Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Biber »

NELKENWURZ :evil: !!!! FRISCHES GRÜN !!!!!!
ein türblatt schräg an die wand in einer ecke stellen, ritzen zum mauerwerk mit stroh zustopfen, vordere öffung mit wolldecke verhängen, daß ihre körperwärme in der "hütte" bleibt.
vit-b-pulver muß nicht gegen widerstand reingequetscht werden - winziges stück brot oder apfel lochmäßig ausschnitzen, pulver reinfüllen, wieder zuklappen - dann frisst sie es liiiebend gern.
ansonsten alles dito was zzzz schreibt !
ihr schafft das !

biber


Flohli96

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Flohli96 »

Propylenglycol aus der Apotheke, wie ich schon schrieb. Ist sehr preisgünstig. 10-20 ml mit gleicher Menge Wasser mischen und eingeben.
Habe mir heute das Cetophyton bestellt. Ist das genau so zu habdhaben?
Hörst Du es im Pansen schon "rumpeln"?
Habe heute mittag mit dem Ohr gehört, da habe ich bis auf seltenes Gluchsen nix gehört.
Heute abend habe ich aus entfernung schon so kurze pansenartige Geräusche hören können. Direkt am Bauch habe ich heute abend aber nicht nochmal gehorcht.

Kein Heizlüfter mehr. Pulli ist schonmal gut. Am besten wäre, Ihr würdet eine ziegensichere Wärmelampevorrichtung bauen (wir haben für solche Fälle eine ziegensichere Kastenkonstruktion zum Aufhängen, wo die Ziege nicht von der Seite an den Lampenschirm / Kabel kommen kann, von unten drahtvergittert). Irgendwie mußt Du die Ziege warmhalten!
Eine Wärmelampe geht in unserem Stall leider nicht, da der Ziegenstall recht schmal ist und nur duch eine halbhohe Trennwand zum Pferdestall abgetrennt ist. Das Pferd würde an die Wärmelampe dran kommen können, wenn sie sich mühe gibt - und das trau ich meinem Pferd leider zu...

Mann schimpfen; nächstes Mal schneller reagieren, wenn Tier auffällig; wenn Ziege überlebt, sich bitte weiter über Ziegen schlau machen!
Da hast du vollkommen recht. Das werde ich machen. Habe nunmal blauäugig eine Ziege gehalten. Habe mich ja informiert damals als wir sie bekamen - aber scheinbar an den falschen stellen und nicht genug. Das sehe ich ja auch alles ein. Aber leider lernt man manchmal nur aus Fehlern. Hoffe dass ich diesmal genug und das richtige über Ziegen in Erfahrung bringen kann...
ein türblatt schräg an die wand in einer ecke stellen, ritzen zum mauerwerk mit stroh zustopfen, vordere öffung mit wolldecke verhängen, daß ihre körperwärme in der "hütte" bleibt.
Sie hat ja sogar so eine Hütte in ihrem stall, da der stall ja recht schmal ist und damit sie sich, wenn sie möchte, vor dem Pferd zurückziehen kann. Das tut sie aber nicht. Sie nutzt die Hütte nur um sich zu verkriegen, wenn der TA oder ich mit Medikamenten rein komme. Ansonsten liegt sie immer in dem offenen stallteil...



Danke, das ihr mich weiterhin noch unterstützt!!

War grade nochmal draußen um erneut Joghurt zu geben, da lag sie zwar, stand aber sofort auf. Nach dem Joghurt ging sie sogar trinken und fraß wieder heu. Habe dann ihre Raufe mit dem neuen Heu befüllt und das Pferd reingelassen, da ging sie auch gleich wieder an die Raufe um zu fressen :-)


Flohli96

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Flohli96 »

Bekomme morgen pansensaft vom ochsen.
wird sie es so trinken oder muß ich ihr das irgendwie eingeben?

