Seite 1 von 2

Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 01.03.2012, 19:29
von Ulli
Hallo!

Meine Ziege hat am 5.3 Lammtermin. Sie kam am 23.12 zu mir.

Gestern musste ihre Mutter bei ihrer Züchterin wegen innerer Verletzungen durch ein Schmallenberg- geschädigtes Lamm notgetötet werden.

Wie stehen die Chancen, das Muttertier durch einen Kaiserschnitt zu retten, falls auch meine Ziege betroffen ist?

Was und wie gross sind die Risiken?

Hat einer eine Ahnung von den zu erwartenden Kosten? Nur damit ich weiss, womit ich rechnen muss..
Edit: Kostenspanne hab ich gerade gefunden- ist weit weniger, als ich erwartet habe. Allerdings würden mich auch höhere Kosten als erwartet nicht abschrecken, wenn es eine echte Chance gibt, das Muttertier zu retten..

LG Ulli

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 05:15
von Hans-Willi
Hallo Ulli es ehrt dich das du dir vorher schon gedanken machst.
Aber mach dir doch nicht son Streß, es wird schon gut werden.
Wenn es doch so sein sollte das du med. Hilfe benötigst
wird dein TA alles tum um dir dein Tier zu erhalten #daumen_hoch*
Hier in Hessen nehmen derzeit die Körperlichen Veränderungen ( Missbildungen) ab #ka#
aber es häufen sich Schäden im ZNS die beim Lammen keine Probleme machen aber den Lämmer halt zusetzt #heul#

Aber wie gesagt denk pos. es wird schon alles gut gehen #daumen_hoch* #daumen_hoch*

LG

HWB #freunde#

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 06:43
von Ulli
Hallo Hans Willi,

Ich bin halt so..

Und leider ist es nicht selbstverständlich, dass der TA alles tut..

Mein Freund hatte noch die Idee, es per Röntgenaufnahme vor Geburtsbeginn zu klären, ob äüsserlische SB-Symptome vorliegen.. wie sieht es mit dem Risiko für Mutter und Lämmer durch die Stahlen aus?

LG Ulli

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 08:21
von Ziegenzicke
Hallo Ulli,
mach Dich echt nicht vorher verrückt (mach ich mich im Moment auch grad *oops* ), aber der Kaiserschnitt ist ein Eingriff den man nur machen sollte wenn es anders nicht geht! Die Mißbildungen bedeuten nicht, daß die Geburt schwierig ist.
Auch tote Lämmer (Abort) kommen normal "zur Welt". Der Kaiserschnitt ist ein heftiger Eingriff, der nicht nur zum Verheilen braucht (Heilungsprobleme?) sondern führt auch dazu, daß die Ziege unter Umständen nicht mehr aufnimmt oder aufnehmen darf (Narbenbildung).
LG Manuela

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 08:48
von Ulli
Hallo Manuela!

Ich plane auch keinen Präventivkasiserschnitt #shock# sondern suche nach Erfahrungsberichten, ob er im Notfall sinnvoll oder nur Quälerei für die Ziege ist.

Es geht hier nicht um meinen Geldbeutel sondern darum, ob technisch mögliche Massnahmen hinterher zu einer lebenswerten Lebensqualität führen können.. denn manchmal ist es besser, nicht alles zu tun.

Es geht letztlich ums Tier, nicht um mein Seelenheil..

LG Ulli

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 10:16
von sanhestar
Ulli hat geschrieben:Hallo Hans Willi,

Ich bin halt so..

Und leider ist es nicht selbstverständlich, dass der TA alles tut..

Mein Freund hatte noch die Idee, es per Röntgenaufnahme vor Geburtsbeginn zu klären, ob äüsserlische SB-Symptome vorliegen.. wie sieht es mit dem Risiko für Mutter und Lämmer durch die Stahlen aus?

LG Ulli
Hallo,

da würde ich eher an Ultraschall denken. Sprich das doch mal mit einem TA oder einem der Wiederkäuerspezialisten an den Vet.Unis durch.

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 10:25
von Pecora
Ulli hat geschrieben:...Wie stehen die Chancen, das Muttertier durch einen Kaiserschnitt zu retten, falls auch meine Ziege betroffen ist?
...Was und wie gross sind die Risiken?
Hallo Ulli,

kannst Deine Fragen ja auch vorab Deinem Tierarzt stellen, und ihn auf jeden Fall schon mal vorwarnen, dass der Geburtstermin kurz bevor steht, und ihn fragen, ob er auch am Wochenende kommt. Vielleicht brauchst Du ja dann auch anderweitig seine Hilfe.

Grüsse
Pec

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 11:42
von Barbara2
Hallo,
Kaiserschnitt ist durch einen erfahrenen TA kein Problem. Wir hatten letztes Jahr einen bei einer alten Ziege. Sie hat es gut überstanden. Kostenpunkt ca. 100 Euro.
Besorg Dir Caulophyllum D6 Globuli und gib der Ziege zwei Tage vor und am Tag der Geburt jeweils einige ins Maul. Wenn Du merkst, dass es los geht mit der Geburt nach Möglichkeit alle halbe Stunde mal von einigem Abstand her schauen, wie es der Ziege geht. Wenn es deutlich länger als 3 Stunden dauert nachdem Du Wehen sehen konntest, ruf am besten den TA zu Hilfe und gib ihr dann alle 15 Minuten die Globuli. Wenn die Ziege mit Caulophyllum vorbereitet ist, kann auch bei einem toten Lamm eventuell auf einen Kaiserschnitt verzichtet werden, weil der TA es dann vielleicht von hinten her holen kann.
Liebe Grüße
Barbara

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 13:56
von Ulli
Hallo Barbara!

TA hab ich vorgewarnt, ich soll anrufen, wenn ich bzw die Ziege Hilfe braucht.

Mit Caulophyllum hab ich vorgestern angefangen- danke für die Dosierungsanleitung im Akutfall, kannte nur die Vorbereitung.

Mit der TÄ vom Ziegengesundheitsdienst habe ich besprochen, dass ich zu jeder Tageszeit anrufen darf, wenn ich und /oder der TA Rat brauchen.

Mir habe ich eben was homeophatisches für die Nerven besorgt #damdidam#

Ich beobachte die Ziege relativ engmaschig- Schwimmen fällt heute für meine Tochter aus, weil ich nicht 2 Stunden am Stück weg sein will. Stall ist in Hörweite, unsere ZZ (nicht die Schwangere Ziege) ist die reinste "Alarmanlage", wenn etwas "komisch" ist.

Die Schwangere ist ruhig und gelassen.

Mehr kann ich für den Moment wohl nicht tun und in diesem Gefühl versuche ich zu entspannen.

@sabine: Sowohl Röntgen als auch Ultraschall sollen keine Erkenntnisse liefern..

LG Ulli

Re: Kaiserschnitt- Chancen und Risiken?

Verfasst: 02.03.2012, 14:16
von Ziegenzicke
Ja dieses Jahr wird das warten echt unerträglich. Bleibe immer solange stehen bis ich sehe da bewegt sich was im Bauch. Bei 6Zippen!! #shock# Sollte dem nicht mehr so sein, kam mir auch schon Einleitung der Wehen in den Sinn, man
muß ja nicht bis zum Abort warten.........
Aber warscheinlich auch nur verrücktmacherei meinerseits - denn eine Fehlgeburt hatten wir schon....
LG Manuela