Mauke bei Ziegen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Dakenacela

Mauke bei Ziegen?

Beitrag von Dakenacela »

Hallo liebe Foris!
Nach längerer Forenpause bzw. stillem Mitlesen meinerseits habe ich heute mal eine Frage an euch...
Und zwar wollten wir heute eine Ziege von einem Tierschutzhof holen, da Kasimir, unser Zwergziegenbock, letzte Woche seine kleine (und sehr alte) Ziegenfreundin Trinchen verloren hatte. #heul#
Auf dem Hof angekommen fiel uns schon auf, dass die Klauen der Ziegen und Schafe bzw. die Hufe der Ponys in einem sehr schlechten Pflegezustand waren. Auch das kleine eingezäunte Gehege wäre nicht mein Fall gewesen, aber na ja.

Wir hatten uns dann auch für eine niedliche kleine Maus entschieden, die eigentlich recht gut gepasst hätte...und jetzt kommt´s: Obwohl ich am Montag schon mit der Betreiberin des Tierheims telefoniert hatte, war heute nachmittag nur eine junge Praktikantin da, die zwar sehr nett, in Bezug auf die Ziegen aber leider auch sehr ahnungslos war.
Nach längerem Hin und Her telefonierte sie dann mit der Inhaberin des Hofes, die dann fragen ließ, was wir denn für die Ziege bieten würden. Als ich fragte, ob vierzig Euro okay wären, kam die Antwort: " Aber die Mauke-Impfung hat ja schon fünfzig Euro gekostet!" Schock! Wir haben hier eine Herdbuchherde mit zehn Moorschnucken, und das Risiko, das wir uns hier irgendwas einschleppen, war mir zu groß. Ich habe schon genug Sorgen, ob wir vom SBV verschont bleiben, da brauch ich auch keine andere "Seuche"...
Nun aber zu meiner Frage: Im Netz finde ich Mauke immer nur im Zusammenhang mit Pferden. Ponys standen da im Gehege zwar auch, aber können die Ziegen und Schafe sich dann bei denen anstecken? Und zum Thema Impfung: Mauke entsteht ja, wenn ich es richtig verstanden habe, aus einem Zusammenspiel schlechter Untergrund bzw. mangelnde Stallhygiene, schlechte Witterungsbedingungen und falsche Fütterung (Anmerkung dazu: Ich fand auch schon immer, dass Stroh, altes Brot und Katzenfutter nicht das ideale Futter für Ziegen, Schafe und Ponys sind.. #shock# .) Kann man gegen Mauke wirklich impfen? Und wenn ja, ist das ein Lebendimpfstoff? Und sind die geimpften Tiere dann immer noch Überträger der Krankheit?

Ich danke euch fürs Lesen und hoffe jetzt, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Die kleine Ziege haben wir da gelassen, tut mir zwar furchtbar leid, aber ich suche lieber weiter. Wir finden bestimmt noch eine passende Dame für unseren Dicken!

Liebe Grüße
Sonja

Rassismus fängt da an, wo Mensch sagt: "Es sind ja nur Tiere..."
Zitronenbaum

Re: Mauke bei Ziegen?

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo,
das klingt für mich nicht nach seriösem Tierschutzhof und nicht danach, dass ich das mit Geld unterstützen wollte, sondern eher so, als wenn dort Hilfe anderer Art erforderlich wäre ...

@ Impfung
Es gibt Impfungen gegen Pilze, ob der bei Ziegen angewendet wird, weiß ich nicht und es gibt einen inaktiven Impfstoff gegen Moderhinke, wo ich jetzt mal vermuten würde, dass der gemeint sein könnte <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pharmazie.com/graphic/A/49/8 ... df</a><!-- m --> was das kostet, weiß ich nicht ... wäre wie gesagt inaktiv und dürfte m.E. keine Gefahr von ausgehen.

@ Katzenfutter
Soweit ich weiß gibt es seit BSE ein Verbot der Verfütterung bestimmter tierischer Inhalte (Proteine/Fette) an Pflanzenfresser (§ 18 Abs. 1 Satz 1 LFGB, Verordnungen EG). Selbst Schweine als "Allesfresser" dürfen nicht mehr einfach so wie früher mal mit Tischabfällen/Fleisch gefüttert werden. Da Ziegen/Schafe immer als Nutztiere behandelt werden und nicht einfach wie Pferde als "Liebhabertiere "abgestempelt werden können und in Katzenfutter tierische Poteine und Fette enthalten sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass das rechtens sein kann Schafe oder Ziegen damit zu füttern ... vom Fütterungsbedarf (der nun mal ganz anders ist) mal ganz abgesehen ...

LG Zitronenbaum

Dakenacela

Re: Mauke bei Ziegen?

Beitrag von Dakenacela »

Danke für den Link! Ich kann ihn mir allerdings erst morgen früh durchlesen, weil mein Uralt-Laptop dabei streikt und mein Nachwuchs den PC blockiert... :-(
Ich hätte vom Zustand der Klauen her eigentlich auch eher Moderhinke vermutet, allerdings auch etwas, was ich nicht in meinem Bestand gebrauchen kann...
Was die Seriösität des Tierschutzhofes angeht, stimme ich dir zu 100% zu. Wobei ja nicht nur die Ponys, Ziegen und Schafe unter suboptimalen Bedingungen gehalten werden...als ich die Hunde sah, hatte ich einen Kloß im Hals.
Aber dieser Tierschutzhof ist ein offizielles Tierheim. Es muss auch ein Tierarzt regelmäßig da sein, da die Hunde und Katzen als geimpft und entwurmt abgegeben werden und die anderen Tiere ja anscheinend auch geimpft wurden.
Wo und wie also gegen diese Zustände vorgehen?
Sonja

Rassismus fängt da an, wo Mensch sagt: "Es sind ja nur Tiere..."
Antworten