Habe wieder ein wenig pansenstarter gegeben, denn ich glaube der joghurt bringts nicht so...

die ziege frisst zwar kleine mengen heu, aber grünfutter ist nicht in sie rein zu bekommen....
habe brombeere und tanne besorgt, biete immer wieder an, aber nix zu wollen...

bin auch gestern und heute nicht mit ihr raus, da ich das gefühl habe, dass sie schwach wird. will ihre kräfte sparen. nur in der pferdebox lasse ich sie kurz laufen, was sie auch macht, aber danach wirkt sie mir geschwächt...

habe seit heute ceto phyton da und ihr 20ml eingegeben mit verlust, da das flüssige zeug schnell nebenher läuft...

habe ihr noch 2 weitere pullis angezogen. werde nachher losfahren und so ne wärmelampe besorgen. habe lange gegrübelt und jetzt ne idee, wie ich sie anbringen kann - hoffe das geht so....

Habe am pansen gehorcht, da rauschte es vorhin auch mal und gluggerte so. muß es dauernd rauschen? weil mal ist totenstill lägere zeit und dann kommt wieder kurzzeitig ein geräusch...

will versuchen die ziege zu wiegen, mal sehen ob ich das schaff...

was muß ich bei der atmung beachten? habe das gefühl, dass sie sehr ruhig und langsam atmet.

temp messen muß ich sehen, ob ich das hinkriege...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

sieh zu, dass Du den Pansensaft in einer Thermoskanne transportierst. Der muss beim Eingeben Körpertemperatur haben.

Idealerweise besorgst Du Dir eine wirklich grosse Spritze aus der Apotheke - wie heissen jetzt nochmal diese Teile mit 100 oder 200ml Fassungsvermögen - Klistierspritzen?

Das rum"gepopele" mit 5 oder 10ml ist absolut witzlos.

Und dann nochmal: Du stellst Dich über die Ziege, direkt über den Widerrist. Mit den Beinen begrenzt Du seitliche Bewegungen. Gut vorbereitet, hast Du vorher die Ziege mit dem Hintern in eine Ecke gestellt, da kommt sie Dir nicht nach hinten weg.

Eine Hand hält von oben über die Nase fassend, Finger in einen Unterkieferast greifend, den Kopf, die zweite Hand die Spritze und dann die Spritze, wie bei Wurmkuren, in den Maulwinkel gesteckt, nahe des Zungengrundes platziert = automatischer Schluckreiz!

Der Pansen arbeitet in rhythmischen Kontraktionen. Stopp' mal die Zeit zwischen zweien solcher Gluggerphasen. Doch gänzlich still ist ein aktiver Pansen nie, da ist noch einiges nicht in Ordnung.

Ketophyton kann sie mehrmals täglich haben, sollte sie bei diesen Temperaturen auch bekommen. Es ist im Moment die einzige Energie, die sie noch "am laufen" hält.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Netti »

hola ,

habe zwar im moment und auch sonst kaum zeit zum lesen und schreiben,
aber jetzt bin ich doch platt, #wb#

wäre es meine ziege, ICH hätte matze in seinen allerwertesten getreten und die ziege wäre schon vor tagen in ner tierklinik gelandet , WIEDERSTAND zwecklos ,

mal so ein tipp aus unserer regenwald -praxis .
haben wir nur den geringsten verdacht, dass es sich um einen pansenstillstand handelt, die ziege nicht frisst , oder wiederkäut , gibt es zur ersten hilfe NATRON , zu 99% aller fälle hilft es immer.

auch bei uns , kann es tage dauern , bis ein TA kommt, aber es gibt da einen schönen spruch vom berg und dem propheten .

kopfschüttelnde grüsse,

die netti


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Netti »

hola,

was macht die ziege ?

die netti


Flohli96

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Flohli96 »

Hallo!

Nachdem es jetzt zwar fast ein Jahr her ist und ich von einigen hier üer ihre Kommentare sehr sehr enttäuscht war, möchte ich dennoch den ehrlich interessierten unter euch bescheid geben, wie es der Ziege ergangen ist.

Nachdem ich hier von einigen, in meiner wirklich schwierigen privaten Situation, eher fertig gemacht wurde, als sinnvolle unterstützung zu erhalten, wollte ich mich schon aus dem Forum zurückziehen.

GSD gibt es einige User hier, die anders ticken und mir über PN ehrliche Hilfe angeboten haben!

Eine davon, hat mich über weitere Wochen unterstützt, tipps gegeben, mir beigestanden. Ohne sie wäre Schnucki wohl tod. - nein aber sie lebt! Glücklich und gesund, fit wie ein turnschuh! Ich danke der Userin vom ganzen Herzen!!!!

Nach viel hin und her, telefonaten mit der TIHO-Hannover, zusammenschluss mit meinem Pferde-TA und besuch der Ziege in dessen Klinik, kam heraus, dass die ziege minimal Flüssigkeit in der GM hatte. Keine richtige Hydrometra, aber scheinbar reichte dies schon aus, um der Ziege schmerzen zu verursachen.

Nach zwei hormonellen Reinigungsspritzen, und ein paar aufbaupräparaten kam der Pansen wieder in gang.

Nach 5 Wochen ohne Nahrungsaufnahme, im Winter, bei teilweise unter -20°C, in einem Stall mit 50cm Stroh eingestreut, 3 Pullovern an und einer Wärmelampe, mehrfach tgl. Pansenstimmulans, Ketophyton und B-Vit.-Kapseln, haben wir den Kampf letztendlich - wenn auch auf Umwegen, aufgrund meine privaten Umstände hier - gewonnen. Insgesammt bis zur vollen Genesung sind über 3 Monate vergangen

Vielleicht macht dieser Beitrag anderen, die in einer ähnlichen Situation Stecken,
Mut nicht aufzugeben.

LG


Ziegenzicke

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Ziegenzicke »

Finds toll daß Du Dich nicht hast ganz abschrecken lassen - aber hier wird erstmal angefeindet und niedergemacht
( incl. scheinwissen über andre ) anstatt dem Ratsuchenden und vor allem dem Tier zu helfen....
Schön daß das Tier überlebt hat - so wie´s aussieht wärs wohl nicht so, wenn da einige nicht doch nett u. hilfreich zu Dir gewesen wären! #ka#
LG Ela


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Biber »

super, das freut mich !
super, daß du auch eine rückmeldung abgibst, nur so lernen wir dazu.

die diagnose bringt mich bei einer meiner auffälligen ziegen auf eine idee...
weißt du, was für "hormonelle reinigungsspritzen" dein sorgenkind bekommen hat ? und wie hat man die flüssigkeit in der gebärmutter erkannt ?
ultraschall ? reingekuckt ?
gruß
biber


Flohli96

Re: Bitte schnell Hilfe! Ziege frisst nicht, köttelt nicht

Beitrag von Flohli96 »

@biber: Im endeffekt hat die Ärztin von der TiHo mich darauf gebracht, dass die Ziege einen Scheidenausfluss hat. Mir war das schmutzige Schwänzchen zwar aufgefallen, aber ich habe eher gedacht, dass es vom Kot ist, da der ja zeitweise sehr klebrig war und die Ziege ja auch fast nur lag. Die TÄ vor Ort haben das gar nicht bemerkt/beachtet.
Erst als klar war, das die Ziege einen Scheidenausfluß hat, kamen wir auf die richtige Spur.

Die Ärztin der TiHo meinte aber (natürlich alles nur am Telefon aus der Ferne usw.) dass ein Ausfluß ohne Hydro- oder Pyometra eher ein Hinweis auf einen Tumor ist...

In der Pferdeklinik wurde dann per Ultraschall und Blutanalyse festgestellt, dass es nur eine minimale Wasseransammlung in der GM ist. Tumore waren nicht zu entdecken.

Nun ja, bis heute ist alles gut. Die Ziege ist munter wie eh und je. Vor ein paar Wochen hörte sie wieder mal auf zu fressen und wir reagierten ganz schnell wieder mit der Reinigungsspritze. Und wieder ist alles gut.
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass sie nie Kleine bekommen hat und somit hormonell Probleme bekommt.

Das Präparat dass sie bekommen hat hieß Dinolytic und ist ein Prostaglandin-Präparat.

LG


Antworten