol/l
Magnesium: 0,9 1,1 1,5 mmol/l
Stoffwechsel 14 9 29 mg/dl
Triglyceride gesamt:
Eisen: 71 128 141 ug/dl

Kleines Blutbild
Leukozyten: Materlial 8,4 19,6 G/l
teilgeronnen!


Peggy
Beiträge: 279
Registriert: 04.01.2011, 22:40

Re: Ziegenbock stolpert dauernd..

Beitrag von Peggy »

Haben sich verschoben die Zahlen aber ich hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das bringt mich auf die Idee, dass wir hier wirklich mal einen vom Hauptmoderator oben fixierten aktuellen Entwurmungs-Leitfaden für alle interessierten Ziegenhalter herausbringen sollten.

Mit genauer Dosierung, Art der Endoparasiten und gerne auch Ektoparasiten...

So kann und sollte dann in Zukunft jeder erstmal dort nachschauen und den Empfehlungen Folge leisten.

Eventuell als Excel-Datei zum Herunterladen oder so ähnlich?

Wer hat Zeit und Lust?

Erwartungsfreudige Grüße sendet

Elli #freunde#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten