Hallo Ihr Lieben,
Thymian, Basilikum, Oregano...Öle
irgendwo habe ich gelesen, dass die oben beschriebenen Kräuteröle prophylaktisch wirksam seien gegen Würmer&Co. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Die Öle habe ich hier, sie aber natürlich nicht verabreicht.
Weiß
a) nicht, ob's gut ist und
b) die Dosierung und Verabreichungsform...?????
Viele Fragezeichen- freue mich auf Ideen, Tipps oder Verbot.
LG Elli&Co #ka#
Thymian,Basilikum,Oregano-Öl: als Prophylaxe gegen Würmer?
Re: Thymian,Basilikum,Oregano-Öl: als Prophylaxe gegen Würme
hi!
ich habe davon bisher auch nur gehört, zumindest von oregano. die kräuter sollten halt, wie alle kräuter, nicht länger als 6 wochen am stück angewendet werden. warum aber nun als öle und nicht frische oder getrocknete kräuter? meine tierärztin hat mir mal von ölen abgeraten, weil es die darmzotten verkleben kann.
lg. kosinus.
ich habe davon bisher auch nur gehört, zumindest von oregano. die kräuter sollten halt, wie alle kräuter, nicht länger als 6 wochen am stück angewendet werden. warum aber nun als öle und nicht frische oder getrocknete kräuter? meine tierärztin hat mir mal von ölen abgeraten, weil es die darmzotten verkleben kann.
lg. kosinus.
Super, danke schonmal für Eure Antworten und Deinen link, Alex! Hochinteressantes Thema. Ich werde mich dahingehend mal weiterbilden. Oreganoanbau ist hiermit schonmal für's Frühjahr geplant...
Gerne weitere Tipps diesbezüglich!
LG Elli&Co #daumen_hoch*
Gerne weitere Tipps diesbezüglich!
LG Elli&Co #daumen_hoch*
hallo
oregano kann kokzidien deutlich minimieren (eigener 2-jahres versuch in pflanzenform) - besonders bei feuchtwetter sehr von vorteil. man darf bei natürlichen "hilfsmitteln" aber pausen nicht vergessen.
tannen- und fichtenzweige helfen rundwürmer in schach zu halten.
knoblauchkuren sind ebenfalls sehr wirkungsvoll gegen würmer, allerdings nur über einen zeitraum von etwa 10-14 tagen mit anschließender längerer pause
am besten gegen parasitendruck allerdings ist artengerechte ernährung. #freunde#
oregano kann kokzidien deutlich minimieren (eigener 2-jahres versuch in pflanzenform) - besonders bei feuchtwetter sehr von vorteil. man darf bei natürlichen "hilfsmitteln" aber pausen nicht vergessen.
tannen- und fichtenzweige helfen rundwürmer in schach zu halten.
knoblauchkuren sind ebenfalls sehr wirkungsvoll gegen würmer, allerdings nur über einen zeitraum von etwa 10-14 tagen mit anschließender längerer pause
am besten gegen parasitendruck allerdings ist artengerechte ernährung. #freunde#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Klara
Huhu :-)
Diese Öle können zur Prophylaxe gegen Würmer eingegeben werden:
Zimt, Nelke, Wacholder, Pampelmuse, Lavandin, Fichtennadeln, Muskatnuss, Rosmarin, Eukalyptus, Limette..
( die genannten ätherischen Öle müssen stark verdünnt eingegeben werden )
Liebe Grüsse
Warnung: Wenn du später nicht deinen ganzen Garten / Beet ect. mit Oregano überwuchert haben willst, rate ich dir es in Kübel oder ähnliches zu pflanzen ! - *fg* Ich spreche aus Erfahrung ;-) -ElliBesch hat geschrieben:Oreganoanbau ist hiermit schonmal für's Frühjahr geplant...
Diese Öle können zur Prophylaxe gegen Würmer eingegeben werden:
Zimt, Nelke, Wacholder, Pampelmuse, Lavandin, Fichtennadeln, Muskatnuss, Rosmarin, Eukalyptus, Limette..
( die genannten ätherischen Öle müssen stark verdünnt eingegeben werden )
Liebe Grüsse